Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Umsätze Echtzeit

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich weiß es besteht schon ein Beitrag, allerdings ist dieser etwas vom Thema abgekommen. 

Mir ist die Umsatzanzeige der Visa Card, gerade in Verbindung mit Apple Pay o.ä. Sehr wichtig. 

Daher wünsche ich mir die Echtzeit Anzeige der Umsätze in der App. D.h. Sobald ich eine Zahlung mit der Visa tätige, möchte ich den Umsatz innerhalb von 5 min in der App sehen können. 

Es hieß, diese Funktion sei geplant. Das war allerdings bereits 2017. Wie ist der Stand hierzu?

Wenn man den Kundenservice anruft, kann dieser einem die Umsätze sofort sagen. Die Mitarbeiter sehen also die Umsätze bereits in Echtzeit, warum kann man diese Lesekompetenz nicht an den Kunden weitergeben? 

Ich hoffe auf eine ausführliche Antwort 🙂

Vielen dank im Voraus. 

39 ANTWORTEN

EikeCGN
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die prompte Antwort!

Weiß jemand, ob Echtzeit-Umsätze für die VISA-Kreditkarte in absehbarer Zeit geplant sind? Soweit ich weiß, gibt es sie bei der Muttergesellschaft Commerzbank, es sollte also technisch möglich sein...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @EikeCGN,

dieses Feature haben die Kollegen auf dem Zettel. Leider kann ich dir nicht sagen, ob und wann es eingeführt wird.

Viele Grüße

Mario

EikeCGN
Autor ★
7 Beiträge

Danke erneut für die schnelle Antwort @ehemaliger Nutzer !

Bekommt man denn bei Zahlung mit der VISA-Debitkarte eine Push-Nachricht über die App aufs iPhone?

AlohaSBD

@ehemaliger Nutzer 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es mittlerweile Neuigkeiten dazu, ob und wann die Echtzeit-Anzeige von Visa-Kreditkartenumsätzen bei der comdirect eingeführt wird?

Mit freundlichen Grüßen

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @AlohaSBD

herzlich willkommen in unserer Community. 

Leider gibt es bisher noch keine Neuigkeiten zu dem Thema. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Andy03
Autor ★★★
46 Beiträge

Wow, nach 4 Jahren gibt es immer noch keine Neuigkeiten. Das ist mal eine tolle Leistung und passt zum Gesamtbild.

KuhnMo
Autor ★★★
56 Beiträge

Mir dauert es auch zu lange.

AlohaSBD
Autor ★
8 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es denn technische oder rechtliche Schwierigkeiten bei der Einführung dieses Features?

Oder woran liegt der relative lange Zeitraum, den die Einführung bisher in Anspruch nimmt?

Vielen Dank und viele Grüße!

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn uralte Threads in der Hoffnung aus der Versenkung geholt werden, eine sinvolle oder belastbare Antwort zu bekommen.

Sorry, aber kapiert ihr es nicht? Wenn es seit 2017 keine Neuigkeiten gibt, arbeitet niemand aktiv an diesem Feature.

Es steht auch auf keiner Liste, höchstens auf der Liste von Features, zu denen man die Kunden abwimmeln soll, falls sie danach fragen.

Die Tatsache dass es bei der Commerzbank geht, hat auch nichts zu bedeuten. Man kann davon ausgehen, dass CoDi und Commerzbank völlig unterschiedliche IT Systeme haben. Schießlich sind beide Banken auch unabhängig voneinander entstanden.

Eine Integration beider Systeme wurde laut Presseberichten aufgegeben, obwohl das hunderte Millionen gespart hätte.

Das heißt also, dass die Integration entweder noch teurer geworden wäre, oder aber zu risikoreich war.

Es würde mich nicht wundern, denn die IT der Codi im Kern noch aus ihren Anfangstagen von 1996 stammt und über die Jahre immer weiter customized und erweitert wurde, um mit neuen Anforderungen Schritt zu halten.

Das Ergebnis dürfte ein völlig verbasteltes System sein, das extrem fragil, unperformant und fehleranfällig ist.

Und wahrscheinlich schlecht dokumentiert, sodass kaum noch nachzuvollziehen ist, wie einzelne Bestandteile genau funktionieren.

Indizien dafür gibt es genug, zum Beispiel die permanenten Ausfälle von SICT. Echtzeitüberweisungen gab es vor 25 Jahren nicht, und jetzt mussten sie irgendwie an ein System rangefrickelt werden, dass für sowas nie konzipiert wurde.

Kein Wunder dass es ständig down ist, am Wochenende nicht funktioniert und mit einer lächerlichen Obergrenze für Überweisungen versehen ist. Wahrscheinlich traut die Codi ihrer eigenen Lösung so wenig, dass sie nur in Betrieb ist wenn ein Mitarbeiter verfügbar ist, der im Notfall eingreifen kann.

In so einer Situation vermeidet man so weit es geht, irgendwelche nice-to-have Funktionen zu implementieren. Weil man kaum noch die Kosten und Folgen für das Gesamtsystem abschätzen kann.

Meine These ist, dass die Comdirect nie mit den Features moderner Fintecs mithalten werden kann. Die bauen schlicht auf einem 25 Jahre modernerem IT System auf, dass Features wie Echtzeitbenachrichtigungen praktisch nebenbei bereitstellt.

Während es bei der Codirekt eine aufwändige Entwicklung wäre, die das Gesamtsystem noch fragiler und anfälliger macht.

Das ist natürlich nur Spekulation, ich habe keine Einblicke in die wahren Verhältnisse der Bank.

Aber ich kenne Projekte, in denen 20+ Jahre alte SAP Systeme die der obigen Beschreibung entsprechen auf moderne Systeme migriert werden (sollen). Diese Projekte sind auf ein halbes Jahrzehnt angelegt und werden am Ende hunderte Millionen gekostet haben.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@alba96  schrieb:

Und wahrscheinlich schlecht dokumentiert, sodass kaum noch nachzuvollziehen ist, wie einzelne Bestandteile genau funktionieren.

Genau. Insbesondere weiß keiner, wie man die Beschränkung auf ein Tagesgeldkonto pro Kundenverbindung aufheben könnte, die mal vor langer Zeit ein Programmierer ("zwei Tagesgeldkonten braucht doch eh keiner") festgelegt hatte.