Währungskonto Eröffnung und erster Zahlungseingang in USD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2023 22:05
Hallo zusammen,
ich habe in den USA ein USD-Konto und möchte von dort auf ein deutsches Währungs-Konto USD transferieren, um dann in Deutschland ein USD-Festgeld anzulegen (geht nicht direkt aus den USA dahin).
Wird das Verrechnungskonto bei der comdirect, das automatisch mit dem USD-Währungskonto angelegt wird, in USD geführt? Im Kontoeröffnungsantrag steht, dasss die erste Anlage über das Verrechnungskonto laufen muss und ich möchte ja nicht die USD erst auf ein Euro-Konto transferieren, um sie dann wieder in USD tauschen zu müssen.
Viele Grüße
Ricky
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2023 22:48
Ich kann jetzt nicht beurteilen ob dieser Bericht objektiv und noch aktuell ist.
Aber billiger wird ja wohl nichts mehr.
https://www.monito.com/de/wiki/fremdwaehrungskonto-comdirect
Eine nette Falle ist wohl die deutsche IBAN.
Da kann es passieren daß der Absender in USA oder eine Zwischenbank denkt aha, ein deutsches Konto.
Da müssen wir erst umtauschen und Euro schicken.
Und dann wird bei dir wieder in USD gewechselt und du zahlst zweimal die Gebühren.
Ich finde das alles zu teuer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2023 22:55
Gab hier auch (noch gar nicht so lange her) eine Beschwerde, wo jemand US-$ aus den USA auf sein Währungsanlagekonto überwiesen hat und letztendlich zweimal umgetauscht wurde.
Die amerikanische Bank dachte, es sei schlau, an eine deutsche Bank Euro zu überweisen und hat gewechselt. Und die Comdirect dann wieder in Dollar zurückgewechselt.
Aussage seitens SMT war sinngemäß: da kann man nichts machen, wenn Euro ankommen.
Finde den entsprechenden Thread auf die Schnelle nicht, vielleicht hat ihn jmd. anderes parat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2023 23:20
@Thorsten_ schrieb:Gab hier auch (noch gar nicht so lange her) eine Beschwerde, wo jemand US-$ aus den USA auf sein Währungsanlagekonto überwiesen hat und letztendlich zweimal umgetauscht wurde.
Die amerikanische Bank dachte, es sei schlau, an eine deutsche Bank Euro zu überweisen und hat gewechselt. Und die Comdirect dann wieder in Dollar zurückgewechselt.
Aussage seitens SMT war sinngemäß: da kann man nichts machen, wenn Euro ankommen.
Finde den entsprechenden Thread auf die Schnelle nicht, vielleicht hat ihn jmd. anderes parat.
Das habe ich auch noch in Erinnerung.
Deshalb erwähne ich das ja.
Man sollte auch das hier lesen:
https://www.fonds-super-markt.de/fileadmin/user_upload/Banken_Downloads/comdirect/AGB_comdirect.pdf
Seite 22.
Was hier angeboten wird ist ein Anlagekonto aber kein Verrechnungskonto.
Freundlicherweise darfst du Überweisungen in USD machen und auch Dividenden in USD empfangen.
Aber Überweisungen von USD empfangen ist nicht.
Wenn etwas an diese IBAN geht dann nur Euro die dann gewechselt werden.
Man möchte doch die Wechselgebühr von 1% einstreichen. 🙂
-> Knicken -> Be Wise
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2023 23:56
Ich habe jetzt kein solches Konto da mir das beim zweiten Nachdenken doch unattraktiv erschien.
Insofern kann ich nur spekulieren wie das hier läuft.
Aber ich bin seit über 30 Jahren bei der Commerzbank und kann die Entwicklung der letzten 15 Jahre gut beurteilen. 😞
Ich nehme an daß alles was hier an Fremdwährung bei der deutschen IBAN ankommt zuerst zum Wechselkurs in Euro konvertiert wird. Egal ob USD, YEN, SFR oder was auch immer. Ohne Gebühren. Das ist doch nett.
Aber dann wird der Euro Betrag für das Zielkonto gewechselt, hier in USD.
Das kostet dann eben die 1% Gebühren. 😞
Ich bin nun kein Fachmann für Devisen und Geldtransfer.
Aber bisher konnte mir niemand erklären wieso bei einem simplen Währungstausch solche Kosten entstehen sollten.
Gut, PayPal zockt da mit zusätzlichen Tricks gleich mal 4% ab.
Aber das kann ja nicht der Maßstab sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.01.2023 08:54 - bearbeitet 18.01.2023 08:59
Nachdem das etwas viel Spekulation ist, habe ich doch nochmal etwas in der Community gewühlt:
- Eingehende Auslandsüberweisung auf Währungskonto - Wechsel Dollar->EUR->Dollar (das "Wechsel-Problem")
- Beitrag von SMT_Mario : "Eingehende Überweisungen in Fremdwährung werden dem jeweiligen Währungsanlagekonto direkt gutgeschrieben. Konvertierungsentgelte werden nicht berechnet."
@Silver_Wolf schrieb:Aber Überweisungen von USD empfangen ist nicht.
Wenn etwas an diese IBAN geht dann nur Euro die dann gewechselt werden.
Diese Aussage ist somit nicht korrekt.
Um die ursprüngliche Frage von @RickyR zu beantworten: ja, man kann prinzipiell USD auf das Dollar-Währungsanlagekonto überweisen. Wenn die Überweisung in Dollar bei der Comdirect ankommt, wird da auch nichts gewechselt.
Vielleicht mag das @SMTcomdirect das so bestätigen/ergänzen/widersprechen? 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2023 09:13
Hallo @Thorsten_,
ich habe gerade auch schon gesucht. Hier ist meine letzte Antwort zu dem Thema.
Kurz zusammengefasst: Die zwischengeschaltete Bank kann eine Umrechnung vornehmen, worauf wir keinen Einfluss haben. So kann es sein, dass eine USD-Überweisung von der zwischengeschaltenen Bank in EUR umgerechnet wird, da dort nicht bekannt ist, dass es sich beim Empfängerkonto um ein USD-Konto handelt. Unsererseits wird dann natürlich der umgerechnete EUR-Betrag für die Gutschrift auf dem Währungsanlagekonto wiederum in die entsprechende Währung umgerechnet. Das Konvertierungsentgelt fällt aber nur bei Währungskäufen/-verkäufen an. Damit ist die tatsächliche Funktion im Persönlichen Bereich gemeint. Für grenzüberschreitende Überweisungseingänge (nicht SEPA) fällt ein Entgelt von 0,15 % (mind. 1,50 EUR, max. 10 EUR) an.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2023 13:17
Vielen Dank für die bisherigen Infos!
Ich würde die USD über Wise transferieren. Vielleicht kann ich dabei ja angeben, dass das Zielkonto in USD geführt wird.
Ich werde mich danach erkundigen.
Viele Grüße
Ricky
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2023 07:02
Das hier war die Antwort darauf:
(Wise) 18. Jan. 2023, 17:08 UTC Danke für deine E-Mail. Ja, du kannst USD von dein Konto in der USA direkt nach dein USD Konto in Deutschland versenden, ohne, dass das Geld i Euro umgetauscht wird. Du kannst mit Wise auch US-Dollar an USD denominierte Konten außerhalb der Vereinigten Staaten auszahlen. Wir überweisen USD an Bankkonten außerhalb der USA über das SWIFT-Zahlungsnetzwerk. Das ist nicht der übliche Weg für Überweisungen mit Wise und kann deshalb 1-2 Tage länger dauern. Es kostet auch etwas mehr, ist aber immer noch günstiger als klassische Überweisungen ins Ausland. So funktioniert's
Es kann sein, dass dein Empfänger für den Empfang des Geldes eine Gebühr zahlen muss – das ist bei SWIFT-Überweisungen leider so üblich und wir haben keinerlei Einfluss darauf, ob eine solche Gebühr anfällt und wie hoch diese ist. |
Bin jetzt immer noch nicht sicher, wie es dann klappen wird.
Also meine USD würden dann über Wise und das SWIFT Zahlungsnetzwerk zur comdirect geschickt. Würden die USD nun auf diesem Weg noch irgendwo getauscht/zurückgetauscht werden?
Wenn ich z.B. 10 T$ auf den Weg schicke, wieviel würden dann tatsächlich wohl ankommen? (kleine Gebühr bei Wise, Empfangsgebühr bei comdirect (10 €), ...).
Dann Übertragung in D auf ein Währungsanlagekonto bei einer anderen Bank (Ausgangsgebühr comdirect 51,9 + 12,5).
Viele Grüße
Ricky
19.01.2023 09:27 - bearbeitet 19.01.2023 09:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.01.2023 09:27 - bearbeitet 19.01.2023 09:32
Hallo @RickyR,
ich habe gerne mit unserer Fachabteilung gesprochen.
Leider gibt es unsererseits keine Erfahrungswerte mit Überweisungen, die von Wise ausgehen. Wenn der Kundenservice schreibt, es würde auf dem Wege keine Umrechnung erfolgen, sollte man wohl davon ausgehen können, dass es stimmt. Eine Garantie für die Richtigkeit der Aussage können wir natürlich nicht geben, da wir, wie bereits erwähnt, keinerlei Einfluss darauf haben, was mit der Überweisung passiert.
Beste Grüße
Jan-Ove

- fehlender Zahlungseingang 31.01.2025 in Konto, Depot & Karte
- Umsatzsuche in der comdirect App findet keine Beträge (iOS) in Website & Apps
- Kontoauszug / Überweisungsbestätigung - Notar - Geldwäschegesetz in Konto, Depot & Karte
- Neukunde - Girkonto und kein Zahlungseingang in Anregungen
- Visarückzahlung von eBay, wo ist das Visakonto aufrufbar? in Konto, Depot & Karte