Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

Griseldis
Experte ★
131 Beiträge

Ich hatte meinen alten WPK aufgrund des umfangreichen Auskunftsersuchens ja gekündigt. Nun habe ich einen neuen über 25K beantragt, da ich mich dafür laut persönlichem Bereich nicht ausziehen muss und der relativ unbürokratisch vonstatten gehen soll. Das war vor rund zwei Wochen ... Wenn ich daran denke wie schnell es beim ursprünglichen WPK ging, frage ich mich schon, was in der Kreditsachbearbeitung der Commerzbank los ist. 😁

KaitoKid
Autor ★
4 Beiträge

Funktioniert das nur, wenn man neu beantragt? was ist, wenn man eh schon weniger hat und jetzt zustimmt? 

JoDu
Autor ★
3 Beiträge

Ja und das ist sehr ärgerlich und nervig
comdirect -->< combank
Was soll das denn .....

JoDu
Autor ★
3 Beiträge

Stimme dir zu - Bisher zufrieden - doch Wechsel überlege ich auch da Vorteile immer weniger

JoDu
Autor ★
3 Beiträge

Danke dann ist das eine Alternative

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@JoDu  schrieb:

 


Bitte nutze doch in Zukunft die Zitierfunktion.

Deine Beiträge sind so nicht ohne Sucherei zuzuordnen und haben in der aktuellen Form keinen direkten Nutzen

 

😊😊

 

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

@JoDu  schrieb:

Danke dann ist das eine Alternative


Der Nachteil ist, dass Scalable halt auch ein paar Tücken hat. So gibt es nur Gettex und Xetra, es gibt nur Aktien, ETF, Derivate und (im Moment 3) Anleihen.

Wer natürlich nur das braucht, für den ist Scalable ein sehr guter Broker. Für mich reicht das völlig aus und ich freue mich über die sehr niedrigen Ordergebühren und das Vorhandensein eines halbwegs günstigen WPK. Der hilft, die etwas langsamen Einzahlungen bei Scalable etwas zu kompensieren.

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Bei Scalable gibt es auch Fonds, nur mal zur Info. Gettex und xetra reichen doch vollkommen, was für einen Vorteil hätte ich wenn noch auch noch Tradegate oder LS exchange dabei hätte ? Als kleiner Privatanleger rein gar nichts. Der große Nachteil von Scalable ist: Es gibt kein Forum. Darum wird hier wohl soviel über Scalable gepostet

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@paej: Man kann das "als Antwort auf xyz" über dem Kommentar anklicken und kann dann sehen, worauf er sich bezieht. Ist mir lieber als überflüssige Fullquotes 😁.

 

Grüße,

Andreas

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Gut, Fonds habe ich jetzt vergessen, wobei ich aktiv gemanagte Fonds meide wie der Teufel das Weihwasser.