- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.12.2019 16:58
Moin moin,
ich konnte bis jetzt an jedem Zahlungsterminal problemlos kontaktlos Zahlen mit einer Ausnahme:
Nur der McDonals direkt bei euch (Comdirect) gegenüber (A7 - Quickborn) zeigt mir beim kontaktlosen Zahlen "unbekannte Karte". Wenn ich die VISA Karte einstecke statt kontaklos nutze, klappt der Zahlungsvorgang.
(Das Problem hatte ich bei dem benannten McD bereits öfters und an verschiedenen Terminals.)
@SMTcomdirect: Habt ihr eine Erklärung? Wer ist für die Fehlerbehebung verantwortlich?
Ich wünsch euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2019 17:08
Moin² @motto,
danke für deinen Hinweis. Diese Besonderheit lässt sich von unserer Seite aus leider nicht beheben, denn sie hat mit der individuellen Konfiguration des Kartenterminals zu tun. Möglicherweise wird dieses Terminal irgendwann einmal die NFC-Funktion unserer Visa-Karte unterstützen, was aber in den Händen des Betreibers liegt.
By the way, hast du es alternativ mal mit unserer (sofern vorhanden) kontaktlosen girocard probiert?
Gruß aus Quickborn und auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Erik
30.12.2019 17:40 - bearbeitet 30.12.2019 17:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.12.2019 17:40 - bearbeitet 30.12.2019 17:41
Leider hat meine Girocard noch kein NFC. Daher kann ich hierzu kein Aussage machen. Ich kann ja beim nächstenmal ApplePay testen...
Ansonsten ist das Thema ja auch nicht dramatisch...
30.12.2019 20:34 - bearbeitet 30.12.2019 20:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.12.2019 20:34 - bearbeitet 30.12.2019 20:39
Ich nutze die Gelegenheit, eine Frage in dem Zusammenhang anzuschließen:
Zum Glück hat meine Girocard noch keinen RFID-Chip. Da ich demnächst wegen Ablauf der Gültigkeit eine neue bekommen werde, wird die dann wohl mit der Funktion zum kontaktlosen Diebstahl ausgestattet sein.
Besteht endlich die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren?
Technisch ist das kein Problem und wird ja auch von (fast) allen anderen Banken und Kartenprovidern ermöglicht. Die comdirect-VISA-Karte habe ich seinerzeit gekündigt, weil es nicht deaktivierbar war, und eine Girokarte mit dieser Funktion werde ich auch nicht mehr mit mir herum tragen. Insofern müsste ja eigentlich auch comdirect ein Interesse daran haben, denn Karten, die deshalb nicht oder kaum genutzt werden, bringen auch kein Geld in die Kasse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2019 21:18
Psssst @SMT_Erik : Das ist doch die Gelegenheit, mit der Firmenkreditkarte den Fall bei McDonalds "nachzustellen". Wenn ich mich recht erinnere, ist die Filliale doch sogar fußläufig von der Pascalkehre erreichbar? 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2020 09:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2020 13:56
@RRRRRR schrieb:Besteht endlich die Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren?
Neben der "berühmten" Alufolie gibt es auch Geldbörsen, die die Kontaktlos-Funktion der Karten unterbinden.
Anmerken will ich, dass mir kein Kreditinstitut in Deutschland bekannt ist,
welches dem Kunden die Wahl überlassen würde, diese Funktion zu deaktivieren.
02.01.2020 14:01 - bearbeitet 02.01.2020 14:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.01.2020 14:01 - bearbeitet 02.01.2020 14:03
@RRRRRR schrieb:Technisch ist das kein Problem und wird ja auch von (fast) allen anderen Banken und Kartenprovidern ermöglicht.
Können Sie die Kreditinstitute nennen, die eine Deaktivierung ermöglichen?
02.01.2020 14:04 - bearbeitet 02.01.2020 14:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.01.2020 14:04 - bearbeitet 02.01.2020 14:10
Bei allen von Volksbanken und sonstigen Genossenschaftsbanken ausgegebenen Karten lässt sich Funktion vom Karteninhaber selbst am Geldautomaten deaktivieren (und bei Bedarf auch wieder aktivieren). Bei allen Sparkassenkarten am Schalter, bei DKB (VISA) und Revolut vom Karteninhaber per App, bei Advanzia (Mastercard) per Anruf beim Kundenservice.
Warum soll ich eine Karte mit Alufolie umwickeln oder sonstige Klimmzüge veranstalten, um eine Funktion zu unterdrücken, die ich nicht will und die auch noch brandgefährlich ist? Dann macht halt eine andere Bank die Kartenumsätze.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2020 14:28
Brandgefährlich ist nur die German Angst vor etwas Neuem.
Kannst Du mir eine belastbare Quelle für einen Vorfall mit einer NFC-Karte nennen, der nicht unter Laborbedingungen stattgefunden hat oder bei dem der Kunde auf dem Schaden sitzen geblieben ist?
(Damit ist nicht die peinliche Sendung vom SWF-Marktcheck gemeint.)