am 07.12.2025 03:34
Wir sind passionierte Barzahler, aber die Möglichkeiten werden immer weiter eingeschränkt. Und gestern Nacht standen wir (= vier Comdirect-Girocard) vor einem Parkautomaten, der keine Barzahlmöglichkeit bietet, und unsere Karten wurden alle nicht akzeptiert. Glücklicherweise kam noch jemand vorbei und war netterweise bereit mit seiner Sparkassen-Karte für uns zu bezahlen und sich den Betrag als Bargeld geben zu lassen. Sonst würden wir da jetzt noch stehen... Aber ich hatte schon mal am Flughafen erlebt, dass bei jemandem die Kartenzahlung nicht ging und sie (ein junges Pärchen) kein Bargeld dabei hatten, also hatte ich ihnen damals die drei Euro gespendet um sie zu erlösen...
Davor versuchte gestern meine Mann bei der Commerzbank (!!!) Geld abzuheben und seine Karte wurde zuerst auch nicht akzeptiert. Er ist jetzt mit der Comdirect durch und will zu einer anderen Bank wechseln....
Alle vier Konten sind im satten Guthabenbereich, da braucht mir keiner zu erzählen, die vier Karten wäre "defekt" oder es läge irgendwie an uns. Wie ist so etwas möglich?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.12.2025 04:19
Ganz einfache Erklärung.
Der Parkautomat unterstützt keine reine Girocard und kennt nur V-PAY und Maestro.
Da hast du mit den Comdirect-Debit-Karten verloren. 😞
Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte sollte man eine echte Kreditkarte haben.
Und eben eine Girocard mit Co-Branding.
Etwa die schöne Girocard der Commerzbank, die hat Maestro dabei.
In meinem Parkhaus hier haben sie vor 2 oder 3 Jahren auch die Barzahlung abgeschafft.
Das war mir aber egal da ich dafür eine P-Card habe.
am 07.12.2025 07:18
Alternativ hättet ihr auch die Visa debit-Karte versuchen können. Denn dass ein Geldautomat nur VPay oder Maestro unterstützt, dürfte eher selten vorkommen.
Wie @Silver_Wolf schon beschrieben hat: Die comdirect-Girocard ist eine reine Girocard, ohne Co-Badge mit VPay oder Maestro. Das machen viele andere Banken schlauer...
am 07.12.2025 07:32
Tja, da ich eine passionierte Barzahlerin bin, hatte ich bislang aus Sicherheitsgründen immer nur eine Karte, die Girocard, dabei. Das werde ich von nun an ändern. Aber sicher werde ich die Comdirect-Girocard nicht mit der Comdirect-Visa ergänzen. Sondern: andere Bank und eine andere Kreditkarte. Und mein Mann hat angekündigt zu einer anderen Bank zu wechseln....
am 07.12.2025 07:33
...wobei die comdirect debit kostenfrei ist. Aber die Karte einer anderen Bank dabei zu haben ist immer sinnvoll!
am 07.12.2025 07:37
Wenn kostenlos gleichzeitig nutzlos bedeutet, ist es ein schlechtes Geschäft. Es wird Sie vielleicht überraschen zu hören, aber für meine American Express und die Girocard der APO-Bank zahle ich auch keinen Cent....
am 07.12.2025 07:49
Das Problem ist, dass Theorie und Realität stark voneinander abweichen: Während, wie @Joerg78 bereit schrieb, dass bei der Sparkasse spitzenmäßig gelöst ist und "eine Karte für alles" (immer und überall) gilt und der Kunde quasi nichts falsch machen kann und die Amex auch die Definition von "zuverlässig" darstellt (sofern es sich um eine Amex-Akzeptanzstelle handelt) muss man bei der Codi eben sehr stark aufpassen wann (geplanter Vorgang: Bezahlung / Geld abheben / Hotelreservierung etc.) man wo (D / Ausland) wie (Online / Karte gesteckt / kontaktlos) und unter welchen Umständen (Betragshöhe / das wievielte Mal kontaktlos ohne zu stecken etc.) man bezahlen möchte. Das führt dazu, dass andere Karten im Alltag im Handling wesentlich einfacher und damit frustfreier funktionieren.
Da das aber "geschäftspolitische Entscheidungen" sind so zu agieren, kann man nur abwarten, wie sich das in Zukunft weiterentwickelt (oder auch nicht) und abwarten.
Jedenfalls ist der Rat stets noch eine zweite Karte, welche unabhängig von der ersten Karte ist, dabeizuhaben nicht falsch: Wie man sieht: 4x Codi ist keine sinnvolle Redundanz - man sollte was von einem anderen Geldinstitut als Reserve haben.
Gruß Crazyalex
am 07.12.2025 07:58
Dabei noch ein kleiner Tipp - so wie meine Frau und ich das im Urlaub (und insbesondere im Ausland) handhaben: wir haben mindestens 4 verschiedene Kreditkarten physisch dabei, dazu noch die Google Wallet und Paypal.
Diese Karten sind teilweise sogar "doppelt" dabei (sie und ich haben also, wie im Eingangspost dieselben Karten, jedoch unabhängige Konten (wichtig - falls mal ein gesperrt wird...) und das von, wie eben erwähnt, unabhängigen Anbietern. Dann tragen wir stets nicht alle Karten bei uns sondern nur einen Teil davon. Wenn mal was geklaut wird, verloren geht o. ä. dann liegt die Reserve noch im Auto oder der Ferienwohnung.
Damit meinen wir hinreichend abgesichert zu sein und sind stets damit gut durchgekommen: Verlust, Diebstahl, Ablehnung, Kontensperrung, Defekt etc. sind dann überschaubare Probleme und dürften im Allgemeinen nicht zur Handlungsunfähigkeit führen.
Gruß Crazyalex
07.12.2025 08:25 - bearbeitet 07.12.2025 09:13
07.12.2025 08:25 - bearbeitet 07.12.2025 09:13
@anenka schrieb:Wenn kostenlos gleichzeitig nutzlos bedeutet, ist es ein schlechtes Geschäft. Es wird Sie vielleicht überraschen zu hören, aber für meine American Express und die Girocard der APO-Bank zahle ich auch keinen Cent....
Wenn man die Karten nicht dabei hat, dann sind auch kostenlose Karten nutzlos.
q.e.d.
Du hattest im Eröffnungsbeitrag nach einer Erklärung gefragt.
Eine mögliche Erklärung hast du bekommen ( es gibt Automaten, die akzeptieren keine reinen Girocards)
Ergänzung: bei den recht verbreiteten von Q-Park betriebenen Parkplätzen erfolgt die Abrechnung bei Zahlung mit einer CoBadge-Karte der Sparkasse regelmässig über Mastercard.
Die Visa- Debit ist die kostenlose Standardkarte des Comdirectkontos.
Eure Schlussfolgerung : Konto wechseln.
Das muss ich nicht verstehen…😶
am 07.12.2025 09:24
Man muss ganz klar sagen, dass Girocard-Fans bei der Comdirect nicht gut aufgehoben sind.