Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

402 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@dandy  schrieb:

nordlichtSH

......................

in der einkommenssteuererklärung können alle mit den wertpapierdepots anfallenden gebühren, kosten und sollzinsen angegeben werden und mit

den bruttogewinnen verrechnet werden. bei einem  verlustjahr wird dieser auf das folgejahr übertragen...verlustvortrag - senkt die kapitalertrags-

steuer bei zukünftigen gewinnen.

nein, für Privatpersonen ist das mit der Kapitalertragssteuer abgegolten.

Kio
Mentor
898 Beiträge

@paej 

Es kann schon Gründe für die Angabe in der Steuererklärung geben, z.B.:

• Nichtveranlagungsbescheinigung.
  • Günstigerprüfung.
  • Steuern, die im Ausland angefallen sind.
  • Verrechnung über mehrere Banken.
  • Vergessen den Freistellungsauftrag zu erteilen.

Mehr fallen mir gerade nicht ein. 🙂

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Kio  schrieb:

@paej 

Es kann schon Gründe für die Angabe in der Steuererklärung geben, z.B.:

• Nichtveranlagungsbescheinigung.
  • Günstigerprüfung.
  • Steuern, die im Ausland angefallen sind.
  • Verrechnung über mehrere Banken.
  • Vergessen den Freistellungsauftrag zu erteilen.

Mehr fallen mir gerade nicht ein. 🙂

Gruß kio

Angeben kannst du was du willst.

Die ( erfolgreiche) Geltendmachung von Werbungskosten ist aber in keinem der genannten Fälle möglich …😏

Dazu gibt es sogar BGH Urteile.

Kio
Mentor
898 Beiträge

@paej 

Ich habe die Beiträge davor zu flüchtig gelesen 🙄. Nur auf die Werbungskosten bezogen, stimmt das natürlich.

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ja, für private Kapitalanleger in Deutschland gilt:

Zinsabschlagsteuer in Höhe von 25%, in der Steuererklärung ist eine Günstigerprüfung möglich, falls der persönliche Steuersatz niedriger ist, außerdem ein Sparerpauschbetrag in Höhe von 1.000 € (Ehepaare 2.000 €), aber tatsächliche Werbungskosten wie Zinsen für einen Wertpapierkredit sind nicht als Werbungskosten abziehbar.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Geregelt ist das alles in § 20 Abs. 9 EStG:

"Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Kapitalvermögen ist als Werbungskosten ein Betrag von 1.000 Euro abzuziehen (Sparer-Pauschbetrag); der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ist ausgeschlossen."

Ein sehr angenehmer Paragraph, der nicht viel Spielraum für Interpretationen und Missverständnisse lässt.

j-e-la
Autor ★
9 Beiträge

die letzten Wortmeldungen gehören doch sicher eher zu einem anderen Beitrag ?

Hier geht es um das unverhältnismäßige Auskunftsersuchen der Comdirect ..

Nichts für ungut !

j-e-la
Autor ★
9 Beiträge

sorry für die fehlerhafte Rechtschreibung ! 

...ist wie so oft im Leben, besser genau vor schnell !

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@j-e-la: du kannst durch Klick auf den Pfeil oben rechts neben deinem Beitrag "bearbeiten" auswählen und darüber Tippfehler etc. ausmerzen.

Grüße,

Andreas

Wuffi
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo,den WPK habe ich seit Jahren genutzt, um einige Order weit unterhalb der aktuellen Kurse "auf Verdacht" zu platzieren. Letztes Jahr bekam auch ich ein Schreiben mit alle möglichen Auskunftsersuchen. Das ist mir zuviel Aufwand, also habe gelesen, dass diese erweiterte Prozedur erst ab 20 Tsd. (10 Tsd.?) notwenig ist. Daher zweites Schreiben von mir, meinen Wpk einfach auf "einstellig" abzusenken. Das wird aber nicht verstanden und die Antwort war nicht verwertbar.

Also am 19.12.2023 neu eingereicht, ebenfalls mit der und seit der Zeit warte ich... - die Anforderungen sind erfüllt...

Der Nachteil für den Anleger: Statt die Ordersumme über den WPK absichern zu können, muss vom Tagesgeldkonto der mögliche Umsatzrahmen per Übereisung auf dem Verrechnungskonto bereitgestellt werden, wohl wissend, dass es höchstwahrscheinlich zu keiner Ausführung kommt-... vielleicht was für @SMT_Mario mit Bitte um Weitergabe

In diesem Sinne... Wuffi