am 18.07.2025 21:56
fifty shades of green...
am 18.07.2025 22:03
@CurtisNewton schrieb:fifty shades of green...
Christian, Bettina, Andrea, Lars?
am 02.08.2025 10:27
Was müsste eigentlich passieren, damit der Systemstatus nicht mehr grün ist?
Nicht bzw. verzögert ausgeführte Buchungen liegen offenbar noch im grünen Bereich.
am 02.08.2025 10:34
@Klever schrieb:Nicht bzw. verzögert ausgeführte Buchungen liegen offenbar noch im grünen Bereich.
rechtlich: ja
kommunikativ aber eine Katastrophe: Wenn das Problem bekannt ist (und es ist bekannt - das SMT hatte ja auch dazu geschrieben - wäre der Status auf gelb zu setzen und auf den Thread zu verlinken.
So zumindest in meiner Vorstellung.
@Klever schrieb:Was müsste eigentlich passieren, damit der Systemstatus nicht mehr grün ist?
Gute Frage.
Antwort: Offensichtlich mehr
Aber wenn die nicht grün ist ist das halt marketingtechnisch nicht gut.
...und das wäre ja nicht im Interesse der Bank!
Für die Bank ist also eine Ampel, die fälschlicherweise grün zeigt, besser als eine Ampel, die richtigerweise gelb zeigt.
Der Kunde sieht das vermutlich anders.
Gruß Crazyalex
am 02.08.2025 11:02
@Klever schrieb:Was müsste eigentlich passieren, damit der Systemstatus nicht mehr grün ist?
Das habe ich mich auch gefragt.
Es gab ja offensichtlich ein massives Problem. Möglicherweise wurde das Problem heute Nacht gelöst, vielleicht aber auch nicht. Man weiß es nicht, es äußert sich ja auch niemand dazu. Das SMT hat sich im entsprechenden Thread (mittlerweile 7 Seiten) genau ein einziges Mal zu Wort gemeldet, und lediglich indirekt eingeräumt, dass es ein Problem gibt, welches (partiell) bis zum Mittag behoben sein würde, was dann aber offensichtlich auch nicht passiert ist. Es gibt keinerlei Kommunikation, weder hier noch auf der Login-Seite. Nun gut, Kommunikation ist noch nie eine besondere Stärke der comdirect gewesen.
Die System-Status-Ampel steht dauerhaft auf Dunkelgrün. Was genau muss denn passieren, damit diese Ampel zumindest mal auf Gelb umspringt? Rot kommt dann vermutlich sowieso erst wenn die ganze Webseite nicht mehr erreichbar ist, dann bringt die Ampel aber auch nichts mehr. Diese Anzeige hätte man sich auch sparen können. Es erinnert mich jedenfalls stark an die Virenscanner-Apps auf dem iPhone, die aufgrund des Sandboxing gar nichts Scannen können und daher einfach dauerhaft eine statische Grafik mit einem grünen Haken anzeigen 😂
am 02.08.2025 11:38
am 02.08.2025 11:38
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Das ist gar keine Ampel, sondern nur eine Grafik mit zwei grauen Kreisen und einem grünen Kreis, die sich das Marketing ausgedacht hat. 😂🤣🤡
am 02.08.2025 11:44
Vielleicht ist es ja kein Hp1 sondern ein Ks1 und man erkennt das Blinken auf dem statischen Element nicht?
am 02.08.2025 12:50
am 02.08.2025 12:50
Ich habe mir mal den Quellcode angeschaut. Die einzelnen Lichter der Ampel können in den Farben Grün, Gelb und Rot in beliebiger Kombination und beliebiger Reihenfolge "leuchten". Eine Änderung ist für die Mitarbeiter relativ einfach durchzuführen, sofern denn eine andere Anzeige als Grün gewollt ist 😂
am 02.08.2025 13:38
am 02.08.2025 13:38
Ein Statustext ist ebenfalls vorgesehen, mit dem man relativ einfach über aktuelle Probleme oder Einschränkungen informieren könnte. Natürlich nur sofern gewollt 😂
am 02.08.2025 19:42
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt.
Es gab ja offensichtlich ein massives Problem. Möglicherweise wurde das Problem heute Nacht gelöst, vielleicht aber auch nicht. Man weiß es nicht, es äußert sich ja auch niemand dazu. Das SMT hat sich im entsprechenden Thread (mittlerweile 7 Seiten) genau ein einziges Mal zu Wort gemeldet, und lediglich indirekt eingeräumt, dass es ein Problem gibt, welches (partiell) bis zum Mittag behoben sein würde, was dann aber offensichtlich auch nicht passiert ist. Es gibt keinerlei Kommunikation, weder hier noch auf der Login-Seite. Nun gut, Kommunikation ist noch nie eine besondere Stärke der comdirect gewesen.😂
Ein gutes SMT-Team gab es mal. Ich erinnere mich noch gern u.a. an Erik und Jan-Ove. Die Zeiten und Prioritäten haben sich geändert, daß sieht man auch daran, in welchen Bereichen sehr schnell reagiert wird und in welchen nicht.