am 20.08.2025 06:51
Wer mit der "neuen" Girocard der comdirect bislang an Bezahlterminals von Sumup bezahlen wollte, kam über eine Fehlermeldung nicht hinaus; Grund: Während die alten Girocards ein V-Pay-Co-Badge (also quasi ein zweites "Protokoll) hatten und Sumup den Zahlungsvorgang über V-Pay abgewickelt hat, fehlt dies bei den neueren Girocards.
Ab sofort sollen aber auch diese reinen Girocards bei Sumup funktionieren, meldet das IT-Finanzmagazin ; vermutlich eine gute Nachricht für diejenigen, die die Girocard gegenüber Debit-/Kreditkarten von Visa oder Mastercard bevorzugen.
An der (Nicht-)Akzeptanz im Ausland ändert sich allerdings nichts, da die Girocard ein rein nationales Bezahlverfahren ist!
Viele Grüße,
Jörg
am 20.08.2025 18:21
Hoffen wir, dass alle SumUp-Terminals auch zügig das notwendige Update erhalten, damit die Girocards dann auch flächendeckend in der Praxis funktionieren.
am 20.08.2025 19:16
„Für Händler erfordert dies lediglich ein Software-Update, die Hardware bleibt unverändert. Die neue Funktion wird zunächst für das Modell Sumup Solo ausgerollt, weitere Terminals folgen sukzessive.“
am 02.09.2025 17:01
Hier noch ein Artikel zur Bedeutung der Girocard in Deutschland:
https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1152190564
@SMTcomdirect
Sollte sich auch die Comdirect mal ansehen. 😉
am 03.09.2025 11:18
Moin @__dpk,
natürlich kennen wir die Zahlen. Aber, ob nun mit der Girocard oder der VISA-Debitkarte kontaktlos bezahlt wird, spielt ja am Ende keine oder kaum eine Rolle. Die Girocard ist, historisch bedingt, einfach noch das am weitest verbreitete Zahlungsmittel und entsprechend werden damit auch viele Transaktionen vorgenommen. Da wir um die Bedeutung wissen, bietet wir sie ja auch weiterhin an - wenngleich nicht kostenlos. Denn mit der VISA Debit kann eben eben so gut kontaktlos zahlen - zudem ist die Terminalakzeptanz höher.
VG
Christoph
am 04.09.2025 07:06
@SMT_Chris schrieb:
natürlich kennen wir die Zahlen. Aber, ob nun mit der Girocard oder der VISA-Debitkarte kontaktlos bezahlt wird, spielt ja am Ende keine oder kaum eine Rolle. Die Girocard ist, historisch bedingt, einfach noch das am weitest verbreitete Zahlungsmittel und entsprechend werden damit auch viele Transaktionen vorgenommen. Da wir um die Bedeutung wissen, bietet wir sie ja auch weiterhin an - wenngleich nicht kostenlos. Denn mit der VISA Debit kann eben eben so gut kontaktlos zahlen - zudem ist die Terminalakzeptanz höher.
Nur mit der Girokarte kann man am Automaten Geld einzahlen.
Was heißt hier "Terminalakzeptanz höher"? Zwar gibt es Terminals, die Girocard nicht akzeptieren (wobei sich das ja zukünftig ändern soll) und hier im Forum stößt der Umstand, dass die Comdirect-Karte für diese Fälle kein Co-Badge mehr hat, regelmäßig auf Unverständnis und Unmut, aber:
Es gibt doch umgekehrt viele Geschäfte mit Terminals, die nur Girocard (dort oft noch "EC-Karte") akzeptieren. Wer nicht nur in großen Ketten, sondern in kleinen Läden einkauft, begegnet diesen häufig. Für den Bereich Gastronomie gilt das genauso. Auch an manchen Automaten kann man Zahlungen nur mit Girocard vornehmen.
Bei meinem Konsumverhalten (Auswahl der Geschäfte, Cafés und Restaurants) ist eine Girocard mit Co-Badge unverzichtbar, da ich gerne mit Karte statt bar zahle.
Grüße
Klever
am 11.09.2025 12:20
Ich habe in den letzten Tage wenigstens mal erlebt, dass die VISA-Debit-Karte ablehnt wurde. Zu Glück habe ich für solche Fälle immer noch meine Hanseatic Genialcard dabei.
Das war einmal bei einem Laden in München und einmal bei einem Metzger in Kitzbühel (Österreich).
Viele Grüße
Gunnar