10.02.2025 21:56 - bearbeitet 10.02.2025 22:00
10.02.2025 21:56 - bearbeitet 10.02.2025 22:00
@NoAnDi schrieb:Danke für eure Interessanten Rückmeldung!
Also wie kann ich den Betrug beweisen:
Ich habe damit keinerlei Erfahrung und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Der Betrug wurde tatsächlich über ein "deutsches Zahlungsdienstportal" abgewickelt und die Abbuchung erfolgte für ausländische Dienstleister, das hat zumindest meine Recherche ergeben. In diesem Fall hat mir eine Airline, die ich bereits kontaktiert hatte, die Falldaten aus der Kontoansicht mit Screenshot zugesendet. Die antworteten auf Englisch und meinten, dass wir keinerlei Informationen zu dieser Transaktion hätten! Ich habe es an die Comdirect Bank weitergeleitet, die Bank reagierte negativ und will in einer fremden Sprache nicht antworten oder damit etwas zu tun haben! Wie soll ich denn beweisen, dass so etwas Betrug ist?
Eurer Meinung nach reicht eine Anzeige bei der Polizei, denn wenn ich einen Anwalt einschalte, könnte es teuer als was erwartend werden!?
schönen Abend noch
Das ist interessant, hilft aber nicht wirklich weiter
Die Bank hat Daten, die nahelegen, dass mit deinem Gerät eine Transaktion freigegeben wurde. Du musst nun zeigen, dass dies nicht der Fall ist, d.h. dass du während der fraglichen Zeit das Gerät nicht benutzt hast (falls dem so ist).
Du hast bisher nicht explizit gesagt, ob du die Transaktion selbst freigegeben hast, oder nicht .
am 10.02.2025 22:01
klick mal auf
Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN
Ist da ein Gerät dabei, das du nicht kennst?
am 10.02.2025 22:03
@dg2210 schrieb:
Die Bank hat Daten, die nahelegen, dass mit deinem Gerät eine Transaktion freigegeben wurde. Du musst nun zeigen, dass dies nicht der Fall ist, d.h. dass du während der fraglichen Zeit das Gerät nicht benutzt hast
Es wäre auch mal an der Zeit zu zeigen welche Geräte für photoTAN aktiviert sind.
Und ob mobileTAN aktiv ist und eine SMS empfangen wurde.
Von der Bank würde ich einen Nachweis erwarten mit welchem Gerät die Freigabe erfolgt ist.
am 10.02.2025 22:18
"Diese wurden Ihnen in der photoTAN-App zum freizugebenden Zahlungsvorgang zur Verfügung gestellt."
Die Bank hat ihm mitgeteilt, wie die Zahlung freigegeben wurde. der @NoAnDi wurde ja auch schon mehrfach gefragt hier, ob da etwas ungewöhnliches hinterlegt ist.
Also @NoAnDi , klick mal auf
Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN
am 10.02.2025 22:27
Hallo @microsparer
Also ich sehe nur mein iOS Handy active ist
und keine andere Geräte
am 10.02.2025 22:41
MobileTAN nicht aktive
nur photoTAN auf meinem iPhone aktiv! Und sonst Nix!
Ich kann bis heute nicht beweisen wie die Transaktion ablief, zumal ich im Dezember 2024 nicht mal meine Visa Karte benutzt habe.
am 10.02.2025 22:43
Tja, dann, wie ganz am Anfang von @Morgenmond schon geschrieben:
1. Betrugsanzeige
2. überprüfen welche Geräte für das TAN-Verfahren freigegeben sind ✔️
3. da die comdirect die Rechtmäßigkeit der Transaktion festgestellt hat liegt es an dir das Gegenteil zu beweisen
z.b. durch Einbeziehung eines Anwalts
am 11.02.2025 01:14
@NoAnDi schrieb:
Ich kann bis heute nicht beweisen wie die Transaktion ablief, zumal ich im Dezember 2024 nicht mal meine Visa Karte benutzt habe.
Das ist irrelevant. Die Frage lautet: Hast du im fraglichen Zeitraum eine Transaktion per PhotoTAN freigegeben oder nicht?
Du weichst dieser Frage konsequent aus!
am 11.02.2025 01:21
@dg2210 schrieb:
Das ist irrelevant. Die Frage lautet: Hast du im fraglichen Zeitraum eine Transaktion per PhotoTAN freigegeben oder nicht?
Du weichst dieser Frage konsequent aus!
Vielleicht eine Freigabe auf einer Phishing Bank Seite wo man etwas "erneuern" sollte?
am 11.02.2025 01:49
@Silver_Wolf
Vielen Dank für Dein Verständnis. Ich habe bisher keine Fragen abweicht . Wo finde ich diese, die freigegebenen photoTAN oder sind diese in meinem persönlichen Bereich gespeichert?