Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Reklamation - Kredit Konto Missbrauch!

44 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Das normale Umsatz reklamieren ist für Umsätze, die Du selbst durchgeführt hast, der Empfänger des Geldes jedoch seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, z.B. keine Ware sendet o.ä.

Wenn Deine Karte ohne Dein Wissen eingesetzt wurde, dann muss die Karte zwingend gesperrt werden, wie hier von anderen auch schon erklärt wurde.

Siehe auch

https://kunde.comdirect.de/faq/visaumsatzreklamation-unautorisiert

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

NoAnDi
Autor ★
13 Beiträge

@Thorsten_    danke für Beitrag!

NoAnDi_0-1739025262577.png

NoAnDi
Autor ★
13 Beiträge

Hi @__dpk   so ist es - also ist es wirklich ärgerlich, wenn das Geld auf der Bank unsicher ist! - aber wenn die Abbuchung in welcher Art und Weise geschieht - aber als Empfänger zu sagen, ich habe keine Dienstleistung keine Ware kein Ticket erhalten und was ich hach nicht für was ist die Abbuchung - und dachte ist Visa Umsatz-Reklamation kann helfen!

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Der Unsicherheitsfaktor ist in der Regel nicht die Bank, sondern der Kunde. Und wenn ich sehe, was Du hier so schreibst, solltest Du in Zukunft besser auf Karten verzichten.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wieder diese verallgemeinernden Äußerungen. Das Problem sitzt meistens vor dem PC/Smartphone. Das Geld ist bei der Bank weitaus sicherer, wie bei den Unbedarften, die zu Hause hohe 5 - 6stellige Summen liegen haben, die sie sich leicht abnehmen lassen. Da scheint auch absolut kein Bewusstsein vorhanden zu sein bzw. ein Verständnis, wieviel z.B. 25.000 sind, die dann einfach weg sind.  

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @NoAnDi,

tut mir leid zu hören, dass du augenscheinlich Opfer eines Betruges geworden bist. Unsere Sicherheitssysteme entsprechen den aktuellen Standards, trotzdem kann es immer mal wieder vorkommen, dass Betrüger mit ihren perfiden Maschen (z.B. Phishing-Mails und SMS) erfolgreich sind. Davor warnen wir unsere Kunden regelmäßig. 

In diesem Fall geht es mir um den Sinn des Reklamatonsverfahrens, für das teilweise die Bank zuständig ist, und wofür es gedacht war!!!

In einem Reklamationsverfahren versuchen wir ledig festzustellen, ob aus bestimmten Gründen eine Transaktion unrechtmäßig gewesen sein könnte - z.B. wenn ein Umsatz doppelt abgebucht wurde. Oder das Terminal vor Ort nicht funktioniert hat, die Karte aber dennoch belastet wurde etc. Die Fälle sind vielfältig. 

So haben wir auch in deinem Fall die Transaktion geprüft. Im Ergebnis stand fest, dass die Transaktion aktiv freigeben worden ist.

Die beanstandete Transaktion wurde von Ihnen am 12.2024 um 14.31 Uhr durch Eingabe einer korrekten TAN freigegen. 

Das bedeutet, im Rahmen der Transaktion ist eine TAN zwecks Autorisation angefordert und schlussendlich eingegeben worden. Somit ist die Transaktion aus unserer Sicht legitim. Hier erschöpfen sich unsere Mittel und du musst bei der Polizei eine Betrugsanzeigen aufgeben. Dies wurden dir ja auch per Mail mitgeteilt und auch die User in unserer Community, haben dich darauf verwiesen. Dies ist der Standardprozess. 

VG

Christoph

NoAnDi
Autor ★
13 Beiträge

@SMT_Chris 

Danke für deine aktive Teilnahme!

Also Christiaph, wenn du ein Agent bei dieser Bank bist! und das was du hier gepostet hast, sollte doch auch die Art und Weise sein, wie die Bank arbeitet, und der Sinn von Visa-Umsatzrekamation sein, d.h. du meinst, ich habe bisher eine Transaktion autorisiert, aber du beschreibst den Prozessablauf der Reklamationfall auch in meinem Fall, so zu sein wie deine Argumente, und deiner Bistro-Meinung nach dem entscheidenden Fall möglich betrifft : „das Terminal vor Ort hat nicht funktioniert, aber die Karte wurde trotzdem belastet“, und die Bank sollte etwas unternehmen und den Fall weiter untersuchen, bevor sie den Beschwerdeantrag einfach ablehnt.

Gruß 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@NoAnDi  schrieb:

@SMT_Chris 

Danke für deine aktive Teilnahme!

Also Christiaph, wenn du ein Agent bei dieser Bank bist! und das was du hier gepostet hast, sollte doch auch die Art und Weise sein, wie die Bank arbeitet, und der Sinn von Visa-Umsatzrekamation sein, d.h. du meinst, ich habe bisher eine Transaktion autorisiert, aber du beschreibst den Prozessablauf der Reklamationfall auch in meinem Fall, so zu sein wie deine Argumente, und deiner Bistro-Meinung nach dem entscheidenden Fall möglich betrifft : „das Terminal vor Ort hat nicht funktioniert, aber die Karte wurde trotzdem belastet“, und die Bank sollte etwas unternehmen und den Fall weiter untersuchen, bevor sie den Beschwerdeantrag einfach ablehnt.

Gruß 

Es werden bestimmte Sachverhalte geprüft;

dabei ist vorrangig wichtig, ob es sich um eine autorisierte Transaktion handelt.

In deinen Fall wurde festgestellt, dass dies der Fall ist.

Es ist numehr deine Aufgabe Beweise vorzulegen, dass ein Betrug stattgefunden hat.

Das kann die Bank nicht für dich erledigen.

Die Bank hat dir Datum und Uhrzeit der Transaktionslegitimierung genannt.

Woher soll die Bank Kenntnis haben, wer zu diesem Zeitpunkt ( ausser dir ) über deine Zugangsdaten, PIN und Tan verfügt hat ?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ah jetzt wird die Diskussion hier sinnlos. Die Bank hat erklärt, dass eine korrekte Freigabe vorlag und solange dies nicht gerichtsfest widerlegt werden kann, gibt es für das Opfer kein Geld zurück. 

Das mag unbefriedigend erscheinen, ist aber der korrekte Weg.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

NoAnDi
Autor ★
13 Beiträge

Danke für eure Interessanten Rückmeldung!

Also wie kann ich den Betrug beweisen:

Ich habe damit keinerlei Erfahrung und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Der Betrug wurde tatsächlich über ein "deutsches Zahlungsdienstportal" abgewickelt und die Abbuchung erfolgte für ausländische Dienstleister, das hat zumindest meine Recherche ergeben. In diesem Fall hat mir eine Airline, die ich bereits kontaktiert hatte, die Falldaten aus der Kontoansicht mit Screenshot zugesendet. Die antworteten auf Englisch und meinten, dass wir keinerlei Informationen zu dieser Transaktion hätten! Ich habe es an die Comdirect Bank weitergeleitet, die Bank reagierte negativ und will in einer fremden Sprache nicht antworten oder damit etwas zu tun haben! Wie soll ich denn beweisen, dass so etwas Betrug ist?
Eurer Meinung nach reicht eine Anzeige bei der Polizei, denn wenn ich einen Anwalt einschalte, könnte es teuer als was erwartend werden!?

schönen Abend noch