Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zustimmung zu neuen Bedingungen und Preisen ~ Verwahrentgelt

KlausPeter
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

gestern erhielt ich eine Information, dass ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimmen soll. Zusätzlich hatte ich im Juli 2021 eine Anfrage, dass ich der Erhebung eines Verwahrentgeltes ab 50000€ zustimmen soll.

 

Sind diese beide Vorgänge komplett unabhängig voneinander?

 

Im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis sind für das Verwahrentgelt augenscheinlich nur Kontoverbindungungen vorgesehen, die ab 2020 eröffnet worden sind. D.h. wenn ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimme, würde für mich (Kontoeröffnung vor 2020) nicht unmittelbar ein Verwahrentgelt fällig werden, korrekt?

 

Vielen Dank und Grüße

278 ANTWORTEN

Inti31
Autor ★★
15 Beiträge

genau, und am Schluss kommt dann die Meldung "Sie zahlen ab jetzt Verwahrentgelt"

Agrippa
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Brief zum Thema Verwahrentgelt vor ein paar Tagen bekommen und würde gern online zustimmen, aber wo geht das denn? Im Brief und in der PostBox steht nur "Bitte schließen Sie Ihre individuelle Vereinbarung im Persönlichen Bereich per TAN ab". Den "Persönlichen Bereich" zu finden ist nicht das Problem, aber wie geht es von hier aus weiter?

 

Viele Grüße an alle.

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

@Agrippa  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Brief zum Thema Verwahrentgelt vor ein paar Tagen bekommen und würde gern online zustimmen, aber wo geht das denn? Im Brief und in der PostBox steht nur "Bitte schließen Sie Ihre individuelle Vereinbarung im Persönlichen Bereich per TAN ab". Den "Persönlichen Bereich" zu finden ist nicht das Problem, aber wie geht es von hier aus weiter?

 

Viele Grüße an alle.


Das gleiche Problem hatte ich auch.

Bei mir erschein die Zustimmungs-Meldung erst nach ca. 2 Tagen. Das wurde mir an der Kunden-Hotline auch gesagt, dass es ein paar Tage dauern kann, bis das Popup aktiv ist.

Ansonsten kann man auch alternativ die Zustimmung per Post oder Fax verschicken.

 

Grüße!

Agrippa
Autor ★★
13 Beiträge

Hi Mr.Grillhaxe,

 

du hast recht - heute wurde ich nach dem Einloggen dick und fett darauf hingewiesen. Ich muss wohl ein bisschen mehr Geduld mitbringen. Vielen Dank für deine Antwort.

 

Viele Grüße.

schacht028

Wir haben eine ganze Reihe von Konten und Depots sowohl bei der comdirect, die ja jetzt zur CoBa gehört, als auch unmittelbar bei der Commerzbank. Von der Commerzbank hatte ich seinerzeit fast alle Konten abgezogen und zur comdirect gebracht.

Jetzt nerven mich seit Wochen die ständigen "Stimmen Sie bitte bald, am besten sofort, den neuen Preisen zu"-Pop-Ups, vor ein paar Tagen hatte ich dazu jetzt erstmals auch die entsprechenden Briefe im Briefkasten.

Bei einigen Konten wird der Mindesteingang von EUR 700/mtl. erfüllt, bei anderen nicht. Das könnte ich natürlich, mit einigem Aufwand, so umleiten, dass die regelmäßigen Eingänge so auf die Konten verteilt werden, dass jedes Konto dass Kriterium (EUR 700) erfüllt. Mache ich aber nicht, ist mir schlicht zu blöd. Wenn die comdirect mir die Konten ohne Mindesteingang kündigt, werde ich alle Konten (auch die unmittelbar bei der CoBa gehaltenen) umziehen, die Depots gehen dann auch weg. Ich habe schon vor Wochen aufgehört, die comdirect-Konten zu empfehlen.

Die CoBa hat erst sich, dann die Dresdner Bank kaputtgemacht, hohe Gehälter werden den Managern dort weiterhin gezahlt, trotz trauriger Zahlen und trauriger Renditen. Mal sehen, wie lange es braucht, bis auch die comdirect runtergewirtschaftet ist. Derzeit laufen auch noch Kredite über die CoBa, wahrscheinlich wird die Bank auch diese beim Auslaufen nicht mehr wollen. Will man dort überhaupt noch Privatkundengeschäft. Jedenfalls werden die Kredite dort nicht bleiben, wenn die Konten dort nicht mehr sind.

Erinnert mich ein wenig an die Deutsche Bank 24. Dort hatte man seinerzeit auch die Nicht-Millionärs-Kunden ("lohnen sich nicht") rausgeschmissen. Hinterher hat man sie für teures Geld wieder zurückholen müssen. History will teach us nothing, jedenfalls dem Banker nicht.

Nordwind
Autor ★★
37 Beiträge

"Letzte Erinnerung"

 

ist der Beginn des Briefes, den ich gestern von der comdirect bekam. Dann folgte die Bitte, den neuen Vertragsbedingungen zuzustimmen "damit wir unser Vertragsverhältnis rechtssicher fortführen können".

Können wir das Vertragsverhältnis sonst NICHT rechtssicher fortführen?

 

"Letzte Erinnerung" klingt auch ein bisschen wie "Letzte Mahnung", kurz vorm Inkasso... . Klar, es gibt bestimmt ein paar Kunden, die nicht regelmäßig ihr Konto und die Postbox überprüfen, für die ist eine Erinnerung möglicherweise gut. Aber "LETZTE Erinnerung" soll wohl etwas mehr Druck aufbauen, oder nicht?

 

Warum gebt Ihr den Kunden nicht die Möglichkeit, einzelnen Änderungspunkten zuzustimmen und anderen nicht? (--> wäre dann eine ECHTE Individualvereinbarung) oder die Änderungen in Gänze abzulehnen?

 

Die Commerzbank ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss ein Mindestmaß an Gewinn machen, das ist mir klar. Leider kann ich nicht kalkulieren, ob oder ab wann die Bank mit meinem Konto / Depot einen Gewinn macht. Da hilft nicht einmal nmh's toller Text zum Thema "Warum wirft die Bank mich raus".

 

Ich würde mir an dieser Stelle mehr Ehrlichkeit und Klarheit von der Commerzbank / codi wünschen.

 

Mit freundlichen Gruß aus HH

Nordwind

schacht028

Ich kann nur hoffen, dass es die wirklich LETZTE Erinnerung ist und dann die liebe Seele Ruhe gibt. Mehr möchte ich davon nicht bekommen.

Natürlich kann auch ohne Zustimmung das Vertragsverhältnis "rechtssicher fortgeführt" werden. Alles andere ist Unsinn. Es wird dann halt zu den bisherigen Bedingungen, nämlich kostenfrei, fortgeführt, es sei denn, eine der Parteien kündigt die Kontoverbindung. Aber all das ist keine Rechtsunsicherheit. Sondern nur eine versteckte Drohung oder, wer es lieber mag, Kundenverdummung. Früher gab es das bei der comdirect nicht. Von der CoBa kenne ich das schon etwas länger...

MrMacGyver
Autor ★★
33 Beiträge

Ja richtig. Comdirect meint damit wohl eher "damit wir unsere Preiserhöhungen rechtssicher durchsetzen können".

Rekoj
Autor ★★
11 Beiträge

Hi,
mich erreichte nun auch das Schreiben.

Wenn ich nur ein Depot dort haben (Plus zwei Depots für meine Kinder), dann ändert sich erst mal nichts, solange ich auf dem Verrechnungskonto nicht über 100.000€ habe. Richtig?


ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Rekoj,

 

kurz und knapp: richtig.

 

Viele Grüße

Mario