Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA

DAX
Experte
82 Beiträge

Liebe Comdirect

 

ja ich weiß, dass es hier bereits einen Thread gab und ich mache bewusst einen neuen auf - denn die Welt hat sich verändert. Dramatisch verändert. Es geht um einen neuen Kontext:

 

Wir haben in den USA eine beispiellose Machtergreifung gesehen. Ein Großteil der demokratischen Werte wurde demontiert. Egal, ob schamloser Hitlergruß ohne irgendeine Anwandlung von Distanzierung oder Entschuldigung (stattdessen Täter-Opfer-Umkehr: "The everyone is a Nazi attack is boring") - mit der Konsequenz, dass in den USA jetzt wieder die Pride Boys mit Hakenkreuzflagge durch Großstädte laufen können und sich dazu ermächtigt fühlen - oder die Selenskij-Beschämung im Oval Office, zu dem demokratische Presseagenturen mit einer fast 200 Jährigen Geschichte (Reuters und AP) ausgeladen wurden, aber die russische Regierungsagentur Tass eingeladen war. Eine reine Showveranstaltung - veranstaltet von Trump für Putin. Das hat alles nichts mehr mit Demokratie zu tun. Abgesehen davon, dass ein Großteil der verbleibenden (noch nicht gefeuerten) Demokraten in Ämtern laut Medienberichten inzwischen Angst hat, frei ihre Meinung zu äußern oder gegen Erlasse der Regierung aufzubegehren: Immer das erste und kritischste Anzeichen einer beginnenden Diktatur. Und all das geschieht ironischer Weise unter dem Deckmantel der absoluten Meinungsfreiheit, die ein JD Vance uns Europäern abspricht und UNS Europäer als undemokratisch bezeichnet, während in seinem Land angeblich Meinungsfreiheit und Pressefreiheit herrsche (ich sag nur Reuters und AP...). Man nutzt einen Oligarchen als Exekutive, um Demokraten und politische Gegner aus den Ämtern zu werfen, und um der Demontierung demokratisch denkender Beamter und Angestellter einen wirtschaftlich-effizienzgetriebenen Anstrich zu verleihen und nicht die offensichtlichen - rein politischen - Motive dahinter offenzulegen. In diesem Fall unter dem Deckmantel der Bekämpfung von "waste", "fraud" und "corruption" (was man allesamt offensichtlich nur bei Demokraten vorfinden kann, die nicht vor King Trump knien wollen). 

 

Wir Europäer müssen und wollen uns unabhängig machen, die Kunden der Comdirect/Commerzbank wollen sich unabhängig machen - und einer der wichtigsten Bausteine dazu sind digitale Services und Dienste. Wir sind dominiert von Google, Netflix, Disney, Meta, Amazon, Cloudflare und hunderten anderen Tech/IT-Services aus den USA - und auch von Paypal, Google Pay, Apple Pay

 

Liebe Comdirect: Bitte ändert eure Haltung zu WERO und EPI. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und er kommt gerade zur rechten Zeit. Wenn ich heute überall alles mit WERO bezahlen könnte, wäre mein Paypal Account bereits gelöscht und vernichtet. Noch vor 2 Jahren habe ich über derlei europäische oder deutsche Initiativen gelacht, weil ich mir dachte: "Ihr hört den Schuss immer erst 10 Jahre zu spät". Aber jetzt gibt es für mich eine völlig neue Dimension der Motivation, unabhängig von US-Diensten zu werden!

 

Liebe Community: Bitte liked diesen Post, wenn ihr es genauso seht.

 

89 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@DAX  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

@DAX  schrieb:

Welche Daten ausgespäht werden? Wie wäre es mit WANN ich WO und WOFÜR Geld ausgegeben habe und WANN ich WEM und WOFÜR Geld sende... - allein zu wissen, wann ich wo in welchem Supermarkt oder im Urlaub oder sonst wo war. Viel zu viel Infos, die abgegriffen werden. 

 

 


Das WOFÜR ist doch absoluter Blödsinn.  😞

Kein Zahlungsdienstleister sieht doch WAS du eingekauft hast.

 

Vielleicht so etwas wie Lidl-Pay ausgenommen.

Aber wer so etwas macht ist wohl selber aktiv schuld und kann nicht klagen.

 


Ist kein Blödsinn. Ja, sie wissen nicht direkt, ob ich Avocados und Bananen gekauft habe. Trotzdem wissen sie viel... Auch die Information "hat bei ATU 768,67 bezahlt", "war bei Edeka in Filiale XY und dort hat er nochmal beim (bekannterweise) integrierten Bäcker XY für 13,99 was gekauft" lässt Rückschlüsse darauf zu, welche Art von Produkt gekauft wurde. Viele Metadaten. Uhrzeit, Kaufvolumen, andere Kaufpräferenzen über andere Kaufaktivitäten, usw. Beispiel: Wieviele der Edeka Kunden haben kurz vorher noch im integrierten Bäcker was gekauft? Könnte einer Bäckerkette, die noch keine Kooperation mit einem Einzelhändler hat, einiges wert sein. Rentiert sich das? Wieviel geben Kunden in einer integrierten Filiale durchschnittlich aus im Vergleich zu normalen Einzelfilialen... Whatever.


Für mich vollkommener Blödsinn.

Es interessiert doch niemanden wo du deine Brötchen kaufst.

 

Es sei denn du heißt Bin Laden.    🙂

Dann wäre ein VPN zum Bäcker wohl sinnvoll gewesen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@DAX  schrieb:

... 

 

Und ich sage es gleich vorweg: Spart euch beknackte Whataboutism-Weisheiten, wie "Dann zahl doch alles in Bar und heb regelmäßig Bargeld ab". Mir geht dieser unkonstruktive Unsinn auf den Zeiger. 


Und anderen geht dein "nehmt endlich teil - Gejammer" auf den Zeiger. 🙄

Die comdirect/Commerzbank nimmt aktuell nicht daran teil. Punkt.

Akzeptier es oder schreib direkt an die Bank, aber mülle nicht das Forum zu.

 

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

@DAX 

 

Nimm doch ganz einfach Bargeld!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DAX  schrieb:

... Ich will EU-Datenschutz, Privatsphäre ...


Meinst Du das Ernst? Hast Du Dich schon mal mit dem digitalen Euro beschäftigt? Der soll angeblich den Zahlungsverkehr vereinfachen, dahinter steckt jedoch der Wunsch nach Bargeldabschaffung und Totalüberwachung jeglichen Zahlungsverkehrs. Was dann alles möglich wäre, kann man sich kaum ausmalen.

 

Das bereitet mir viel mehr Sorgen, als die Datenverarbeitung amerikanischer Zahlungsdienstleister.

 

 

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Die Formulierung "beispiellose Machtergreifung" im Zusammenhang mit der neuen US-Administration ist starker Tobak.

In den USA gab es lediglich einen Regierungswechsel, der auf klarer Mehrheit in einer demokratischen Wahl basiert.

Da die USA unter den Demokraten massiv nach links gerückt sind - Stichwort: woker Kulturmarxismus, ist die Wahrnehmung des jetzigen Rollbacks für einen Linken natürlich unschön.

Aber das nennt sich Demokratie.

Wenn das Boot zu weit nach links kippt, muß es ausbalanciert werden durch mehr Masse auf der rechten Seite.

Dieser zutiefst demokratische Prozess findet derzeit in vielen Ländern statt. Auch in Deutschland beginnt er.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@tobiaskh 

 

95 Wörter aber nicht eins zum Thema. Wow. Außerdem: Die Platte hakt. Bitte unterlasse es andere Themen zu kapern, um deine politischen Botschaften zu verbreiten. 

 

Dies ist eine Finanzforum und kein politischer Stammtisch. Falls es dir schwerfallen sollte meiner Bitte nachzukommen, dann lege ich dir nahe, eine andere Plattform (z.B. X)  zu nutzen, auf der du deine politischen Kampfbegriffe, die dem neu-rechten Spektrum zuzuordnen sind, nach Belieben inflationäre verschleudern kannst. Diese Community ist nicht der richtige Ort dafür!

 

VG

Christoph

DAX
Experte
82 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Die Formulierung "beispiellose Machtergreifung" im Zusammenhang mit der neuen US-Administration ist starker Tobak.

In den USA gab es lediglich einen Regierungswechsel, der auf klarer Mehrheit in einer demokratischen Wahl basiert.

Da die USA unter den Demokraten massiv nach links gerückt sind - Stichwort: woker ***rosa Elefant***, ist die Wahrnehmung des jetzigen Rollbacks für einen Linken natürlich unschön.

Aber das nennt sich Demokratie.

Wenn das Boot zu weit nach links kippt, muß es ausbalanciert werden durch mehr Masse auf der rechten Seite.

Dieser zutiefst demokratische Prozess findet derzeit in vielen Ländern statt. Auch in Deutschland beginnt er.


Geh deine Alice wählen aber lass deine unqualifizierte Propaganda. Google einfach mal Machtergreifung. Abgesehen davon, dass das Thema hinreichend von mir erklärt wurde: Auch Adolf wurde demokratisch gewählt, die Machtergreifung hat danach stattgefunden. Ähnlich wie gerade in den USA. Es ist ein langer, demokratieaushöhlender Prozess vom Gerichtsurteile ignorieren  über diverse Stufen bis hin zum Einsatz des Militärs im eigenen Land gegen die eigene Zivilbevölkerung. Leider bist du nicht der einzige geschichtsvergessene Rechtspopulist, der in der Community seinen geistigen Durchfall verbreitet. Das einzige, was es tatsächlich in diesem Land gibt, ist eine auf Social Media extrem effektive Propagandamaschinerie, die eine kleine Minderheit von Lügen, Hass und Hetze verbreitenden Nazis so groß darstellt, dass man meinen könnte, die Mehrheit würde so denken. Natürlich gestützt von Trollen aus Russland bzw. aus Botnetzen oder Trollen wie Elon oder Donald. 

 

Es findet derzeit kein zutiefst demokratischer Prozess in vielen Ländern statt, es ist überall ganz erbärmlich plumpes Erstarken von Nazis mit denselben Methoden und denselben Lösungen wie damals: Lass uns einen Sündenbock suchen und bekämpfen, der Sündenbock heißt wahlweise Ausländer, Migranten, LGBTQ+, Muslime, Feministinnen und natürlich Grüne Spinner, Linksliberale, usw. Die Methoden sind purer, plumper Populismus - von "Ich lasse mir mein Schnitzel nicht verbieten" bis zu "nieder mit den Windmühlen der Schande" - überwiegend geschaffen, um Menschen mit Raumtemperatur-IQ anzuziehen, in dem man ihnen Dinge verkauft, die überhaupt niemand gesagt hat, Lügen erfindet, die niemand erdacht hat. Aber es ist oft auch perfide Propaganda, die auf den ersten Blick erst mal plausibel scheint und meist rein gier- oder machtgetrieben, beispielsweise, wenn der Content von gebildeten, oft göbbelshaft begabten Vorbilderidolen stammt, wie Barghoorn, Clownswelt, Seibt oder eben Weidel. Das sind die wahren Teufel. Intelligente Menschen, denen man wahlweise Geld, Macht, Steuerprivilegien oder Einfluss verspricht, um sich an einer Propaganda gegen schwächere zu beteiligen oder einfach nur das System als vollständig korrupt darzustellen und mit Verschwörungsmythen zu umspinnen. Oder die sich einfach nur brutal daran aufgeilen, dass man mit einfachen Hassbotschaften extrem viel positives Feedback und extrem viel Follower-Zuwachs bekommen kann (und man kann ja getrost ignorieren, wie viele der Youtube/Inst*/TikTok/... -Kommentare und Likes von russischen Bots stammen). Versuch mal eine handvoll Likes mit Content zu bekommen, der echte Lösungen für komplexe Probleme anbietet oder dafür kämpft. 

 

Es ist eben verdammt schwierig, echte Lösungen für Probleme anzubieten, Lösungen die immer komplex sind, weil sie extrem viele Seiten und Aspekte beinhalten müssen, um gerecht oder wirkungsvoll zu sein. Lösungen, die oft Zeit in Anspruch nehmen, weil sie in einem Rechtssystem bestehen, legal sein und funktionieren müssen, welches über Jahre gewachsen und ebenfalls sehr komplex ist. Oder weil ein Entwicklungsprozess beinhaltet ist. Beispiel: So wie wenn man mühsam die rechtlichen Grundlagen ändern und Voraussetzungen schaffen muss, dass Migranten schneller arbeiten dürfen und nicht zum Bürgergeld gezwungen sind. Immer wenn die Lösungen extrem einfach sind, weiß jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand, dass die Lösungen zu schön sind um wahr zu sein. Nur halt nicht der dumme Pöbel, der sofort wieder bereit wäre an Türen zu Klopfen und Kinder aus Wohnungen zu zerren und in Züge zu verfrachten, wenn man es nur wieder soweit kommen lässt und Menschen wie dir keine Grenzen setzt. So etwa wie ICE in den USA. Natürlich ohne irgendeine moralische Rechtfertigbarkeit, die über Hass und Feindbilder hinausgeht. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Naja @DAX  ... wieder sehr viel Text gegen die rechte Gefahr, die anscheinend an unseren Haustüren lauert. Ich bin da etwas entspannter.

 

Deine Einwände gegen US-Zahlungsdienstleister kann ich durchaus nachvollziehen, aber es würde mich sehr interessieren, wie Deine Meinung zum digitalen Euro ist.

DAX
Experte
82 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Naja @DAX  ... wieder sehr viel Text gegen die rechte Gefahr, die anscheinend an unseren Haustüren lauert. Ich bin da etwas entspannter.

 

Deine Einwände gegen US-Zahlungsdienstleister kann ich durchaus nachvollziehen, aber es würde mich sehr interessieren, wie Deine Meinung zum digitalen Euro ist.


Ich mag ihn nicht, weil ich dasselbe befürchte, wie du. Also der erste Schritt zum Bargeldverbot. 

Was ich aber mag, ist europäische Unerpressbarkeit, weil ich aus dem Gasdebakel mit Putin gelernt habe. Dass wir abhängig sind von Visa, Mastercard, Paypal, Google Pay, usw - und den horrenden Gebührenmodellen, die der Grund dafür sind, warum es immer noch Händler gibt, die "nur EC-Karte oder gar nur Bar" fordern - ist einfach super nervig. Das abgreifen von wirtschaftlich verwertbaren Daten ist ja nur einer von vielen Aspekten. 

Zurück zum digitalen Euro. Die EU gibt ja diverse Aspekte an, unter denen der digitale EUR nicht so verkehrt wäre - allein mir fehlt der Glaube, dass es so kommt 😕

  • Transaktionen sollen nicht vollständig anonym, aber hochgradig datenschutzfreundlich sein.

  • Die EZB will keine Überwachung von Einzelpersonen ermöglichen.

  • Geringe Beträge evtl. anonym nutzbar, wie bei Bargeld.

Wenn man es open source und mit build in privacy per default via blockchain umsetzen würde, fände ich es geil... also wenn klar wäre, dass es quasi unmöglich ist für zentrale Behörden systematisch Geldströme zu tracken, sondern der Endkunde effektiv eine Anonymität wie bei Bargeld hätte. 


Generelle Überlegungen: 

  • Wer keine Geldwäsche betreiben will und sein Geld im Wesentlichen ohne Steuerhinterziehung und legal erwirbt, hat normalerweise wenig Bedarf, unbedingt Bargeld nutzen zu wollen. Bargeld in der Gastro, Zahlungen ohne Rechnungen, usw dienen doch seit Jahren nur einem Zweck, den man euphemistisch als Steuergestaltung bezeichnen könnte. 
  • Aber - und hier kommt das Thema, was dir anscheinend keinerlei Sorgen bereitet (Erstarken der Rechtsextremen überall auf der Welt) zum Tragen - es gibt den Aspekt Anonymität aus Schutz vor politischer Unterdrückung oder Gewalt oder Erpressung, zur Flucht, usw. Wenn man sich nicht mal mehr anonym einen vertrauenswürdigen VPN, E-Mail, usw zulegen kann bzw. gewisse Dinge anonym kaufen kann, ist man in einer Welt mit Bargeldverbot und digitalem, trackbaren Euro einer totalen Kontrolle ausgesetzt. Oder man nehme Whistle Blower usw. 
  • Das Anonymitäts-Thema ist aber leider immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn du echt anonymes Geld hast (z.B. Bitcoins, die vorher via  Monero gewaschen wurden oder die selbst auf dem privaten Rechner gemined wurden - es ist heutzutage sehr sehr schwer an anonymes Geld heranzukommen), ist das super, falls du beispielsweise als Hacker, Whistle-Blower, usw anonym sein willst und deine Ziele ehrbar sind. Sobald du eine Konvertierung "Geld gegen physische Ware" machen willst, ist es immer schwierig anonym zu bleiben. Aber natürlich kommen auf jeden mit ehrbaren Zielen tendenziell 99 Menschen mit nicht ehrbaren Zielen und schon ist man im zwielichtigen Teil des Darknet, wo man alles und jeden kaufen kann. 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Einfache Antworten in kurzen, klaren Sätzen gibt es von Dir wohl nicht. Was ich dazwischen lese, entspricht einer Befürwortung des digitalen Euro und der totalen Überwachung. Das verklausulierst Du sehr geschickt.