Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der wundersame comdirect-Systemstatus

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Meine lieben Leserinnen und Leser!

Da ist man mal eine Woche außer Landes, und schon gibt es wundersame neue Features in der comdirect Community. Im ganzen Regenbogenflaggendiskussionswirrwarrgedöns ist niemandem aufgefallen, dass es jetzt neuerdings einen comdirect-Systemstatus in dieser comdirect Community gibt.

Das ganze sieht so aus:

Screenshot 2025-07-08 010759.jpg

Was besagt uns der aktuelle Status mit einem grünen Punkt rechts und zwei grauen Punkten links davon?

Ist das eine horizontale Variante des Eisenbahnverkehrssignals HP1 ? - siehe unten:

Screenshot 2025-07-08 011217.jpg

Lebt hier ein vom Regenbogenflagggendingsbumsgedöns frustrierter comdirect-Mitarbeiter (m/w/d) seine ferrovialen Fantasien aus?

Ob wir das jemals erfahren werden?

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
33 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Also im Maerker-Portal der Städte und Kreise symbolisiert eine grüne Ampel i.a. ein gelöstes Infrastrukturproblem oder amtliche Nichtzuständigkeit für das gemeldete Problem.

Da die codi Ampel hier ja auch auf grün steht, wenn bekannte Probleme wie keine Echtzeit-ÜW am WE oder fehlerhafte Zinsanzeigen im persönl. Bereich weiterhin bestehen, kann man wohl daraus schlussfolgern: 🙈🙉🙊😻

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

Also die berühmteste Finanzampel Deutschlands stand bei Dirk Müller und zeigte ständig rot. 

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Pramax

hallo Community, 

danke für deinen erstaunlichen Beitrag. Wo finde ich denn diese "Status-Ampel"? Oder bist du in einer Test-Community und nicht im Produktionssystem eingeloggt?

Irgendwie erinnert mich das Ganze an ein Buch aus Davos, was die ganzen drohenden Risiken beschreibt und die Firmenkunden auf den Kauf entsprechender "sinnvoller" Leistungen und Systeme vorbereiten soll. Dort wird keine Ampel angezeigt, sondern die Kunden werden erst an einen drehenden Kreis umgeleitet, der oft Minuten auf dem Bildschirm verweilt.

Die WKN A2PQMN führt Euch direkt dorthin. :happyrobot: 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Der Gluecksdrache muss hier nach fast ganz unten scrollen.

https://community.comdirect.de/

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Pramax, liebe Community, 

Ich zitiere einmal ganz frei Michael Sch. "Ob du richtig liegst oder nicht, siehst du wenn das Licht angeht bzw. sich ändert." 

Aber im Ernst. Was hat es mit dieser Ampel auf sich?

Mit diesem Feature möchten wir euch in der Community einen schnelle Orientierung über den comdirect Systemstatus geben - also, ob alle kundenrelevanten Systeme laufen.

• Grün: Alles läuft. 
  • Gelb: Es gibt ein kleineres Problem. 
  • Rot: Massive Einschränkungen.

Zusätzlich zur Ampel, verfügt die Box über ein Textfeld, in dem wir einen Link auf einen Thread setzen können, der nähere Informationen bereithält. Somit können wir Informationen bündeln und sichtbarer machen.

Wollen wir hoffen, dass die Ampel lange auf "Grün" bleibt und ihr freie Fahrt habt. 

Viele Grüße

Christoph

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Ich bin jetzt schon gespannt welche Farbe die Ampel bei den nächsten Wartungsarbeiten am Wochenende haben wird, bei denen auch die Echtzeitüberweisung abgeschaltet ist 😉

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@alba96  schrieb:

Ich bin jetzt schon gespannt welche Farbe die Ampel bei den nächsten Wartungsarbeiten am Wochenende haben wird, bei denen auch die Echtzeitüberweisung abgeschaltet ist 😉

Grün natürlich, denn die Ampel ("Feature") bezieht sich nur auf 

@SMT_Chris  schrieb:

Mit diesem Feature möchten wir euch in der Community einen schnelle Orientierung über den comdirect Systemstatus geben - also, ob alle kundenrelevanten Systeme laufen.

und Echtzeitüberweisungen sind selbstverständlich nicht kundenrelevant. 

Grüße

Klever

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

@alba96  schrieb:

Grün natürlich, denn die Ampel ("Feature") bezieht sich nur auf 

@SMT_Chris  schrieb:

und Echtzeitüberweisungen sind selbstverständlich nicht kundenrelevant. 

Was kundenrelevanz ist, bestimmt immer noch die Bank!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Golden_Wolf
Autor ★★★
49 Beiträge

Oder ob der Systemstatus der comdirect – eine Marke der Commerzbank AG mit dem des Mutterkonzerns abgesprochen ist? Oder ist daran vielleicht UniCredit beteiligt ? Oder das Bundesministerium der Finanzen?