Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Girokonto- Neue Login statt automatischer Wechsel

Poumini
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein 2. Girokonto. Hier kann man einfach zwischen den Konten wechseln ohne nochmals ein Login Passwort eingeben zu müssen. Das möchte ich aber nicht. Bei einem Wechsel vom Hauptkonto zum zweiten Girokonto soll nochmals ein Login aufgefordert werden und beim Wechsel dann eine Abmeldung erfolgen. Kurzum es soll eine klare Trennung sein und nicht möglich sein zwischen den Konten zu wechseln. Schließlich habe ich ja extra zwei Zugangsdaten und zwei verschiedene Passwörter und dennoch kann man einfach ohne Login aufs zweite Girokonto zugreifen . 
geht sowas ? 

16 ANTWORTEN

Poumini
Autor ★
8 Beiträge

Habe die Zugangsdaten nicht weitergeben . Danke für den Hinweis.
 Ich wollte nur vorab wissen ob eine solche Trennung der Konten möglich ist . Eine entsprechende Vollmacht soll dann eben nur für das zweite Konto dann erteilt werden. Aber eben nur für das zweite Konto . 

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Eine Vollmacht gilt, soweit ich mich richtig erinnere, für alle Konten einer Person.


Eine Vollmacht gilt immer für eine Kundennummer.

Wenn also, wie hier, die gleiche Person 2 Girokonten hat, dann gibt es für diese auch 2 unterschiedlichen Kundennummern.

 

 


@Ihr Nickname  schrieb:

Lösbar wäre es nur, wenn Vollmachten individuell auf ein Konto bezogen wären.


Richtig, wobei man "Konto" durch "Kontoverbindungen" ersetzen sollte. Die Vollmacht gilt nämlich für alle Konten und Depots der bevollmächtigten Kundennummer.

Da je Kundennummer aber nur ein Girokonto eingerichtet werden kann, müssen sich hinter den 2 getrennten Girokonten auch 2 getrennte Kundennummern verbergen.

 

Bingo!

Poumini
Autor ★
8 Beiträge

vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt , aber ihre Unterstellung der Weitergabe finde ich nicht ok . Schönen Abend 

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Poumini  schrieb:

Eine entsprechende Vollmacht soll dann eben nur für das zweite Konto dann erteilt werden. Aber eben nur für das zweite Konto . 


Exakt so. Das Formular findest Du hier.

Bei der Kundenummer trägst Du die Nummer ein, unter der das zweite Konto aufgehängt ist.

Poumini
Autor ★
8 Beiträge

werde es mal mit den unterschiedlichen Kundennummer auf der Vollmacht beim Kundendienst versuchen . Soweit ich es aber verstanden habe ist das wohl nicht möglich mit den getrennten Konten. Vollmacht wollte ich machen aber eben vorher wisse ob sich Aufwand lohnt wenn am Ende die Bevollmächtigte Person dennoch mit dem Zugang aufs Hauptkonto zugreifen kann, dan natürlich Käse .  Heute an der Hotline meinte der Herr  technisch nicht möglich das zu verhindern : Konto-Wechsel ohne Passwort Eingabe bleibt bestehen.  wenn die das trennen könnten was wohl technisch nicht vorgesehen ist würde Vollmacht erst Sinn machen ...

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Poumini,  

 

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Community!  

 

Ich hoffe, ich löse den Knoten, den @GetBetter schon so schön gelockert hat. 😉  

 

Das Login erfolgt für eine Person. Hat eine Person - so wie du - 2 Girokonten, kann sie hier über den sogenannten Kontowechsel hin und her switchen, ohne sich erneut einloggen zu müssen. Die Aussage des Kollegen am Telefon ist korrekt, dass wir hier keine Trennung anbieten.  

 

Erteilst du nun für eine weitere Person eine Vollmacht für eines deiner Girokonten, kann diese mit ihren eigenen neuen Zugangsdaten auch nur auf dieses Konto und auf eventuelle eigene Kontoverbindungen switchen. Bei Vollmachten ist hier allerdings der Unterschied, dass man beim Wechsel auf ein solches Konto zur Eingabe der eigenen PIN aufgefordert wird (Ausnahme: bei Gesetzlichen Vertretern nicht).  

 

Ich hoffe das hat das Bild geklärt.  

 

Viele Grüße

Jessica

Poumini
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen,

 

jepp! Nun ist es perfekt und genau so möchte ich es gern haben. Schade, dass der Kollege an der Hotline nicht selbst auf die Variante mit der Vollmacht gekommen ist. Umso mehr danke ich dir und getbetter für die Infos !