am 02.02.2025 22:47
Ich habe reklamiert den Umsatz ca. 400 Euro mit der Begründung, diesen weder getätigt noch genehmigt zu haben. Das bedeutet, dass ich in keiner Weise an dem Vorgang beteiligt bin oder meine Visa-Karte für diese Transaktion verwendet habe!!!! Deshalb habe ich offiziell Visa-Reklamation beantragt und hoffte auf Unterstützung! also alle Unterlagen geschickt und allerdings den Betrag war übrigens von einem „Payment Service Portal“ abgebucht - obwohl für keine Leistung, Ware oder Ticket bestellt oder gekauft habe!!
- Überraschende Weise ist das letzte Schreiben von der Comdirect Bank: und behauptet:-
"!"!" Die beanstandete Transaktion wurde von Ihnen am 12.2024 um 14.31 Uhr durch Eingabe einer korrekten TAN freigegen. Der Hintergrund bzw. Verwendungszweck wird uns nicht übermittelt.
Da sich der genannte Reklamationsgrund als unzutreffend herausgestellt hat, wurde die vorläufige Gutschrift wieder storniert.
Sie sind im Rahmen des Visa Secure-Verfahrens verpflichtet, die zur Verfügung gestellten Angaben zum Zahlungsvorgang zu prüfen (AGB C. II. 8.7). Diese wurden Ihnen in der photoTAN-App zum freizugebenden Zahlungsvorgang zur Verfügung gestellt. Eine Unterlassung dieser Prüfung mit anschließender Auftragsbestätigung über die photoTAN-App stellt eine fahrlässige Handlung dar, für die die comdirect nicht haftbar gemacht werden kann.
Für die Verfolgung eines Betrugsverdachts sind die Ermittlungsbehörden zuständig, an die Sie sich jederzeit wenden können. "!"!"
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In diesem Fall geht es mir um den Sinn des Reklamatonsverfahrens, für das teilweise die Bank zuständig ist, und wofür es gedacht war!!!
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Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.02.2025 09:21
@Cashcow schrieb:Es wird immer lustiger ... 🤣😝 Hier will wohl jemand die Leute beschäftigen. 🤡
Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Hier wurde ja mehrfach die korrekte Vorgehensweise dargelegt.
Und dann rumjammern wie schei*e die comdirect doch ist und keiner hilft ihm 🙄
Bei solch beratungsresistenten Menschen bin ich dann erstmal raus.
Gruß Morgenmond
am 13.02.2025 12:32
Wenn der Fall des TO anders gelagert ist.
eine Zusatzfrage
1. unauthorisierte Abbuchungen (erfolgreich oder nicht, weil Kartenlimit von 2000 € überschritten) :
werde ich der comdirect auch weiterverbunden an eine Fachabteilung? oder
muss man bei worldline anrufen -- mit x Minuten Warteschleife??
am 13.02.2025 15:59
@Biker17 schrieb:Wenn der Fall des TO anders gelagert ist.
eine Zusatzfrage
1. unauthorisierte Abbuchungen (erfolgreich oder nicht, weil Kartenlimit von 2000 € überschritten) :
werde ich der comdirect auch weiterverbunden an eine Fachabteilung? oder
muss man bei worldline anrufen -- mit x Minuten Warteschleife??
Ich habe keine Ahnung, aber mein erster Weg ginge zu meinem Vertragspartner - und das ist die comdirect.
Wenn die mir sagen würde, daß ich woanders anrufen soll, täte ich das (zähneknirschend).
Zähneknirschend, weil ich eigentlich erwarten würde das die Bank das mit ihrem Dienstleister klärt und das nicht den Kunden ausbaden lässt.
13.02.2025 16:05 - bearbeitet 13.02.2025 16:06
13.02.2025 16:05 - bearbeitet 13.02.2025 16:06
@NoAnDi schrieb:- Aber muss ich warten, bis die Bank meinen Fall an "Worldline.com" weiterleitet oder muss ich mich selbst per E-Mail mit Dokumenten bei denen melden?
Du kannst warten bis du schwarz wirst - das Thema ist für die Bank erledigt. Die machen jetzt gar nichts mehr.
Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass Du diese Zahlung nicht freigegeben hast, mußt Du die Bank zwingen Beweise für ihre Behauptung vorzulegen.
Das geht nur per Anwalt. Wenn Du dazu nicht bereit bist, oder Zweifel hast ob Du nicht doch deine Bankdaten auf irgendeiner Phishingseite eingegeben hast, schreib das Geld ab.
Aber sperre wenigstens Deine Karte.
am 17.02.2025 17:24
Hallo @NoAnDi,
um's kurz zu machen. Nein! Du musst nicht in den Kontakt mit Wordline treten. Die Reklamation eines Umsatz wird ausschließlich bei uns durchgeführt. Geht man den Weg über Wordline, wird man auf uns zurückverweisen.
Der Prozess einer Reklamation ist bei uns auch detailliert in FAQ beschrieben:
https://www.comdirect.de/faq/umsatzreklamation-visa-karte
https://www.comdirect.de/faq/visaumsatzreklamation-unautorisiert
https://www.comdirect.de/faq/vur-unbekannt
Liegt ein Betrugsverdacht vor, was bei dir der Fall zu sein scheint, muss man zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei erstatten und bei uns einreichen.
VG
Christoph