29.01.2023 23:58 - bearbeitet 30.01.2023 00:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29.01.2023 23:58 - bearbeitet 30.01.2023 00:00
Hier noch zur Ergänzung:
@alba96 schrieb:Mein persönliches Fazit: [...]
Bleibt für jeden nur der individuelle Weg vor Gericht.
Für 99% der Betroffenen sehe ich da wenig Chancen, schon gar nicht wenn man das erhoffte Ergebnis zum Aufwand betrachtet.
Das eine Prozent, dass noch ein gültiges altes PLV hat, hat vielleicht eine Chance. Aber nur, wenn ein Richter der Meinung ist, euch einen Wechselkurs zuzubilligen, der ausdrücklich nicht für Käufe außerhalb Argentiniens gedacht war. Wie wahrscheinlich ist das wohl?
Mein Fazit nach meinem Test in Sachen "Devisengeldkurs" (s.o.) lautet, dass für 100% der entsprechende Passus im PLV der Comdirect nicht gilt.
Dann dürfte wohl der Visa-Kurs, der auch angezeigt wurde, zur Anwendung kommen. Sofern Visa die Buchungen bzw. den Kurs nicht noch nachträglich und rechtmäßig bei allen anderen Nutzern ändern darf, sollten auch die Comdirect-Visa-Nutzer den Visa-ARS-Touristen-Kurs erhalten.
Die Comdirect hat m.E. nämlich ihr Recht via PLV einen anderen Kurs festzulegen aufgrund der völlig unklaren, nicht nachvollziehbaren Ausgestaltung verloren. Der "Devisengeldkurs" der Commerzbank wurde nicht Bestandteil der Vertragsbeziehungen zwischen Kunde und Comdirect.
Wir werden sehen. Es bleibt jedenfalls spannend.
@GetBetter schrieb:Eine bemerkenswert sachliche und korrekte Einschätzung der Situation, die ich uneingeschränkt teile.
Ich nicht. 😀
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 00:12
@Klever schrieb:Hier noch zur Ergänzung:
Mein Fazit nach meinem Test in Sachen "Devisengeldkurs" (s.o.) lautet, dass für 100% der entsprechende Passus im PLV der Comdirect nicht gilt.
Dann dürfte wohl der Visa-Kurs, der auch angezeigt wurde, zur Anwendung kommen. Sofern Visa die Buchungen bzw. den Kurs nicht noch nachträglich und rechtmäßig bei allen anderen Nutzern ändern darf, sollten auch die Comdirect-Visa-Nutzer den Visa-ARS-Touristen-Kurs erhalten.
Die Comdirect hat m.E. nämlich ihr Recht via PLV einen anderen Kurs festzulegen aufgrund der völlig unklaren, nicht nachvollziehbaren Ausgestaltung verloren. Der "Devisengeldkurs" der Commerzbank wurde nicht Bestandteil der Vertragsbeziehungen zwischen Kunde und Comdirect.
Ich wollte hier eigentlich längst raus sein. 😞
Aber wenn ich so einen unKleveren Schwachsinn lese muß ich doch nochmal antworten.
Die Feststellung des Wechselkurses ist vollkommen klar, nachvollziehbar und transparent. Das wird schon seit Jahrzehnten so gemacht.
Welchen Unsinn VISA da seit November gemacht hat ist vollkommen belanglos.
Wer die Bedingungen seiner Kreditkarte nicht versteht sollte sich vielleicht ein paar Glasperlen kaufen und versuchen damit zu bezahlen. 🙂
30.01.2023 00:27 - bearbeitet 30.01.2023 00:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.01.2023 00:27 - bearbeitet 30.01.2023 00:38
@Silver_Wolf schrieb:
@Klever schrieb:Hier noch zur Ergänzung:
Ich wollte hier eigentlich längst raus sein. 😞
Aber wenn ich so einen unKleveren Schwachsinn lese muß ich doch nochmal antworten.
Die Feststellung des Wechselkurses ist vollkommen klar, nachvollziehbar und transparent. Das wird schon seit Jahrzehnten so gemacht.
Welchen Unsinn VISA da seit November gemacht hat ist vollkommen belanglos.
Wer die Bedingungen seiner Kreditkarte nicht versteht sollte sich vielleicht ein paar Glasperlen kaufen und versuchen damit zu bezahlen. 🙂
Alles was Jahrzehnte gemacht wird ist also rechtens. Also das ist ja mal ein Interessantes Rechtsverständnis.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 00:32
Der etablierte Devisenhandel hat wohl sehr wenig mit Wirecard zu tun.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.01.2023 00:34 - bearbeitet 30.01.2023 00:34
Kann jemand mal einen Screenshot von der Währungsauswahl machen (Drop down-Menü) oder die Seite anderweitig sichern? Nicht, dass morgen durch ein kleines Wunder ARS in der Liste steht.
Mein Bildschirm ist zu klein und meine Auflösung zu gering....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 00:42
@jan001 schrieb:Kann jemand mal einen Screenshot von der Währungsauswahl machen (Drop down-Menü) oder die Seite anderweitig sichern? Nicht, dass morgen durch ein kleines Wunder ARS in der Liste steht.
Mein Bildschirm ist zu klein und meine Auflösung zu gering....
Was für ein Wunder, was willst du eigentlich?
Für so eine Schrott-Währung wie ARS gibt es doch keine Echtzeit-Kurse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 03:57
@Klever schrieb:
@GetBetter @digitus @Crazyalex schafft Ihr es, den "Devisengeldkurs" für ARS zu ermitteln?
Falls ja, war es einfach oder schwierig?
Falls nein, wie lautet Eure Bewertung dieses Umstandes?
Ich werde den Versuch gar nicht unterernehmen: ist zum einen nicht meine Aufgabe, zum anderen interessiert es mich schlicht und ergreifend nicht!
Es kann und wird hier unterschiedliche Ansichten geben.
Was jedenfalls klar ist: Wenn man sich auf das "Spiel" Wechselkursausnutzung einlassen möchte weil man besonders schlau sein will so sollte man vorher die kompletten Spielregeln durchgelesen haben und diese sicher verstanden haben. Etwaige Unklarheiten sollten vorher geklärt werden und nicht nach eigenem Gusto zum eigenen Vorteil ausgelegt werden - sonst kommt hinterher einer und zieht einem den Stecker.
Spätestens wenn man sich vorher über den anzuwendenden Wechselkurs schlau gemacht hätte und man auf Probleme gestoßen wäre hätte man diesen Sachverhalt (ggf. rechtssicher) klären müssen.
Ich weiß nicht, warum mir hier (auch wenn es wörtlich nirgendwo geschrieben steht - jedoch geht es aus dem Kontet so hervor) unterstellt wird ich würde Partei für die Comdirect egreifen - das mache ich an dieser Stelle nämlich gar nicht! Vielmehr stehe ich auf einem neutralen, dritten Standpunkt. Die Welt ist nämlich nicht immer schwarz-weiß, digital und einfach. Manchmal ist sie kompliziert und bietet noch viele Grautöne....
Als Außenstehender kann ich trotzdem nur den Kopf schütteln wie man sich auf dieses Spiel einlässt und, wenn man dann verliert, hinterher herumheult und dann auch noch schwere Geshütze auffährt: Völlig würdelos.
Ich kann daher nur wiederholen was ich schon geschrieben habe: Wenn man der festen Überzeugung ist, dass einem ein von der Comdirect zu verantwortender Schaden entstanden ist, dann sollte man - so man Wert darauf legt, dass dieserr reguliert wird - die notwendigen Maßnahmen einleiten (Rechtsanwalt, Klörung vor Gericht). Ein **piep**storm (den die Comdirect bei der einen oder anderen Gelegenheit durchaus nachweislich verdient hat) ist jedoch, solange die Sachlage nicht eindeutig geklärt ist, nicht nur unfairt sondern vor allem - und das scheinen viele hier wohl nicht zu begreifen - nicht zielführend. Wenn man was erreichen möchte sollte man seine Energie darauf verwenden und nicht in nutzlosen Maßnahmen verschwenden.
Ich bin mal gespannt, ob einer der Schreihälse hier tatsächlicht das vor Gericht auszufechten durchzieht und den Mum in den Knochen hat hinterher dann das Aktenzeichen zu veröffentlichen. Und zwar egal wie die Sache ausgegangen ist.
Jetzt wage ich aber mal eine Prognose: Wir werden hier diesbezüglich von den ach so wichtigen Communauten nichts mehr lesen.
Natürlich kann man seine Geschäftsbeziehung mit der Bank immer wieder mal in Frage stellen und prüfen. Und es gibt Gründe die beizubehalten und es kann Gründe geben diese zu beenden.
Aber meines Erachtens ist das im Fall "Visa ARS" kein Grund die Bank zu wechseln. Andererseits kann ich die Bank verstehen wenn sie solche Kunden dann vor die Tür setzt - hatte ich ja aber auch schon geschrieben.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 10:07
Eins muss man noch festhalten:
Da macht Klever sich die Mühe, auf höchstmöglicher sachlicher Ebene zu argumentieren, indem er (/sie?) die ganze Kette, Link für Link durchklickt, um an die benötigten Infos ranzukommen. Als er die User, die hier von sich behaupten so hilfsbereit zu sein (hey ihr "alten Hasen") darum bittet, ihm den korrekten Weg zu zeigen, heißt es plötzlich: "Nääää, das isch net meine Aufgabe, ich kann das und will das net" und ganz viel anderes Zeugs, das nicht nur nicht hilfreich ist, sondern wieder nur fingerzeigend.
Dann fangen sie wieder an, "geh doch zum Anwalt wenn's dir nicht passt, ich raff den ganzen Kram mit den AGBs und den Wechselkursen auch nicht, aber die Bank hat immer Recht, schon seit Jahrzehnten, aber ich halte ja gar nicht zur Bank, in Wirklichkeit bin ich neutral und hilfsbereit und überhaupt, und es ist nicht meine Aufgabe jemandem zu helfen"
Peinlich was hier abgeht. Danke an Klever für deine Recherchen und für einen sachlichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 10:12
Gerne verweise ich an so einer Stelle an den Kundenservice: diese Leute werden immerhin dafür bezahlt sich mit Kunden (in der vollen Bandbreite von kompetent bis zur Flachzange) auseinander zu setzen.
Man (konkreter/ ich) muss sich nicht immer einen Schuh anziehen - nur weil der einem hingestellt wird...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 10:20
Mit dem Kundenservice hast du Recht. (Obwohl ich keine Ahnung habe, wofür der bei Comdirect bezahlt wird)
Ich wollte nur 1) primär den User Klever für seine Bemühungen loben und 2) sekundär die Aussage von jemandem hier aufgreifen, der meinte er/ihr seid insofern beteiligt an dieser Sache, als dass ihr als alte Hasen hier den Usern hilfreich zur Seite steht. Im Fall Klever hat man genau das Gegenteil dazu gesehen.
Und dir hat auch niemand "einen Schuh hingestellt", du bist aus freien Stücken spät und ungerufen in diese Diskussion eingestiegen (was ja in einem Forum in Ordnung ist).
Wie dem auch sei..