am 16.03.2025 09:55
Liebe Comdirect
ja ich weiß, dass es hier bereits einen Thread gab und ich mache bewusst einen neuen auf - denn die Welt hat sich verändert. Dramatisch verändert. Es geht um einen neuen Kontext:
Wir haben in den USA eine beispiellose Machtergreifung gesehen. Ein Großteil der demokratischen Werte wurde demontiert. Egal, ob schamloser Hitlergruß ohne irgendeine Anwandlung von Distanzierung oder Entschuldigung (stattdessen Täter-Opfer-Umkehr: "The everyone is a Nazi attack is boring") - mit der Konsequenz, dass in den USA jetzt wieder die Pride Boys mit Hakenkreuzflagge durch Großstädte laufen können und sich dazu ermächtigt fühlen - oder die Selenskij-Beschämung im Oval Office, zu dem demokratische Presseagenturen mit einer fast 200 Jährigen Geschichte (Reuters und AP) ausgeladen wurden, aber die russische Regierungsagentur Tass eingeladen war. Eine reine Showveranstaltung - veranstaltet von Trump für Putin. Das hat alles nichts mehr mit Demokratie zu tun. Abgesehen davon, dass ein Großteil der verbleibenden (noch nicht gefeuerten) Demokraten in Ämtern laut Medienberichten inzwischen Angst hat, frei ihre Meinung zu äußern oder gegen Erlasse der Regierung aufzubegehren: Immer das erste und kritischste Anzeichen einer beginnenden Diktatur. Und all das geschieht ironischer Weise unter dem Deckmantel der absoluten Meinungsfreiheit, die ein JD Vance uns Europäern abspricht und UNS Europäer als undemokratisch bezeichnet, während in seinem Land angeblich Meinungsfreiheit und Pressefreiheit herrsche (ich sag nur Reuters und AP...). Man nutzt einen Oligarchen als Exekutive, um Demokraten und politische Gegner aus den Ämtern zu werfen, und um der Demontierung demokratisch denkender Beamter und Angestellter einen wirtschaftlich-effizienzgetriebenen Anstrich zu verleihen und nicht die offensichtlichen - rein politischen - Motive dahinter offenzulegen. In diesem Fall unter dem Deckmantel der Bekämpfung von "waste", "fraud" und "corruption" (was man allesamt offensichtlich nur bei Demokraten vorfinden kann, die nicht vor King Trump knien wollen).
Wir Europäer müssen und wollen uns unabhängig machen, die Kunden der Comdirect/Commerzbank wollen sich unabhängig machen - und einer der wichtigsten Bausteine dazu sind digitale Services und Dienste. Wir sind dominiert von Google, Netflix, Disney, Meta, Amazon, Cloudflare und hunderten anderen Tech/IT-Services aus den USA - und auch von Paypal, Google Pay, Apple Pay.
Liebe Comdirect: Bitte ändert eure Haltung zu WERO und EPI. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und er kommt gerade zur rechten Zeit. Wenn ich heute überall alles mit WERO bezahlen könnte, wäre mein Paypal Account bereits gelöscht und vernichtet. Noch vor 2 Jahren habe ich über derlei europäische oder deutsche Initiativen gelacht, weil ich mir dachte: "Ihr hört den Schuss immer erst 10 Jahre zu spät". Aber jetzt gibt es für mich eine völlig neue Dimension der Motivation, unabhängig von US-Diensten zu werden!
Liebe Community: Bitte liked diesen Post, wenn ihr es genauso seht.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.06.2025 01:42
@ehemaliger Nutzer schrieb:Einfache Antworten in kurzen, klaren Sätzen gibt es von Dir wohl nicht. Was ich dazwischen lese, entspricht einer Befürwortung des digitalen Euro und der totalen Überwachung. Das verklausulierst Du sehr geschickt.
Ah so einer bist du also. Einer von denen, die tatsächlich nicht mal den aller ersten Satz gelesen haben, weil sie gar nicht vor hatten, zu diskutieren, sondern nur darauf gewartet haben, ihren blöden Hate/Flame-Kommentar abgeben zu können?
Dein Gaslighting und das willkürliche Behaupten von völlig haltlosen Aussagen, die sich aus meiner Antwort nicht ergeben ( "Was ich dazwischen lese, entspricht einer Befürwortung des digitalen Euro und der totalen Überwachung. Das verklausulierst Du sehr geschickt. " ), ist frech. Aber sehr geschickt formuliert, um danach alles abstreiten zu können: "Was ICH da zwischen den Zeilen lese [...]".
Aber nach deinem letzten Frust-Kommentar gegen mich (der ebenfalls eine komplette Nonsense-Lüge war) in dem Pride/Regenbogen-Thema hatte ich schon befürchtet, dass du nur auf Troll-Suche gegangen sein könntest, in welchen Beiträgen von mir du noch ein bisschen sticheln kannst:
Du kannst stolz auf dich sein, denn der für seine radikalen Verunglimpfungen mehrfach von Moderatoren gerügte @tobiaskh hat dir dafür ein Like gegeben:
am 12.06.2025 01:45
@ehemaliger Nutzer schrieb:Einfache Antworten in kurzen, klaren Sätzen gibt es von Dir wohl nicht. Was ich dazwischen lese, entspricht einer Befürwortung des digitalen Euro und der totalen Überwachung. Das verklausulierst Du sehr geschickt.
Und weil ich in deinem Fall sehr gerne nachtreten möchte, da du offensichtlich einer der typischen Propaganda Gesinnungsgenossen bist:
Einfache Antworten in kurzen, klaren Sätzen gibt es von Dir wohl nicht.
Das ist korrekt. Einfache Lösungen in kurzen klaren Sätzen für komplexe Probleme gibt es nur bei deiner Alice 💙.
am 12.06.2025 08:53
@DAX schrieb:
Und weil ich in deinem Fall sehr gerne nachtreten möchte, da du offensichtlich einer der typischen Propaganda Gesinnungsgenossen bist:
Das ist korrekt. Einfache Lösungen in kurzen klaren Sätzen für komplexe Probleme gibt es nur bei deiner Alice 💙.
Unterlasse bitte deine abartigen Behauptungen.
Dies ist hier ein Finanzforum und keine politische Bühne wo du deine Abneigungen ausleben kannst.
Es wäre schön wenn das @SMT_Service hier auch mal durchgreifen würde.
Danke.
am 12.06.2025 09:33
am 12.06.2025 09:33
Besten Dank für die Bestätigung, @DAX !
am 12.06.2025 09:39
@Morgenmond schrieb:
@DAX schrieb:
Unterlasse bitte deine abartigen Behauptungen.
Dies ist hier ein Finanzforum und keine politische Bühne wo du deine Abneigungen ausleben kannst.
Es wäre schön wenn das @SMT_Service hier auch mal durchgreifen würde.
Danke.
Ja es wäre schön, wenn der @SMT_Service hier endlich mal das rechtsradikale, demokratiefeindliche, EU-feindliche, LGBTQ+-feindliche Gedankengut bekämpfen würde, was sich unter einigen hier breit gemacht hat und in jedem Beitrag, der demokratisch, pro EU, pro Pride oder sonst was ist, mit Wut- und Frustkommentaren alles kapern und jede Diskussion in irgendeine Nazi-Schiene abdriften lassen. Ich hab was zum Thema geschrieben - konkret zum digitalen Euro. Dass FM2007 dann dumme Kommentare und Behauptungen abgibt, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben und zeigen, dass er eigentlich nur sein EU-feindliches Gedankengut zeigen wollte, ist nicht meine Schuld. Und ich habe mit der Anspielung auf Alice eine wunderbare Brücke zu dem Kernproblem geschlagen, dass man eine komplexe Frage zu einem komplexen Sachverhalt niemals mit einer einfachen Antwort beantworten kann. Und es war absolut treffend, dass FM2007 nur sticheln wollte. Das zeigt der Konversationsverlauf perfekt. Er hatte inhaltlich nichts zu sagen, außer ad hominem. Genau wie du im Übrigen Morgenmond: Schon damals hast du meinen Beitrag zum Yubikey gekapert, in dem du das Ganze in ein Framing verpackt hast, dass ich Schleichwerbung für ein Produkt machen würde und damit den ganzen Sachinhalt einfach ad absurdum geführt hast. Exakt dasselbe Muster. Diskussion auf eine andere Bühne lenken und dann nach Admins schreien, doch bitte einfach alles zu sperren. Dass sich hier einige Alteingesesssene zu Forentrollen entwickelt haben, ist nicht meine Schuld - gebt euch immer schön gegenseitig eure Likes und tragt selbst nichts bei.
Ich brauche keinen Haxo, der offensive ad hominem Beleidigungen schreibt und sie 30 Minuten später editiert (nachdem ihm vermutlich einer seiner Alteingessessenen Kollegen geschrieben hat, ob ihm bewusst ist, dass er gerade offensiv demokratiefeindliche, rechtsradikale Themen verteidigt, nur um weiter gegen mich und meine Haltung zu sticheln und dass das alles öffentlich ist). Und dann editiert er die Kommentare durch Blumenwiesen-Schleimerei und tut so als hätte er nichts anderes zuvor geschrieben. Weil kann ja keiner mehr nachvollziehen. Außer mir. Denn ich bekomme den Originaltext per E-Mail. Den kann er nicht mehr editieren. Dieses Editierverfahren, bei dem alteingessessene Legenden ihre eigenen Beiträge editieren dürfen, ist übrigens das undemokratischste, was es gibt. Es führt zu einer Meinungs-Überlegenheit und der Möglichkeit, sich rauszuwinden und im Nachhinein die Position zu ändern. Nicht umsonst sperren seriöse Zeitungen wie die Zeit für alle ausnahmslos die Editierfunktion. Genau jene seriöse Zeitung, die FM2007 für die Kommentare kritisiert, weil er dort mit einer Anti-EU und rechts-außen-Haltung offensichtlich auf gebildeten Widerstand stößt.
Ich brauche auch keine von euch Alteingesessenen Legenden, Mentoren, Experten, die mir private Nachrichten schreiben und mich versuchen von der AfD zu überzeugen, in dem sie mir entsprechende Videos nahelegen, "die mir die Wahrheit" über gewisse Dinge offenbaren und mir die Augen öffnen würden.
Und natürlich geben sich die üblichen verdächtigen immer gegenseitig Likes. Sobald man einen "angreift" (in Anführungszeichen) bekommt man die volle Breitseite ab und alle halten zusammen. Dass ihr äußerst eloquent seid oder Latein beherrscht und Beleidigungen auch gerne mal auf Latein verfasst - weil sie dann anscheinend nicht als Beleidigung gelten - macht das vergiftete Gedankengut nicht besser, sondern schlimmer.
Dass die Admins hier nicht erkennen, dass das Forum zu einem Pool für irgendwelches radikale AfD Gedankengut geworden ist, ist traurig. Dass sie nicht erkennen, dass sich einige hier radikalisiert haben, so wie ein Kolja Barghoorn ist ebenfalls traurig. Es muss daran liegen, dass ihr euch bei reinen Finanzinhalten, die absolut keine politische Komponente haben - wie irgendwelche Chartanalysen, Kauftipps, Optionsscheine und sonst was - ja auch politisch zurückhaltet und keine Beiträge vergiftet. Aber das Thema Wero und EPI ist leider politisch aufgeladen. Eben aufgrund der Machtergreifung in den USA. Bis November 2024 hatte ich auch kaum Probleme und null Bedenken zu Visa, Mastercard, Paypal und co. - aber das hat sich in den letzten 5 Monaten stark geändert.
am 12.06.2025 10:03
Aber es ist jetzt schon sicher, was passieren wird. Das, was in diesem Forum immer passiert, wenn sich Morgenmond, Haxo, Marin oder paar andere wechselnde Kandidaten zusammenschließen und beschließen, dass ein Beitrag bekämpft und geschlossen werden muss - meist, weil sich einige selbst peinlich unvorteilhaft geäußert haben und sich beruhigter fühlen, wenn der Beitrag nach und nach verschwindet, weil er nicht mehr aufgefrischt wird. Die Admins werden sperren und ihr könnt euch dann stolz im Spiegel anschauen, weil ihr das letzte Wort hattet. War vor 5 Jahren so, ist heute auch so.
Ihr hättet auf Reddit keine Chance. Eure Kommentare würden reihenweise von echten Menschen mit Dislikes in die Unsichtbarkeit gedrängt und nur noch der Qualitäts-Inhalt bliebe übrig. Qualitätsinhalt, zu dem weder Whataboutism wie "dann nehm doch Bargeld und jammer hier nicht rum", noch ad hominem auf Latei oder politisch absichtlich falsches Framing (und erneut Whataboutism) und Geschichtsvergessenheit wie "Aber Trump wurde demokratisch gewählt, das war keine Machtergreifung du Lügner" oder unbegründete Behauptungen wie "das war aber ganz schlecht recherchiert, hättest du doch mal ein Buch gelesen" (Argumentum ad lapidem, wenn man so will) gehören.
Und in der Zeit-Kommentarspalte hättet ihr auch keine Chance. Da könnt ihr nicht einfach nach Zensur schreien oder editieren. Ihr habt euch das hier erarbeitet - eine kleine schöne Bubble, in der ihr eure Macht ausüben könnt und in der der berühmte Orwell'sche Spruch zu euren Gunsten gilt: All animals are equal but some animals are more equal than others.
am 12.06.2025 10:07
am 12.06.2025 10:07
Ich bin dagegen, dass DAX seitens der Moderatoren sanktioniert wird. Für mich tragen die Beiträge erheblich zum Erkenntnisgewinn bei.
am 12.06.2025 11:08
Was für die eine Seite gilt, gilt natürlich auch für die andere Seite. Entweder, du bleibst beim Thema oder wir müssen dich für eine Pause auf die Bank setzen. In einem anderen Thread hatte ich dich bereits auf die Einhaltung der Netiquette gebeten. Persönliche Beleidigungen und böswillige Unterstellungen sind hiernach Tabu. Diese Bitte scheint nicht angekommen zu sein.
Beim nächsten Verstoß werden wir deinen Account leider sperren müssen.
VG
Christoph
@ehemaliger Nutzer
Zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen, trägt nicht zu einer Verbesserung des Diskussionsklimas bei. Daher geht die Bitte auch an dich: Unterlasse deine Nicklichkeiten. Danke.
12.06.2025 13:44 - bearbeitet 12.06.2025 13:53
@DAX (wenn man ein "@", also das ist der Klammeraffe, vor den Namen schreibt, bekommt dieser eine kleine Aufmerksamkeitsnachricht in sein Postfach. Ich bin aber froh, dass du es so gemacht hast, weil bei der unglaublichen Anzahl der Nennung meines Namens wäre vermutlich mein Rechner zusammengebrochen.
) was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, dass du gestützt von deinem Elefantengedächtnis, sowohl "Anfeindungen" gegen dich aka Beiträge die nicht deiner Meinung entsprechen, als auch Entschuldigungen etwas larmoyant kritisierst.
Eindeutig Don-Quichottism ![]()
Um aber dein Weltbild wieder gerade zu richten, bei dem von dir erwähnten und meinerseits schon lange wieder vergessenem Beitrag handelte es sich tatsächlich um eine Editierung, die eine ernsthafte Erwiderung auf deine wüsten Beschimpfungen, also nach Nazi kommt ja nicht mehr so viel, die ich in Nachhinein als kreuzlangweilig empfand, in eine übertrieben, zuckersüße "Entschuldigung" wandelte, die eigentlich sogar ein Backstein richtig verstanden hätte.
Insofern hattest du sogar gleich von vornherein recht. Besser? ![]()
Über den Rest deines Beitrages legen wir den gnädigen Mantel des Schweigens.
Im übrigen schreibe ich meine Beleidigungen nie "ad hominem" sondern immer "post mortem".
Verbleiben wir doch alle in zivilisierter Meinungsvielfalt und "Mater tua tam pinguis est, cum in aera salit, haeret"
Dein über alles ergebenster hx.
Edit: @SMT_Chris , gern nehme ich eine Woche Beitragssperre an, oder die Aberkennung der den Legenden vorbehaltenen Editierfunktion. Aber es gibt Steilvorlagen, an denen kann man einfach nicht vorbeigehen...
am 12.06.2025 14:16
Liebe Diskutanten,
wie man unschwer erkennen kann, ist die Diskussion komplett verfahren und das eigentliche Thema wurde schon lange verlassen. Ich sehe auch wenig Chancen, dass ihr es schafft, auf die Sachebene WERI & EPI zurückzukehren.
Wir haben daher beschlossen den Thread zu schließen. Schade.
VG
Christoph