am 24.07.2023 14:14
Hallo zusammen,
da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.
Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.
Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.
Nun meine Frage(n):
1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?
2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?
4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)
5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?
Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂
Viele Grüße
Leyja
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.07.2023 19:55
Laut Telefonat von heute geht postalischer Versand nicht mehr. Wir haben jetzt dem Pfadfinderleiter Arne per PayPal Freunde das Geld überwiesen, der es in Korea dann für unsere Tochter von seinem Konto abheben wird 🙈😳. Banking der Zukunft... Das Problem mit der Pin kommt jährlich wieder und die Bank ist unfähig das Problem zu lösen 🤮🤮🤮
am 24.07.2023 20:00
Sowas kann man tatsächlich auch nur bringen, wenn man keine Filialbank ist und deshalb die Sicherheit hat, dass keine Kunden vor Ort auf der Matte stehen.
am 24.07.2023 20:06
@Holmi schrieb:Gleiches Problem jetzt die dritte Woche. Tochter ist seit heute unterwegs nach Korea
@Motherly schrieb:
Hi, exakt das selbe Problem hier: Tochter auf dem Weg nach Korea.
Warum schickt ihr alle eure Töchter nach Korea? Habe ich was verpasst?
Grüße
Klever
PS Ich war auch schon mal in Korea, 😀 Töchter habe ich aber keine.
am 24.07.2023 20:22
World Scout Jamboree 2023 🤩🤭
am 24.07.2023 23:24
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
warum wird nicht die Funktion Wunsch-PIN-Vergabe solange deaktiviert bis sie endlich repariert ist? - Dann müsste sich die Comdirect nicht auch noch mit Erstattungen für die ganzen fehlgeschlagenen PIN-Änderungen herumschlagen.
Grüße
Klever
PS Hatte ich schon mal vorgeschlagen und andere wohl auch.
am 24.07.2023 23:41
@Leyja schrieb:da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren,
Nun meine Frage(n):
1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)
Hallo @Leyja ,
nutze in Dänemark die Kreditkarte und zahle damit bargeldlos. Bargeldabhebungen am Automaten würden Dich 4,90 € kosten.
Die Kosten für bargeldlose Zahlungen mit der Kreditkarte habe ich in diesen beiden Threads - aufgeschlüsselt - genannt:
Grüße
Klever
am 24.07.2023 23:49
@Klever schrieb:Hallo @SMT_Jan-Ove ,
warum wird nicht die Funktion Wunsch-PIN-Vergabe solange deaktiviert bis sie endlich repariert ist? - Dann müsste sich die Comdirect nicht auch noch mit Erstattungen für die ganzen fehlgeschlagenen PIN-Änderungen herumschlagen.
Ich wundere mich vor allem warum das so lange dauert.
Das ist doch nun eine essentielle Sache und sollte höchste Priorität haben.
Ich denke an der Comdirect selbst kann es eigentlich nicht liegen.
Diese Funktion ist ja nicht so alt und wurde erst mit der Debit Karte eingeführt. Wenn die Firma die das gefrickelt hat nicht gerade aufgelöst wurde dann sollte doch noch jemand da sein der den Code versteht und anpassen kann. 😞
Ich tippe da eher auf ein Problem mit dem Karten-Dienstleister.
Vielleicht wurde da ein API geändert ohne es mit der Bank zu kommunizieren.
Wann ging der Ärger los, Anfang Juli?
Würde gut passen zu einer Umstellung, weshalb auch immer.
PS:
Ich habe vorhin mal einige der neuen Wissenstests bei der ING gemacht damit ich wieder handeln darf.
Davor muß niemand Angst haben. Reiner Kindergarten. 🙂
am 25.07.2023 01:08
Guten Tag,
ja, ich weiß, es gibt hier schon zahlreiche Diskussions-Threads zu diesem Thema, aber es kann doch wohl wirklich nicht sein, dass ich seit nunmehr gut einer Woche versuche für die Visa-Debitkarte eine "Wunsch-PIN" zu vergeben und ich jedes mal mit der Meldung konfrontiert werde, dass dieses wegen einer technischen Störung nicht möglich sei?
Ich hatte nun deswegen auch schon zwei Mal telefonischen Kontakt mit der Kundenhotline. Der Witz: Beim ersten Mal in der letzten Woche bot mir der Support-Mitarbeiter an, dass mir eine PIN postalisch zugestellt wird. Das würde 2 bis 3 Tage dauern. Er ginge aber davon aus, dass die technische Störung bei der Wunsch-PIN-Vergabe schon in Kürze behoben sein wird. Daher habe ich auf diese Option verzichtet.
Da die PIN-Vergabe heute immer noch nicht funktioniert, habe ich erneut den Kundensupport telefonisch kontaktiert und wollte nun doch eine PIN über den Postweg erhalten. Und was antwortet mir die Support-Mitarbeiterin?! "Es tut mir leid, aber der Versand einer PIN für Ihre Visa-Debitkarte per Post ist nicht möglich!"
🤔 Hä?!
Ganz ehrlich, das ist langsam nicht mehr akzeptabel, insbesondere, weil ich selber Softwareentwickler bin und mir die Frage stelle: Was ist da in der IT-Abteilung bei der comdirect los? Welchen Sinn hat eine Visa-Debitkarte, wenn ich damit nirgendwo bezahlen oder damit Geld abheben kann? ☹️
am 25.07.2023 01:34
@StephRoth schrieb:Guten Tag,
ja, ich weiß, es gibt hier schon zahlreiche Diskussions-Threads zu diesem Thema, aber es kann doch wohl wirklich nicht sein, dass ich seit nunmehr gut einer Woche versuche für die Visa-Debitkarte eine "Wunsch-PIN" zu vergeben und ich jedes mal mit der Meldung konfrontiert werde, dass dieses wegen einer technischen Störung nicht möglich sei?
Da die PIN-Vergabe heute immer noch nicht funktioniert, habe ich erneut den Kundensupport telefonisch kontaktiert und wollte nun doch eine PIN über den Postweg erhalten. Und was antwortet mir die Support-Mitarbeiterin?! "Es tut mir leid, aber der Versand einer PIN für Ihre Visa-Debitkarte per Post ist nicht möglich!"
🤔 Hä?!
Ganz ehrlich, das ist langsam nicht mehr akzeptabel, insbesondere, weil ich selber Softwareentwickler bin und mir die Frage stelle: Was ist da in der IT-Abteilung bei der comdirect los? Welchen Sinn hat eine Visa-Debitkarte, wenn ich damit nirgendwo bezahlen oder damit Geld abheben kann? ☹️
Das erste Angebot hättest du wohl besser annehmen sollen. 🙂
Hätte ja vielleicht funktioniert.
Wie kommst du auf die Idee es gäbe eine IT-Abteilung bei der comdirect? LOL
am 25.07.2023 01:42
@Silver_Wolf schrieb:(...)
Wie kommst du auf die Idee es gäbe eine IT-Abteilung bei der comdirect? LOL
Die beschäftigen Software-Entwickler, das weiß ich aus beruflichen Gründen sehr genau. 😉