Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungspflichtig Kreditkarte kündigen

j.x.
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich wollte meine Kreditkarte bzw. mein Kreditkartenkonto kündigen doch kurz bevor ich es bestätigt habe stand dort, dass die Kündigung zahlungspflichtig wäre. Allerdings finde ich nirgendwo eine Info dazu wie viel ich dafür zahlen muss. 
Gibt es irgendwo eine Info wie teuer das wird? 

18 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Hat die Comdirect doch alles gemacht?!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@VersalEszett 

Jetzt drehen wir uns aber im Kreis... 

Das ursprüngliche Problem war doch, dass der Button eben genau so beschriftet war: "zahlungspflichtig", obwohl im konkreten Fall gar keine Kosten anfallen. 

Wie Du richtig sagst, muss der Button sogar so beschriftet sein. Was wollen wir der comdirect jetzt anlasten? 

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Okay, dann nochmal anders hervorgehoben:

(2) Bei einem Verbrauchervertrag im elektronischen Geschäftsverkehr, der eine entgeltliche Leistung des Unternehmers zum Gegenstand hat, muss der Unternehmer dem Verbraucher die Informationen gemäß Artikel 246a § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 4, 5, 11 und 12 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche, unmittelbar bevor der Verbraucher seine Bestellung abgibt, klar und verständlich in hervorgehobener Weise zur Verfügung stellen.

Heißt im Umkehrschluss, wenn der Button so beschriftet ist, muss der Verbraucher damit rechnen, dass Kosten entstehen werden. Nicht entstehen können, sondern werden.

Hier auf eine Holschuld des Kunden hinzuweisen, und zu rügen, dass nachgefragt wird, finde ich doch schon sehr verquer.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Der Umkehrschluss ist nicht zulässig

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@VersalEszett  schrieb:

.....

.....

Hier auf eine Holschuld des Kunden hinzuweisen, und zu rügen, dass nachgefragt wird, finde ich doch schon sehr verquer.

Hallo @VersalEszett 

Danke für deine Erläuterungen!

In diesem Faden geht es um die kostenpflichtige Kreditkarte.

Die Einführung der Kostenpflicht ist seit vielen Monaten bekannt!

Es wurde über Einblendung im persönlichen Bereich,  in der Postox und hier in der Community mehr als aureichend und ausführlich bekannt gegeben!

Diese Infos muss ich als Vertragspartner schon auch mal lesen und verstehen und entsprechend handeln!

Wenn etwas unklar ist, dann schaut man mal in den Vertrag oder etwa nicht?

Wenn ich einem neuen PLV zustimme oder mich dagegen entscheide, ist meine persönliche Entscheidung.

Die Konsequenzen muss ich schon selber tragen.

Deine Gesetzkopie in allen Ehren aber auch hier gilt: Unwissenheit schützt nicht!

Dieses Wissen muss die Bank zur Verfügung stellen (hat sie!) und du und ich und alle müssen es eben auch abholen!

Nein, ich verteidige nicht die CoDi, ich verteidige den gesunden Menschenverstand!

Grüße von Antonia

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Nein, es geht um die Kündigung der Kreditkarte, die von Comdirect fälschlicherweise als kostenpflichtig dargestellt wird (der Vorgang der Kündigung, nicht die Kreditkarte):

ich wollte meine Kreditkarte bzw. mein Kreditkartenkonto kündigen doch kurz bevor ich es bestätigt habe stand dort, dass die Kündigung zahlungspflichtig wäre. Allerdings finde ich nirgendwo eine Info dazu wie viel ich dafür zahlen muss.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@VersalEszett  schrieb:

Nein, es geht um die Kündigung der Kreditkarte, die von Comdirect fälschlicherweise als kostenpflichtig dargestellt wird (der Vorgang der Kündigung, nicht die Kreditkarte):

Da hat du absolut Recht @VersalEszett !

Genau das habe ich auch sehr stark kritisiert und wurde (ein wenig überheblich) darüber belehrt!

Das ist absolut mangelhaft!

Grüße von Antonia

digibuzz
Autor ★
5 Beiträge

Ich darf dich mal zitieren:

@Antonia  schrieb:

Man muss sich nirgends durchfragen!

Steht alles im Vertrag/PLV!

Als Vertragspartner hat man diesbezüglich eine "Holschuld".

Wenn etwas unklar ist oder man zu faul ist, dann kann man natürlich fragen

Na also was denn nun? Kunde in der Holschuld oder mangelhaft seitens comdirect?

Über die Diskussionskultur hier im Forum war ich übrigens sehr überrascht - genau wie in deinem Beitrag wird es meist sehr schnell sehr anklagend und ruppig.

Ich bleibe dabei: comdirect könnte besser kommunizieren. Sie wollen es nicht oder können es nicht - über die Gründe kann man spekulieren. Würde mich jedoch freuen, wenn irgendjemand seitens comdirect mitliest und sich dies vielleicht zu Herzen nimmt.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@j.x. 

@digibuzz 

@VersalEszett 

Muss mal um Gnade winseln und euch um Verzeihung bitten!!!

Habe eindeutig das Thema verfehlt und völlig unpassende Antworten geliefert, da ich mit den vielen Fragen über die "plötzliche" KK Gebühr schon ganz durcheinander komme!

Mir ist es bei der Zustimmung zu dem neuen PLV nömlich ganz genauso gegangen und das hatte ich damals auch stark kritisiert.

Sorry, dass ich mit meinen wirren Gedanken hier um mich geschlagen habe!

Grüße von Antonia