Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.08.2023 09:33
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2023 21:14
17.10.2023 21:31 - bearbeitet 17.10.2023 21:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.10.2023 21:31 - bearbeitet 17.10.2023 21:32
@RegioSwinger schrieb:(...) wobei ich aktiv gemanagte Fonds meide wie der Teufel das Weihwasser.
Kann ich verstehen, aber auch da gibt's ein paar, die zu den Guten gehören 😝.
Der Nordea Global Climate and Environment Fund (A0NEG2) ist schon lange Bestandteil meines Portfolios und ich möchte ihn nicht missen. Aber jetzt wird's off-topic 😉
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2023 12:58
So, habe mich auch entschieden.
Die gewünschten Auskünfte und Nachweise werde ich nicht vorlegen...)))
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2023 13:43
Mittagessen und eine Augustiner Mass später sing ich....
Oh Comdefect, oh Comdefect, oh Comdefect adieu
Oh Comdefect, wir ham di oft derbleckt
Oh Comdefect, mei war des schee
@Dani15 schrieb:Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
@Dani15 schrieb:Hallo!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2023 14:10
Ich habe leider auch so ein Schreiben mit der Aufforderung zum "financial striptease" bekommen, was ich überaus fragwürdig finde. Ich habe schon seit zig Jahren einen Wertpapierkredit auch bei der Comdirect, den ich gelegentlich als zusätzlichen Dispo bei Wertpapierkäufen nutze.
Mein Kreditrahmen beträgt ca. 10% des Depotwertes, so dass die Bank wirklich genug Sicherheiten hat.
Wahrscheinlich werde ich all die geforderten Unterlagen nicht einreichen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, ausserdem möchte ich der Bank auch nicht komplett meine Finanzen offenlegen.
Eine nette Stimme am Telefon meinte, bei Krediten unterhalb von 20 TEURO könne man eventuell darauf verzichten. Habe eine Herabsetzung auf diesen Betrag vorgeschlagen, aber statt einer Antwort kam der nächste Serienbrief mit der Androhung der Kündigung des Kredites, falls ich die Unterlagen nicht in zwei Wochen einsende.
Ich überlege, selbst zu kündigen, da das Risiko einen gekündigten Kredit im Schufa Eintrag zu haben auch nicht ohne ist.
Ich habe auch Depots und Wertpapierkredite bei zwei anderen Banken. Von denen kam keine Aufforderung ! Vielleicht kommt auch die Comdirect doch noch zur Vernunft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2023 16:15
@dadamax schrieb:
Ich überlege, selbst zu kündigen, da das Risiko einen gekündigten Kredit im Schufa Eintrag zu haben auch nicht ohne ist.
Doch!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2023 16:15
Nur Mut ,mein Freund 😎
Wegen der Schufa brauchst du dir bei dem alten Kredit keine Gedanken machen.
Auch ich erhielt jetzt die dritte Mahnung mit einer letzten Galgenfrist von 14 Tagen.
Der Vollstrecker steht schon bereit, um meinen wirklich fetten,seit mehr als einem Vierteljahrhundert bestehenden, Kreditrahmen zu liquidieren....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2023 16:59
Ich habe auch einen Wertpapierkreditrahmen den ich aber nicht nutze. Nun wurde ich aufgefordert eine Pfändungsvereinbarung zu unterschreiben, das mache ich natürlich nicht. Ich möchte den Wertpapierkredit kündigen, aber das geht nicht. Der Grund: offene Order. Ich habe keine offene Order sondern nur einen Wertpapiersparplan. Der wird aber über das Girokonto abgerechnet und da ist genug drauf. Nun warte ich ab bis der Kredit von der comdirect gekündigt wird. Da braucht mich auch keiner deswegen anrufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2023 19:33
@Nordischgut: ... Womit mal wieder der Eindruck bestätigt wird, dass es die Bank den Kunden und sich selbst künstlich schwer macht 🙄.
Schade irgendwie. Sehr schade.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2023 21:33
Dieses Thema zur "Wertpapierkredit, Selbstauskunft und Schufa" scheint wohl auch intern bei der comdirect für etwas Verwirrung zu sorgen.
Als ich die Aufforderung zur Selbstauskunft Anfang August in meiner Postbox liegen hatte, habe ich mich kühn auf die neuen Spielregeln eingelassen und die in meinem Fall vergleichsweise einfache Selbstauskunft per Post zurück geschickt. Hierauf habe ich nie irgendeine Antwort erhalten.
Einige Wochen später hatte ich wegen einer anderen Sache telefonischen Kontakt mit der comdirect Hotline. Am Ende des Gesprächs habe ich nach dem Eingang meiner Selbstauskunft gefragt, was nach Rücksprache mit der Fachabteilung positiv beantwortet wurde und dass man sich melden würde, falls etwas fehlen sollte.
Anfang Oktober hatte ich plötzlich eine weitere Nachricht in meiner Postbox. Dass mein Wertpapierkredit in zwei Wochen mit einem separaten Schreiben gekündigt würde, wenn die angeforderten und dringend benötigten Unterlagen nicht zugesandt würden.
Ein weiteres Telefonat mit der comdirect am selben Tag brachte auf erneute Rückfrage die Antwort, dass die Fachabteilung bestätigen kann, dass meine Selbstauskunft bearbeitet wurde und damit alles stimmen würde. Es wurde mir mündlich versichert, dass auch die Bank den Wertpapierkredit nicht kündigen möchte, jene Mitteilung wahrscheinlich "automatisch vom System erstellt" wurde und ich sie ignorieren solle. Es scheint hier also drei Vertragspartner zu geben: Der Kunde, die Bank und "das System".
Dies lediglich ergänzend als persönliche und leicht diffuse Randnotiz. 🙂