Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA CreditCard an Tankstelle / Bregenz / Österreich nicht akzeptiert

Biker17
Experte
98 Beiträge

Hallo,

meine VISA CreditCard wurde an einer  Tankstelle / Bregenz / Österreich nicht akzeptiert - Tankvorgang über ca. 70 Euro.

Habe keinen Beleg wegen Nicht Deckung Konto bekommen.

Meiner Meinung nach war Kartenterminal defekt - andere Kunden haben mit Chip Karte der Tankstellen -Kette bezahlt.

Der Tankwart hat die Polizei geholt und mich am Wegfahren gehindert.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?  - bzw. gibt es vertragliche Regelungen von VISA für solche Fälle.

Viele Grüsse

Biker 

31 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Hat denn die Tankstelle prinzipiell Zahlungen per VISA-Kreditkarte akzeptiert?

Problem beim Tanken im Vergleich zum Supermarkt ist eben: man kann nicht einfach die Ware zurückgeben, wenn man nicht bezahlen kann.

Ein kooperativer Tankwart hätte Zahlung auf Rechnung angeboten oder einen zum nächsten Bankautomaten geschickt, um Bargeld zu besorgen (ggf. unter Deponierung eines Pfandes).

Nachtrag:

Das sagt der ADAC dazu: "Die meisten Tankstellenbetreiber sind gehalten, in so einer Situation eine kundenfreundliche Lösung zu finden [...] Lässt sich keine einvernehmliche Lösung finden, müssen Sie Ihr Fahrzeug stehen lassen oder jemanden herbeiholen, der für Sie bezahlt." (Quelle: Karte funktioniert nicht, kein Bargeld dabei)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Die Datenlage ist etwas mager: Wurde die Karte für den Auslandseinsatz freigeschaltet / hat sie im ausland bereits woanders funktioniert?

Vis kann/wird da nicht viel machen

Das Problem ist da tatsächlich eher der offesichtlich unfelxible Tankwart - wobei die ja eigentlich da etwas unstressiger reagieren könnten wenn jemand zahlungswillig auftritt: Das ist bei denen ja mehr oder weniger an der Tagesordnung

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Biker17
Experte
98 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.

@Crazyalex  Die Karte ist freigeschaltet für Ausland und hat vier Stunden vorher zum Einkaufen 50 km weiter in A funktioniert. Und auch die Tankstelle hat 2022 schon meine VISA Card akzeptiert.

@Thorsten_  Link zum ADAC ist interessant

Akzeptiert der Tankstellenbetreiber Kartenzahlung, muss er nach Ansicht des ADAC bei einem Ausfall des Kartensystems schon an der Zapfsäule einen entsprechenden Hinweis anbringen. Der Kunde kann sich dann entscheiden, ob er trotzdem tankt und damit eine Barzahlung akzeptiert.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Nachtrag:

Das sagt der ADAC dazu: "Die meisten Tankstellenbetreiber sind gehalten, in so einer Situation eine kundenfreundliche Lösung zu finden [...] Lässt sich keine einvernehmliche Lösung finden, müssen Sie Ihr Fahrzeug stehen lassen oder jemanden herbeiholen, der für Sie bezahlt." (Quelle: Karte funktioniert nicht, kein Bargeld dabei)

Wobei hier vermutlich keiner mit Sicherheit sagen kann wie das in Österreich ist 😵

@Biker17 

Wenn die Karte schon fürs Ausland freigeschaltet ist und funktioniert hat dann hast Du diesbezüglich schon mal keinen gravierenden Fehler gemacht.

Was hat den die herbeigerufene Polizei gemeint?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ich kann den Tankstellenbetreiber verstehen. Die Polizei zu rufen ist einfacher, als versuchen eine Forderung im Ausland einzutreiben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Aber was soll die Polizei denn machen? Den Schuldner solange schütteln bis ihm doch noch Geld aus der Tasche fällt? 

Es handelt sich doch um eine rein zivilrechtliche Angelegenheit. 

@Biker17 Wie ging die Sache eigentlich weiter nachdem die Polizei gerufen wurde?

Grüße

Klever

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

Aber was soll die Polizei denn machen? 

Ist die Frage ernst gemeint oder willst du nur trollen?

Zum Anfang:

Personalien feststellen

Sachverhalt aufnehmen

Fahrzeugstatus prüfen

....

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Klever  schrieb:

Aber was soll die Polizei denn machen? 

Ist die Frage ernst gemeint oder willst du nur trollen?

Zum Anfang:

Personalien feststellen Auf welcher Rechtsgrundlage? Die Identitätsfeststellung ist zumindest in D nicht so einfach zulässig. Und selbst wenn festgestellt, darf die Polizei diese Information doch nicht einfach einem Dritten (Tankwart) zugänglich machen. 

Sachverhalt aufnehmen Es gibt hier keinen "Sachverhalt", den die Polizei aufnehmen könnte, da weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit vorliegt. 

Fahrzeugstatus prüfen Das könnte sie machen, brächte den Tankwart aber nicht weiter.

....

Schön, dass sie Polizei offenbar auch bei der Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche hilft und dafür die Kapazitäten hat. 

Gestern habe ich auf einem Stadtteilfest an einem Stand ein Schwenksteak (Nackensteak) gekauft. Das war allerdings zu lange auf dem Grill gewesen. Von einer "Reklamation" habe ich abgesehen. 

Angenommen ich hätte es getan und ein neues verlangt oder den Preis mindern wollen, aber der Verkäufer hätte abgelehnt, dann hätte ich ja auch die Polizei rufen können. Ob die mir wohl bei der Durchsetzung meines vollkommen berechtigten zivilrechtlichen Anspruchs geholfen hätte? 

Ich bleibe dabei: Die Nichtzahlung einer Tankrechnung, weil Kartenzahlung nicht möglich war, ist kein Fall für die Polizei. 

Möglicherweise war aber 

@Biker17  schrieb: Der Tankwart hat die Polizei geholt und mich am Wegfahren gehindert.

ein Fall für die Polizei: Nötigung, Freiheitsberaubung? 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Hat denn die Tankstelle prinzipiell Zahlungen per VISA-Kreditkarte akzeptiert?

Problem beim Tanken im Vergleich zum Supermarkt ist eben: man kann nicht einfach die Ware zurückgeben, wenn man nicht bezahlen kann.

Deswegen bekommt ma ja in vielen Ländern, z.B USA, nur Sprit wenn man vorher zahlt, auch bei Cash.

Übrigens, ich habe Samstag in Bayern an einer Automatentankstelle getankt die kein Giropay akzeptiert sondern nur Kredit/Debit. Habe ich auch noch nicht gesehen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose