Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsen-Zeitung: Junge Anleger drängen in Aktien­investments

digitus
Legende
9.094 Beiträge
7 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

„Mehr Aktiensparerinnen und -sparer gab es zuletzt 2001.“– Gutes Zeichen für die Aktienkultur in unserem Land. Lässt sich nur hoffen, dass die neuen Anleger einigermaßen vernünftige Werte eingekauft haben und sich nicht von den derzeitgen Turbulenzen abschrecken lassen. Wenn man auf YouTube oder anderen Online-Plattformen unterwegs ist, wird einem teilweise Angst und Bange bei den Depot-Konstruktionen mancher Leute 🙈 🙉 🙊 Hoffentlich sind das wirklich nur extreme Einzelfälle.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

...zum Glück konnte ich meine Pänz schon sehr früh an dieses Thema führen,

heute sind sie alle begeisterte Börsianer ...mit Tagesanbrüchen Smiley (zwinkernd)

Selbst die 4 Kurzen sind dabei ...gezwungener Massen Smiley (fröhlich)

Und selbst die Azubis/innen die man so kennt sind dabei,

...und das ist auch gut so  Smiley (überglücklich)

Schönes Wochenende

Grüße

P.

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Das ist eine gute Nachricht. Ich hoffe, daß die jungen Anleger nicht die Nerven verlieren, wenn es mal abwärts geht.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

...nö, Ansicht nicht, bei uns jedenfalls.

Es gibt aber auch immer etwas,

leckeres frisches hausgemachtes als Entspannung Smiley (zwinkernd)

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Marin  schrieb:

„Mehr Aktiensparerinnen und -sparer gab es zuletzt 2001.“– Gutes Zeichen für die Aktienkultur in unserem Land. Lässt sich nur hoffen, dass die neuen Anleger einigermaßen vernünftige Werte eingekauft haben und sich nicht von den derzeitgen Turbulenzen abschrecken lassen. Wenn man auf YouTube oder anderen Online-Plattformen unterwegs ist, wird einem teilweise Angst und Bange bei den Depot-Konstruktionen mancher Leute 🙈 🙉 🙊 Hoffentlich sind das wirklich nur extreme Einzelfälle.

Ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Einerseits freut es mich dass hier möglicherweise ein Umdenken stattfindet und andrerseits kann ich mich noch vage erinnern wie es um die Jahrhundertwende war…

Börse war Kneipenthema Nummer eins, in der Mittagspause wurde über Aktien diskutiert, die neuesten IPO's waren Mangelware (soviel Unternehmen gab es gar nicht um den Hunger danach zu stillen), das Wachstum der Kurse suggerierte allen in den nächsten Jahren nie wieder arbeiten zu müssen und nicht wenige glaubten daran und an das Wachstum bis in den Himmel und noch weiter.

EM Tv ? … Intershop? … Comroad? … Metabox? … wo hast Du investiert? Und überall hörte man nur von Gewinnen!

Selbst eine Dt. Telekom als (halb)staatliches Konstrukt taugte als Gewinnlieferant. 
Für Interessierte empfehle ich folgenden Artikel aus dem Manager Magazin: Neuer Markt Die Chronik einer Geldvernichtung  

Kurz zusammengefasst es strömte Alles und Jeder an die Börse. 
Derzeit ist es noch nicht so weit, auch wenn ein paar Ähnlichkeiten und Parallelen durchaus erkennbar sind. 
Wer jetzt sagt: "Ja, aber dieses Mal ist alles anders", möchte ich entgegnen, dass dies zu den Börsensprüchen gehört, der zu den teuersten an der Börse werden kann.

Natürlich ist nicht alles mit damals gleichzusetzen, weder die Voraussetzungen noch die Lage, es ist etwas anders, dennoch beweisen Hypes wie Gamestop oder teilweise astronomische Börsenkurse, dass es nur eine Generation braucht um die gleichen Muster an der Börse wieder zu erkennen. Was wiederum die Berechenbarkeit des Aktienmarktes erklärt …

Es wachsen keine Bäume bis in den Himmel, schon gar nicht an der Börse und ich hoffe, dass die jungen Börsianer diesmal nicht auf die gleiche Art und Weise in die Flucht geschlagen werden.

Es werden nicht alle dabei bleiben die jetzt in Scharen in den Markt drängen und auf das schnelle und leicht verdiente Geld schielen, einige werden ihr blaues Wunder erleben, einige mit blauem Auge davon kommen und ganz wenige vielleicht ganz viel Geld mitnehmen. 

Sorry an den Thread Ersteller @digitus, und alle welche meine Ausschweifungen, die vielleicht gar nicht so zum Thema passen, hier lesen müssen aber ich hatte das Bedürfnis meine Gedanken unterzubringen.

Dennoch allen ein schönen Sonntag

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae: Danke für die Ergänzung der Diskussion, sehr gut! Und kein Grund für eine Entschuldigung 🤗

Schönen Sonntag,

Andreas

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ae  schrieb:

Börse war Kneipenthema Nummer eins, in der Mittagspause wurde über Aktien diskutiert, die neuesten IPO's waren Mangelware (soviel Unternehmen gab es gar nicht um den Hunger danach zu stillen), das Wachstum der Kurse suggerierte allen in den nächsten Jahren nie wieder arbeiten zu müssen und nicht wenige glaubten daran und an das Wachstum bis in den Himmel und noch weiter.

EM Tv ? … Intershop? … Comroad? … Metabox? … wo hast Du investiert? Und überall hörte man nur von Gewinnen!

Selbst eine Dt. Telekom als (halb)staatliches Konstrukt taugte als Gewinnlieferant. 

@ae 

...und selbst auf dem Bau wurde nicht mehr den Mädels hinterher gepfiffen,

nicht über unseren FC gesprochen, selbst das Gaffel musste warten.

Was für teure Zeiten Smiley (zwinkernd)  

Grüße

P.