Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnungstöpfe

Maddis90
Autor
3 Beiträge

Moin moin,

 

leider habe ich mit Wirecard, wie viele andere, leider tief ins Klo gegriffen.

Habe mit satten Verlusten verkauft und hatte einen gut gefüllten Verlustverrechnungstopf.

 

Das ganze war letztes Jahr - nun guck ich das 1. mal in die Steuerübersicht und sehe, dass diese nun nicht mehr auf -xxx€ steht, sonder auf 0€ glattgestellt ist.

 

Ich habe keinen Antrag zum Steuerausgleich oder so gestellt. Dauert das einfach ein wenig, bis dieser angezeigt wird? Was kann ich tuen?

 

Besten dank und liebe Grüße von der Nordsee. 🙂

36 ANTWORTEN

Moritz07
Autor ★
9 Beiträge

Alter thread?? Zuletzt gab es einen Eintrag am 26.10.2022.

 

Ich habe mein damaligen Wirecard Aktien mit Verlust verkauft, und diesen möchte ich in meinem Verrechnungstopf sehen, fertig. Das war damals im August ca. 

 

Der Verrechnungstopf wurde bisher nicht korrigiert wie oben zu lesen ist. Das hat die Bank zu beheben. 

 

Verstehe deine Anmerkung zu diesem Thema nicht mit dem Beispiel. 

 

 

Silver_Wolf
Legende
4.680 Beiträge

Waren ca. was?

Was steht als Endbetrag auf der Abrechnung? Das ist doch entscheidend.

Moritz07
Autor ★
9 Beiträge

Im Steuerbescheid 2020 ist der Verlust noch aufgeführt , für 2021 nicht mehr.

Silver_Wolf
Legende
4.680 Beiträge

@Moritz07  schrieb:

Im Steuerbescheid 2020 ist der Verlust noch aufgeführt , für 2021 nicht mehr.


Kannst du vielleicht mal präzise Antworten geben?

Einen Steuerbescheid gibt es vom Finanzamt und nicht bei der Bank.  😞

 

WAS wurde WANN verkauft und welcher Betrag wurde dafür gebucht?

Moritz07
Autor ★
9 Beiträge

Ich bekomme jedes Jahr von der Com eine Jahressteuerbescheinigung FÜR das Finanzamt. 

 

Bsp: Wirecard mit 5.000€ Verlust im August 2020 verkauft. 

Verlustverrechnungstopf: -5.000€ 

 

Januar 2021: Verlustverrechnungstopf 0€ ( habe im Januar Aktien mit Gewinn verkauft und Steuern darauf bezahlt)

Silver_Wolf
Legende
4.680 Beiträge

Letzte Chance: WELCHER BETRAG wurde beim dem Verkauf nach Gebühren erlöst?

Moritz07
Autor ★
9 Beiträge

1.300€ 

Silver_Wolf
Legende
4.680 Beiträge

Gut, dann war das kein Totalverlust und die Bank hätte das verrechnen müssen.

Entweder du hast in 2020 noch mehr Gewinn gemacht oder eine Verlustbescheinigung beantragt.

Oder du gehörst zu dem erlauchten Kreis wo Verlusttöpfe nicht übertragen wurden.  🙂

 

Deine Zahlen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. 😞

Im August 2020 stand die Aktie noch bei 2€. Da hättest du 650 Stücke verkaufen müssen.

Das wäre aber wohl ein Verlust von 70k und nicht nur 5k gewesen.

Moritz07
Autor ★
9 Beiträge

Ich gehe schwer davon aus, dass die VT auch bei mir nicht ins neue Jahr übertragen worden sind. 

Weitere Gewinne habe ich nicht gegengerechnet, das müsste aber bereits am Anfang des Threads schon von ein paar anderen erklärt worden sein, die in der gleichen Situation sind.

Deswegen gibt es diesen Thread, fehlender Verlustverrechnungstopf übertrag.

 

Verlust waren 12k und übrig geblieben sind 1,3k. Verkauf war auch etwas früher im Juli. 

 

Ich probiere morgen mal mein Glück und rufe bei der Com an. 

John_B
Autor ★
13 Beiträge

Ja, ist ein Systemfehler. Bei mir war der Übertrag 2021 xxxx€ auf 2022 0€ gesetzt.
Bei einem kleinen Testverkauf habe ich Steuern zahlen müssen.

Beim durchblättern in der Steuerlichen Detailansicht konnte ich 24.11.21 meine Verlustsumme zum letzen mal sehen.

Die Fachabteilung kann das Problem nicht alleine lösen, geht nur mit der Steuerabteilung zusammen.

Aussage: Fehler bei einer internen Umbuchung der Verluste. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Die Steuern auf meinen Testverkauf sollen angeblich als Steuergutschrift zurückkommen.

Blätter die Steuerdetailansicht durch ohne WKN Filter mit großzügiger Vergangenheit z.B. Mitte 2022 bis heute und schaue mal wann deine Verluste nicht mehr geführt werden.

Dann hast du deine Summe mit Datum und ein Detail für das Telefonat.

Frau Toussaint hat es mir freundlich, sachlich und plausibel erklärt, konnte aber keinen Zeitraum zur Beseitigung nennen.

041067082504