Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

klio
Autor ★★★
56 Beiträge

In der Finanz-Szene steht heute ein Artikel unter "Der seltsame Kurswechsel der Comdirect ..." vor der paywall! Viel Vergnügen auf dem Weg unserer "Digitalbank" in die Zukunft!  😟

Ich habe inzwischen auch meinen Haken bei WPK entfernt und den Großteil meiner Anlagen zu günstigen Brokern umgezogen.

Schönen Gruß

Klio

 

digitus
Legende
8.355 Beiträge

@klio: Danke für den Hinweis. Link wäre hilfreich gewesen, aber den liefere ich jetzt noch nach:

 

Der seltsame Kurswechsel der Comdirect im Geschäft mit Wertpapier-Krediten

 

Der Artikel ist nicht von heute sondern bereits vom 13.12.2023, aber nichtsdestotrotz erhellend.

 

Grüße,

Andreas

klio
Autor ★★★
56 Beiträge

@digitus: Danke! Stand sicher am 13.12. in deren Premium-Newsletter, den ich nicht beziehe, so bekam ich die Info erst heute.

Da erklärt sich vielleicht endlich, wieso jetzt die Warteschleifen etwas länger sind 😉 - handelt sich sicher bereits um so eine Art "Abkühl- und Entwöhnungsphase" für uns Restkunden, bevor dann nur noch die Bots rangehen.

 

Mit den häufigsten FAQs mag das funktionieren, aber wir haben ja nicht immer nur "Wald-und-Wiesen-Fragen".  Das Forum ist voller kniffliger Probleme, die sich digital nicht ganz so leicht lösen lassen, und wofür wir letztendlich höhere Handelskosten in Kauf genommen haben.

 

Wenn die Commerzbank in Zukunft bei Handelskosten mit anderen Günstig-Brokern preislich konkurrieren möchte, so soll sie eben in Gottes Namen den Hotline-Service extra berechnen ... so als Premium-Pauschale?

Aber wie ich die Herrschaften hier kenne, möchte man trotz Automatisierung die Preise auf einem gewissen Level halten.

scriper
Autor ★
16 Beiträge

Hallo zusammen,

kennt jemand die Beleihungswerte bei Scalable oder hat sonst eine Empfehlung für einen Anbieter?

dfroe
Experte
96 Beiträge

@scriper  schrieb:

Kennt jemand die Beleihungswerte bei Scalable? 


Am besten Scalable selbst:

https://de.scalable.capital/credit

 

Dort findest du die Antwort zu deiner Frage in den FAQs:

 

Fonds/ETFs: 75 %
Anleihen: 80 %
Aktien: 40-75 %
Derivate: 0 %
Crypto-ETPs: 0 %
Guthaben: 0 %

 

Scalable ist einer von vielen Baader Neo-Brokern; davon allerdings tendenziell einer der besseren.

 

Hier bei der comdirect wurde mir nach Zusendung und Prüfung der Selbstauskunft nun auch mein alter Wertpapierkredit gekündigt und gleichzeitig ein neuer Vertrag angeboten.

Insgesamt ein recht langwieriges und aufwändiges Verfahren, aber wenn am Ende alles Hand und Fuß hat, soll es mir recht sein.

scriper
Autor ★
16 Beiträge

Danke. 40-75% ist ein weites Feld.


Ausländische Aktien werden jetzt mit 5% Beleihungsquote bewertet beim neuen Comdirect-Vertragsangebot - finde ich unterirdisch.

Ich nehme ja mal an, alle bekommen das gleiche Angebot.

So ein trara wegen der Selbstauskunft, dann monatelanges warten und nun das. Den Depotwechsel hätten sie anders und einfacher haben können.

 

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

@scriper  schrieb:

Danke. 40-75% ist ein weites Feld.


Ausländische Aktien werden jetzt mit 5% Beleihungsquote bewertet beim neuen Comdirect-Vertragsangebot - finde ich unterirdisch.

Ich nehme ja mal an, alle bekommen das gleiche Angebot.

So ein trara wegen der Selbstauskunft, dann monatelanges warten und nun das. Den Depotwechsel hätten sie anders und einfacher haben können.

 


Hilfreich ist es, wenn man den gesamten Test liest.

Dort steht jeweils „ab“

 

“Ab 5%“ bedeutet nicht „gleich 5%“, es können auch 60% sein.

 

Genauer bekommst du die Angaben allerdings bei keinem Broker.

 

 

scriper
Autor ★
16 Beiträge

Naja, vorher waren die Werte fest. Soll man jetzt auf Verdacht nen neuen Vertrag unterschreiben?

 

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

@scriper  schrieb:

Naja, vorher waren die Werte fest. Soll man jetzt auf Verdacht nen neuen Vertrag unterschreiben?

 


Von mir aus brauchst du überhaupt keinen Vertrag unterschreiben 🙄

 

Möglicherweise erkennst du aber, dass der Beleihungsfaktor bei z.B. einer Microsoft Aktie prozentual höher sein kann als bei irgendeinem illiquiden kanadischen Small Cap Minenunternehmen.

Beides sind "Auslandsaktien"

 

scriper
Autor ★
16 Beiträge

Natürlich ist das klar, das es so sein kann. Steht da aber nicht.