Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändungschutzkonto

John26363
Autor
3 Beiträge

 

Liebe Community,

 

ich stecke in einer verzwickten Situation und hoffe auf eure Unterstützung oder Ratschläge. Mein Gehalt ist auf meinem Sparkassenkonto eingegangen, das jedoch aufgrund eines Insolvenzverfahrens eingefroren ist. Da es kein P-Konto ist, droht mir der Verlust meines Geldes und ein Kontostand von 0€.

Ich habe ein P-Konto bei comdirect. Doch um mein Geld nicht zu verlieren, muss ich dieses Konto schnellstmöglich auflösen.

Trotz eines gestellten Antrags und zahlreicher Versuche, den Kundenservice zu kontaktieren, erhalte ich keine Hilfe. Immer wieder werde ich aufgefordert, eine E-Mail zu schreiben oder einfach abzuwarten.

Ich bin frustriert über die fehlende Möglichkeit, dieses Problem schnell und unkompliziert zu lösen. Normalerweise würde ich erwarten, dass eine solche Angelegenheit am PC rasch erledigt werden kann, besonders wenn es um meine existenzielle finanzielle Situation geht.

Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Lösung für mein Dilemma kennt, wäre ich über jede Unterstützung dankbar. Bitte hinterlasst eure Ratschläge oder Tipps in den Kommentaren oder kontaktiert mich direkt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen,

John-Luca

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Das ist natürlich eine unschöne Sache.

Bei der Comdirect mahlen die Mühlen (leider) etwas langsam.

Ich kann Dir da kaum einen praktikablen Ratschlag geben da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist 😞

 

Bleibt nur der Hinweis: Immer möglichst vorausschauend handeln: Dein P-Konto bei der Comdirect exisitiert ja vermutlich nicht erst seit heute und das Sparkassenkonto ebenfalls.

Da wäre es richtig gewesen den Arbeitgeber rechtzeitig zu informieren, dass er das Gehalt auf das richtige Konto überweist.

 

Bei allem Verständnis für Deine missliche Situation: Aber letztendlich musst Du das auf die Reihe bekommen - womit wir wieder bei meinem o.g. Hinweis sind.

Gehe im Zweifelsfall immer davon aus, dass ein Verwaltungsprozess seine Zeit braucht - nicht alles im Leben läuft in Echtzeit ab.

 

Viel Glück und viel Erfolg - ich drück Dir die Daumen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

John26363

Wofür bezahle ich Gebühren,Zinsen?

 

lg

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Die Konsequenzen, die sich aus deiner Situation ergeben, haben nichts mit dem Preis-Leistungsverzeichnis der Bank zu tun.

John26363
Autor
3 Beiträge

Ich habe die Erwartung das ich wenigstens mit dem zuständigen Bankkaufmann sprechen kann dies wird nicht erfüllt, in welcher Bank gibt es so eine Situationen in keiner die ich kenne außer Comdirect.

 

lg

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@John26363  schrieb:

Ich habe die Erwartung das ich wenigstens mit dem zuständigen Bankkaufmann sprechen kann dies wird nicht erfüllt, in welcher Bank gibt es so eine Situationen in keiner die ich kenne außer Comdirect.


Du kannst mit dem Kundenservice sprechen - aber die Vorgänge werden deshalb trotzdem nicht schneller bearbeitet.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Dann wäre es vielleicht besser, du kündigst deine Bankverbindung mit der comdirect oder du führst in deiner Situation eine Lösung herbei, wonach du über dein Geld verfügen kannst, denn trotz Insolvenz hat man ja einen Freibetrag zum Leben.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@John26363  schrieb:

 

Mein Gehalt ist auf meinem Sparkassenkonto eingegangen, das jedoch aufgrund eines Insolvenzverfahrens eingefroren ist. Da es kein P-Konto ist, droht mir der Verlust meines Geldes und ein Kontostand von 0€.

 


Und das ist vom Gesetzgeber genau so vorgeschrieben.

 

 


Ich habe ein P-Konto bei comdirect. Doch um mein Geld nicht zu verlieren, muss ich dieses Konto schnellstmöglich auflösen.

 


"Schnellstmöglich" geht bei P-Konten nicht, weil die Banken sicherstellen müssen, daß kein Missbrauch betrieben wird. Sonst könnte man im Extremfall 4 mal pro Monat das P-Konto wechseln und den vierfachen Betrag kassieren.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @John26363 

 

Herzlich willkommen hier in der Community!

 

Formlos und schnell geht eine Kontokündigung, wenn alles vorbereitet ist, meint, keine Zahlungsaufträge, Konto ausgeglichen etc.

 

Ein Satz per Einwurfeinschreiben und dann geht das flott.

 

Eine andere Möglichkeit ist, das P Konto dem AG zu melden für künftige Gehaltseingänge.

 

Eine kostenfreie Schuldnerberatung möchte ich dir dringend ans Herz legen.

Wünsche dir sehr, dass du deine Finanzen in den Griff bekommst!!!

 

Eine Insolvenz ist übrigens eines der besseren Möglichkeiten, auch wenn man das das erstmal nicht wahrhaben will.

 

Alles Gute!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@John26363  schrieb:

Wofür bezahle ich Gebühren,Zinsen?

 

lg


Dafür, dass es ein P Konto ist, welches du nicht nutzt?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau