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am 02.02.2025 22:47
Ich habe reklamiert den Umsatz ca. 400 Euro mit der Begründung, diesen weder getätigt noch genehmigt zu haben. Das bedeutet, dass ich in keiner Weise an dem Vorgang beteiligt bin oder meine Visa-Karte für diese Transaktion verwendet habe!!!! Deshalb habe ich offiziell Visa-Reklamation beantragt und hoffte auf Unterstützung! also alle Unterlagen geschickt und allerdings den Betrag war übrigens von einem „Payment Service Portal“ abgebucht - obwohl für keine Leistung, Ware oder Ticket bestellt oder gekauft habe!!
- Überraschende Weise ist das letzte Schreiben von der Comdirect Bank: und behauptet:-
"!"!" Die beanstandete Transaktion wurde von Ihnen am 12.2024 um 14.31 Uhr durch Eingabe einer korrekten TAN freigegen. Der Hintergrund bzw. Verwendungszweck wird uns nicht übermittelt.
Da sich der genannte Reklamationsgrund als unzutreffend herausgestellt hat, wurde die vorläufige Gutschrift wieder storniert.
Sie sind im Rahmen des Visa Secure-Verfahrens verpflichtet, die zur Verfügung gestellten Angaben zum Zahlungsvorgang zu prüfen (AGB C. II. 8.7). Diese wurden Ihnen in der photoTAN-App zum freizugebenden Zahlungsvorgang zur Verfügung gestellt. Eine Unterlassung dieser Prüfung mit anschließender Auftragsbestätigung über die photoTAN-App stellt eine fahrlässige Handlung dar, für die die comdirect nicht haftbar gemacht werden kann.
Für die Verfolgung eines Betrugsverdachts sind die Ermittlungsbehörden zuständig, an die Sie sich jederzeit wenden können. "!"!"
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In diesem Fall geht es mir um den Sinn des Reklamatonsverfahrens, für das teilweise die Bank zuständig ist, und wofür es gedacht war!!!
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Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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am 02.02.2025 23:58
@NoAnDi schrieb:Ich habe reklamiert den Umsatz ca. 400 Euro mit der Begründung, diesen weder getätigt noch genehmigt zu haben. Das bedeutet, dass ich in keiner Weise an dem Vorgang beteiligt bin oder meine Visa-Karte für diese Transaktion verwendet habe!!!! Deshalb habe ich offiziell Visa-Reklamation beantragt und hoffte auf Unterstützung! also alle Unterlagen geschickt und allerdings den Betrag war übrigens von einem „Payment Service Portal“ abgebucht - obwohl für keine Leistung, Ware oder Ticket bestellt oder gekauft habe!!
- Überraschende Weise ist das letzte Schreiben von der Comdirect Bank: und behauptet:-
"!"!" Die beanstandete Transaktion wurde von Ihnen am 12.2024 um 14.31 Uhr durch Eingabe einer korrekten TAN freigegen. Der Hintergrund bzw. Verwendungszweck wird uns nicht übermittelt.
Da sich der genannte Reklamationsgrund als unzutreffend herausgestellt hat, wurde die vorläufige Gutschrift wieder storniert.
Hast du nun eine Transaktion freigegeben oder nicht?
Die Comdirect kann die Freigabe sicher nachweisen, sonst würden sie das nicht schreiben.
Hast du nachgesehen welche Geräte für die Freigabe angemeldet sind?
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am 03.02.2025 07:37
- Dank für Feedback…
- Es ist leider habe ich keine Information über die Transaktion und nicht mal von Bank bekommen! Ich habe nun zufällig die Abbuchung auf meine Visa Kreditkarte entdeckt habe!
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am 03.02.2025 07:42
wenn du dir absolut sicher bist, daß hier ein Missbrauch vorliegt, solltest du die Karte in jedem Fall sperren lassen, Anzeige gegen unbekannt erstellen, und den Vorgang erneut bei der Bank einreichen.
03.02.2025 09:02 - bearbeitet 03.02.2025 09:03
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03.02.2025 09:02 - bearbeitet 03.02.2025 09:03
@Silver_Wolf schrieb:
@NoAnDi schrieb:
"!"!" Die beanstandete Transaktion wurde von Ihnen am 12.2024 um 14.31 Uhr durch Eingabe einer korrekten TAN freigegen.Hast du nachgesehen welche Geräte für die Freigabe angemeldet sind?
Diese wichtige Frage von @Silver_Wolf wurde noch nicht beantwortet.
Das kannst du im persönlichen Bereich jederzeit selbst prüfen.
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03.02.2025 09:22 - bearbeitet 03.02.2025 09:25
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In diesem Fall geht es mir um den Sinn des Reklamatonsverfahrens, für das teilweise die Bank zuständig ist, und wofür es gedacht war!!!
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Die Veröffentlichung in "Anregungen" und dieser Satz legen nahe, daß Du keine Hilfe für Dein spezifischen Anliegen suchst, sondern eine generelle Veränderung bei der comdirect herbeiführen willst.
Aber welche genau?
Aus meiner Sicht sieht erstmal alles normal aus: die Bank hat die Belastung geprüft und ist zu dem Schluß gekommen, das die Freigabe von Dir erfolgt ist. Wenn man mal davon ausgeht, dass sie hier nicht lügt, ist die Antwort nachvollziehbar.
Ich vestehe natürlich dass Du über die Antwort enttäuscht bist, aber was genau ist Dein Anliegen?
Wenn Du jetzt nochmal Bewegung in die Sache bringen möchtest, hilft wohl nur ein Anwalt, über den Du die Details der Freigabe (ID des Telefons, IP Adresse etc...) anfragen kannst.
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03.02.2025 11:08 - bearbeitet 03.02.2025 11:08
@NoAnDi schrieb:...
- Überraschende Weise ist das letzte Schreiben von der Comdirect Bank: und behauptet:-
"!"!" Die beanstandete Transaktion wurde von Ihnen am 12.2024 um 14.31 Uhr durch Eingabe einer korrekten TAN freigegen. Der Hintergrund bzw. Verwendungszweck wird uns nicht übermittelt.
Da sich der genannte Reklamationsgrund als unzutreffend herausgestellt hat, wurde die vorläufige Gutschrift wieder storniert.
Sie sind im Rahmen des Visa Secure-Verfahrens verpflichtet, die zur Verfügung gestellten Angaben zum Zahlungsvorgang zu prüfen (AGB C. II. 8.7). Diese wurden Ihnen in der photoTAN-App zum freizugebenden Zahlungsvorgang zur Verfügung gestellt. Eine Unterlassung dieser Prüfung mit anschließender Auftragsbestätigung über die photoTAN-App stellt eine fahrlässige Handlung dar, für die die comdirect nicht haftbar gemacht werden kann.
Für die Verfolgung eines Betrugsverdachts sind die Ermittlungsbehörden zuständig, an die Sie sich jederzeit wenden können. "!"!"
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In diesem Fall geht es mir um den Sinn des Reklamatonsverfahrens, für das teilweise die Bank zuständig ist, und wofür es gedacht war!!!
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Ich wundere mich, dass du dich über das Schreiben der comdirect wunderst.
Es ist doch sehr detailliert dargelegt worden wie deine Handlungsweise jetzt auszusehen hat.
1. Betrugsanzeige
2. überprüfen welche Geräte für das TAN-Verfahren freigegeben sind
3. da die comdirect die Rechtmäßigkeit der Transaktion festgestellt hat liegt es an dir das Gegenteil zu beweisen
z.b. durch Einbeziehung eines Anwalts
Gruß Morgenmond
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am 03.02.2025 11:27
Ins Blaue geraten: Ist Google Pay oder Apple Pay aktiviert, obwohl du das gar nicht selbst nutzt, @NoAnDi?
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am 08.02.2025 15:19
Hallo, @Silver_Wolf
Sorry für die späte Antwort!
Comdirect hat mir keine konkreten Infos zu dieser Transaktion geschrieben! nur die Salbeninfo wie in meiner Kontoansicht!
wie ich in meinem Anliegen oben schrieb, dass diese Abbuchung eines solchen Betrages von mir unbekannt ist, ist ein "Payment Service!"! und siehe ihre IBAN!
Meine Frage ist die gleiche wie in meinem Anliegen - wie kann diese Umsatzrückmeldung in dieser Angelegenheit Behelfrich sein, wenn die Bank meinen Antrag für diese Unregulierte Abbuchung abgelehnt hat!
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am 08.02.2025 15:28
@alba96 danke Danke für Deinen Beitrag hier!
in mein spezifischen Anliegen, geht es darum wie kann diese Visa Umsat-Reklamation in dieser Angelegenheit Behelfrich sein, wenn die Bank meinen Antrag für diese Unregulierte Abbuchung abgelehnt hat!
Ich werde eben ein Anwalt suchen!
