Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto nach Depotübertrag im Minus: Was könnte der Grund dafür sein?

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Teil meines DKB-Depots zu meinem neuen Comdirect-Depot übertragen. Heute sind die Aktien (alles ein MSCI World ETF) im Depot aufgetaucht. Gleichzeitig ist aber auch mein Verrechnungskonto, auf dem vorher nichts drauf war, ins Minus gerutscht. Im Buchungstext des einzigen (Minus)-Umsatzes steht die Bezeichnung des ETF. In meiner Postbox ist kein Dokument zu diesem Prozess. Kein schöner Einstand, muss ich leider sagen.

 

Weiß hier vielleicht zufällig jemand, was dahinter stecken könnte?

35 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Die durchgereichten Spesen beim Depotübertrag und das pauschale Clearstream-Entgelt beim Kauf/Verkauf sind 2 verschiedene paar Schuhe.


...was der Codi aber egal ist weil sie es für sich als gleich betrachtet!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

...??? Nein?

 

Wie kommst du darauf? Eben genau weil sie es nicht gleich betrachten sind die Beträge auch nicht die gleichen. Das eigene Entgelt von 2,90 Euro darf auch gar nicht erhoben werden wegen des BGH Urteils vor Jahren. Die durchgereichten Spesen bewegen sich (zumindest nach meinen Erfahrungen) bei 2,38 Euro pro Position (2 Euro + MwSt.). Ob es auch abweichende Beträge gibt weiß ich nicht.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Sollte von der Codi kein Nachweis über die konkrete Höhe kommen Zweifel ich jeden Betrag an

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ob die Beträge stimmen steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt.

 

Und dass das im PLV geregelte Entgelt eine Pauschale der comdirect ist und mit dem von Clearstream berechneten Entgelt nichts zu tun hat wurde doch ohnehin schon bestätigt. Aber PLV Regelung ist aber nun mal PLV Regelung. Ob man die mag oder nicht sei jedem selbst überlassen aber man hat sie akzeptiert.

 

Hier ging es um die Spesen beim Depotübertrag die vorher nicht einsehbar sind. Warum das so ist habe ich schon erläutert und dürfte den aktiveren hier ohnehin schon bekannt sein. Ob die Beträge stimmen kann hier keiner nachvollziehen und ohne das durchzuklagen wird man vermutlich auch keine Antwort bekommen (es sei denn die Entgelte von Clearstream sind irgendwo öffentlich geregelt).

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

der von @Crazyalex verlinkten Antwort habe ich wenig hinzuzufügen. Ich kann aber so weit bestätigen, dass es im Falle der fremden Spesen beim Depotübertrag um die von @Tarulia erwähnten 2,38 Euro geht und nicht um das im PLV aufgeführte pauschale Abwicklungsentgelt von 2,90 Euro. Ich habe das Feedback dazu gerne bereits weitergegeben und es wird geprüft, inwiefern man auf diesen Umstand beim Depotwechselservice hinweisen könnte. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

Also ich möchte noch einmal festhalten:

  • Beim Depotübertrag fallen in manchen Fällen - inwiefern meine Konstellation aus iShares Core MSCI World UCITS ETF und DKB-Depot jetzt eher außergewöhnlich ist oder eher normal ist, kann jeder selbst für sich entscheiden - Kosten von 2,38 Euro pro Position an, die von der Comdirect an den Kunden durchgereicht werden.
  • Diese 2,38 Euro pro Position stehen nicht im PLV. Sie scheinen auch sonst nirgendwo öffentlich einsehbar zu sein.
  • Diese 2,38 Euro pro Position werden auf dem Beleg für den Depotübertrag nicht näher erklärt, sondern lediglich als "Kosten der Lagerstelle" aufgeführt.
  • Diese 2,38 Euro pro Position werden beim Depotwechselservice nicht erwähnt. Es wird jetzt von der Comdirect geprüft, inwiefern man deutlich(er) auf sie hinweisen kann.

 

Dann warte ich jetzt mal gespannt, ob ich irgendwann noch ein offizielles Statement von der Comdirect unter diesem Thread als E-Mail-Benachrichtigung bekomme. Vielen Dank an alle, die hier mitdiskutiert haben.