Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vier Comdirect-Girocards am Parkautomaten nicht akzeptiert!

anenka
Autor
4 Beiträge

Wir sind passionierte Barzahler, aber die Möglichkeiten werden immer weiter eingeschränkt. Und gestern Nacht standen wir (= vier Comdirect-Girocard) vor einem Parkautomaten, der keine Barzahlmöglichkeit bietet, und unsere Karten wurden alle nicht akzeptiert. Glücklicherweise kam noch jemand vorbei und war netterweise bereit mit seiner Sparkassen-Karte für uns zu bezahlen und sich den Betrag als Bargeld geben zu lassen. Sonst würden wir da jetzt noch stehen... Aber ich hatte schon mal am Flughafen erlebt, dass bei jemandem die Kartenzahlung nicht ging und sie (ein junges Pärchen) kein Bargeld dabei hatten, also hatte ich ihnen damals die drei Euro gespendet um sie zu erlösen...

Davor versuchte gestern meine Mann bei der Commerzbank (!!!) Geld abzuheben und seine Karte wurde zuerst auch nicht akzeptiert. Er ist jetzt mit der Comdirect durch und will zu einer anderen Bank wechseln....

Alle vier Konten sind im satten Guthabenbereich, da braucht mir keiner zu erzählen, die vier Karten wäre "defekt" oder es läge irgendwie an uns. Wie ist so etwas möglich?

18 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
305 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Man muss ganz klar sagen, dass Girocard-Fans bei der Comdirect nicht gut aufgehoben sind.

Kannst du diese Aussage konkretisieren ?

Basiert die Behauptung darauf, dass Comdirect keine CoBadge-karte anbietet oder  „ funktioniert“ die Girocard

der Comdirect per se schlechter als die Girocard anderer Banken ?

Crazyalex
Legende
9.383 Beiträge

Ich fürchte, dass das, wenn es detaillierter wird, wieder zum Thema "Gesamtpaket" führt: Da wären wir nämlich wieder bei kostenlos vs. kostenpflichtig, was ist alles mit dabei etc.

Die Girocard der Comdirect als solches ist, so man der Community Glauben schenken darf, technisch eher unauffällig.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

anenka
Autor
4 Beiträge

Nein, verstehen muss man gar nichts.... Mein Mann war einfach genervt, weil er davor am Geldautomaten der Commerzbank versucht hat Geld abzuheben und die Girocard mehrfach nicht erkannt und somit abgelehnt wurde. Jetzt, wo wir wissen, dass die Girocard offensichtlich ziemlich nutzlos ist, werden wir natürlich überlegen, die Girocard zu Hause liegen zu lassen und stattdessen die Visa-Debitkarte mitzunehmen. Wenn das die Probleme für uns löst, ist es natürlich die einfachere Lösung als ein Bankwechsel. Unser Fehler war offensichtlich, dass wir die Erläuterungen für die Karten so verstanden haben, dass die Girocard fürs Inland und die Visa-Debit fürs Ausland wäre. Jetzt sind wir schlauer...

Thorsten_
Legende
4.669 Beiträge

@anenka  schrieb:

Jetzt, wo wir wissen, dass die Girocard offensichtlich ziemlich nutzlos ist, werden wir natürlich überlegen, die Girocard zu Hause liegen zu lassen und stattdessen die Visa-Debitkarte mitzunehmen.

Um dann beim nächsten "Nur Girocard"-Händler (gerne auch "Nur EC-Karte") wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

Crazyalex
Legende
9.383 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Um dann beim nächsten "Nur Girocard"-Händler (gerne auch "Nur EC-Karte") wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

...womit wir uns im Kreis drehen: die Sparkasse hat das echt schön für den Kunden gelöst - wie bereits angesprochen wurde.

"Kundenorientierte Produktgestaltung" würde ich das nennen 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

__dpk
Mentor ★
1.406 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@__dpk  schrieb:

Man muss ganz klar sagen, dass Girocard-Fans bei der Comdirect nicht gut aufgehoben sind.

Kannst du diese Aussage konkretisieren ?

Basiert die Behauptung darauf, dass Comdirect keine CoBadge-karte anbietet oder  „ funktioniert“ die Girocard

der Comdirect per se schlechter als die Girocard anderer Banken ?

Hätte man VPay beibehalten und die Visa Debit gleichwertig daneben angeboten, statt sie zur Bankkarte zu erheben, dann wäre zahlreichen Kunden einiges an bösen Überraschungen erspart geblieben.

Alle Versuch das durch Kommunikation zu lösen sind gescheitert, die meisten wollen einfach ihre Karte nutzen und interessieren sich nicht für die Details was VPay, Visa Debit etc. ist.

Die Comdirect hat sich aus geschäftspolitischen Gründen anders entschieden und damit die Girocard bewusst abgewertet.

Deswegen bin ich der Meinung: Wer die Girocard als primäres Zahlungsmittel nutzen will, der ist bei einer Bank besser aufgehoben, die die Girocard auch so bewertet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

X25
Experte
96 Beiträge

Ja, die lieben "geschäftspolitischen Gründe". Mir persönlich erschließt sich überhaupt nicht, weshalb man einem Kunden nicht das bestmögliche/nützlichste Produkt anbietet, was meiner Meinung nach nicht einmal teurer sein muss als die zweite/dritte Wahl. 

Bei der Girocard hieß es ja damals, dass Mastercard und Visa die bisherigen Co-Badges maestro und VPay auslaufen lassen. Deshalb hatte comdirect, im Gegensatz zur Commerzbank, dann nur noch die reine Girocard herausgebracht und zusätzlich die Visa Debit-Card. Nur, wenn man das Geschehen beobachtet, bleiben viele Banken bei dem System mit den Co-Badges, also muss es das System ja doch weiter geben. Viele hier genannte Probleme hätte die cd sich und vor allem den Kunden ersparen können, wenn sie auch bei dem bewährten System geblieben wäre - aber nein, irgendwelche "geschäftspolitischen Gründe", welche im Hinblick darauf rein gar keinen Sinn ergeben, stehen dem entgegen. Weshalb dieses Beharren auf einer offensichtlich problembehafteten Lösung?

Genauso wie bei den reinen Kreditkarten. Die von der cd angebotenen Kreditkarten beinhalten keine Offline-Pin-Fähigkeit, und deshalb gibt es zum Beispiel bei den französischen Mautstellen oder irgendwelchen Automaten ständig diese Probleme, dass die Karten dort nicht funktionieren. Ich habe aus diesem Grund auch Kreditkarten, mit denen ich diese Probleme nicht habe, und werde mir aus genau diesen Gründen auch keine cd-Kreditkarte zulegen.

Aber auch hier verstehe ich den tieferen Sinn nicht, weshalb man sich nicht selbst sagt, ok, es gibt Probleme mit dieser Art Kreditkarte bzw. den Spezifikationen, der Kunde kann sie nicht so einsetzen, wie er es möchte und wie es der Einsatzzweck verlangt, und deshalb stellen wir unsere Kreditkarten auch auf eine Offline-Pin-Fähigkeit um. Würde das mehr kosten? Ich weiß es nicht, aber kann es mir kaum vorstellen. Es würde die Funktionalität erweitern, die Karte wäre besser/problemloser einsetzbar.

Was mich hier wirklich sehr verwundert und stört, ist die Gleichgültigkeit, mit der die cd obigen Probleme der Kunden hinnimmt, obwohl man sie (meiner laienhaften Meinung nach) problemlos beheben könnte. Die Möglichkeiten dazu gibt es ja. Aber nein, man geht entweder gar nicht darauf ein, oder tut es mit dem Totschlagargument der "geschäftspolitischen Gründe" ab, ohne eine sinnvolle Erklärung abgeben zu können, warum man es nicht ändert. Ich meine, wenn es nachvollziehbare Gründe gäbe, und die cd das auch kommunizieren könnte im Sinne von: Wir bieten im Gegensatz zur Mutterbank keine Co-Badges mehr an, weil ..., oder: Wir bieten keine Kreditkarte mit Offline-Pin an, weil..., dann könnte man das ja nachvollziehen, aber bisher habe ich dazu nicht nachvollziehbares gelesen.

Gruß

X25

Martin5
Experte
109 Beiträge

Also wenn die Comdirect Girokarte an einem Commerzbank Geldautomaten mehrfach nicht erkannt wurde, würde ich zu einem technischen Defekt tendieren.

Zum fehlenden Co-Branding: Finde ich auch Mist. Habe mich inzwischen dran gewöhnt. Und, ich glaube, bei SumUp Terminals hab ich schon einen Blick, dass diese keine Girokarten akzeptieren. nur Vpay Maestro Visa und Mastercard

Thorsten_
Legende
4.669 Beiträge

@Martin5  schrieb:

Und, ich glaube, bei SumUp Terminals hab ich schon einen Blick, dass diese keine Girokarten akzeptieren. nur Vpay Maestro Visa und Mastercard

Das sollte Geschichte sein (zumindest wenn die Geräte auf neuestem Stand sind), siehe Sumup unterstützt ab sofort Girocard .