Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlender Zahlungseingang 30.06.2025

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Guten Morgen,
weiß jemand, ob es bei der comdirect Probleme mit dem Zahlungseingang bzw. der Buchung eingehender Überweisungen gibt? Mein Gehalt geht sonst immer am letzten Werktag des Monats (also in diesem Fall 30.06.) ein. Bis jetzt ist aber noch nichts bei mir eingegangen.
Am Arbeitgeber oder der IBAN liegt es nicht, da ich als Buchalter in der Firma selbst die Zahlungen als terminierte Sammelüberweisungen Mitte des jeweiligen Monats veranlasse und die Gehälter der anderen Mitarbeiter bei anderen Banken auch schon gestern eingegangen sind.
Hat evtl. noch jemand dieses Problem mit dem Girokonto?

34 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Grundsätzlich immer an den Überweiser wenden, weil eine Bank, die angeblich Empfänger sein soll, kann ihrerseits nichts unternehmen, wenn eine Überweisung, die angeblich getätigt wurde, nicht eingeht. 

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Wann wurde denn die Überweisung bei der abgebenden Bank terminiert?

Wenn diese am 30.06. raus ist, dann sollte sie heute bis Ende der Bankzeiten da sein.

SEPA-Überweisungen müssen innerhalb eines Bankarbeitstages ausgeführt werden (dass es teilweise schneller geht, ist nicht Pflicht).

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Am letzen Werktag des Monats ist aber ganz schön spät. Das machen andere Arbeitgeber aber früher, so dass es garantiert noch vor Monatsende ankommt.

PS: Ich habe aktuell keine Probleme mit Buchungen bei der Comdirect.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Gestern früh um 7.30 Uhr waren die Sammelüberweisungen schon vom Konto der abgebenden Bank abgebucht - wie gesagt, mache selber die Buchhaltung und hole jeden früh die Kontoauszüge ab. Bei allen anderen Mitarbeitern sind die Zahlungen auch gestern, so wie immer, eingegangen; nur nicht bei der comdirect. Und da es bisher immer auch bei der comdirect am selben Tag eingegangen ist, bin ich eben verwundert, warum diesmal noch kein Zahlungseingang bei mir verbucht ist.

KleinKunde
Autor
2 Beiträge

Moin, mir geht es ebenso.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Pumuckl6  schrieb:

Gestern früh um 7.30 Uhr waren die Sammelüberweisungen schon vom Konto der abgebenden Bank abgebucht - wie gesagt, mache selber die Buchhaltung und hole jeden früh die Kontoauszüge ab. Bei allen anderen Mitarbeitern sind die Zahlungen auch gestern, so wie immer, eingegangen; nur nicht bei der comdirect. Und da es bisher immer auch bei der comdirect am selben Tag eingegangen ist, bin ich eben verwundert, warum diesmal noch kein Zahlungseingang bei mir verbucht ist.

Für eine Standard- SEPA- Überweisung ist das zu spät, um eine Wertstellung am gleichen Tag (zum Monatsletzen) auf dem Zielkonto zu garantieren.

Sollte dir aber als Buchhalter bekannt sein.

Sandi73
Autor ★
3 Beiträge

Bei mir fehlen auch der Gehaltseingang, sowie der Mietzahlungseingang. Gehalt wird vom Arbeitgeber immer am 28. eines Monats per Dauerauftrag rausgeschickt.

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Nun, der 28. war ein Samstag, dann kommt folglich ein Sonntag, die Überweisung geht am Montag raus und kommt am Dienstag an. Also heute.

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Vielen Dank für Deinen Hinweis. 

Aber wie bereits mitgeteilt, in den vergangenen Monaten ist das Geld immer am Monatsletzten überwiesen worden und immer am Tag der Überweisung eingegangen und auch bei allen anderen Mitarbeitern ist das Gehalt am gestrigen Überweisungstag - auch bei Fremdbanken - eingegangen. Es war auch die gleiche Art und Weise der Überweisung wie all die Monate voher, als das Geld am selben Tag eingegangen ist. 

Der Zahlungseingang fehlt nur bei der comdirect, daher meine Verwunderung und Nachfrage, ob es hier eventuell Probleme gibt.