Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Shell Aktien (A3C99G) nicht möglich

comda
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

wollte gestern meine Shell Aktien (A3C99G) verkaufen und bekomme Fehlermeldungen wenn ich die Order ausführe.

Beim Verkauf als Auslandsorder erhalte ich folgende Meldung:

Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. 
Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor 
oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche 
Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können.

Beim Versuch sie "normal" zu verkaufen erhalte ich die Meldung:

kein Verkauf am Handelsplatz möglich wg. abweichendem Lagerort

So, nun kann ich mit der ersten Meldung nichts anfangen, da dort keinerlei Hinweis steht wie ich weiter vorgehen soll.

 

Ich mache nicht sonderlich viel mit Aktien, daher dies bei den Erklärungen bitte berücksichtigen.

 

Kann hier jemand bitte unterstützen.

 

Danke.

 

P.S.: Die Hotline habe ich schon 2x versucht aber komme über die Fahrstuhlmusik nicht hinaus.

34 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hast du die WKN mal in die Forumssuche eingegeben? Dann wärest du z.B. hier gelandet.

 

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hast du die WKN mal in die Forumssuche eingegeben? Dann wärest du z.B. hier gelandet.


Der verlinkte Thread hilft hier nur bedingt bis gar nicht 🤷

 

Mit der WKN A3C99G sind schonmal die neuen Shell-Aktien im Depot, das ist gut.

Die Fehlermeldungen lassen darauf schließen, dass die Aktien in mehreren Tranchen bei unterschiedlichen Börsen (In- und Ausland) erworben wurden. Ist das richtig?

Ein kostenpflichtiger Lagerstellenwechsel kann Abhilfe schaffen oder ein Verkauf in mehreren Tranchen.

Ich denke, du kommst um einen (erfolgreichen) Anruf beim Kundenservice nicht herum. Die können dir sagen, wie viele deiner Aktien welche Lagerstelle haben.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wenn die Wertpapiere in unterschiedlichen Ländern gekauft bzw verwahrt werden dann müssten im Depot davon zwei Positionen sichtbar sein glaube ich. Wenn das So ist dann würde ich auch versuchen diese getrennt zu verkaufen. Eine köpnnte in Deutschland gehen und die andere im Ausland.

comda
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Antworten.
Die Aktien wurden in einem Rutsch gekauft und waren Ursprünglich B-Aktien gewesen. Im Depot ist nur ein Eintrag dazu.

Über den Support-Chat wurde mir gesagt, dass die Aktien bis vermutlich Ende der Woche nicht gehandelt werden können, weil irgendwelche (leider habe ich mir den Begriff nicht gemerkt) Verarbeitungen ablaufen, die vermutlich mit der Zusammenführung der Aktien zu tun haben.
Werde es nochmal am Wochenende oder Wochenanfang probieren und mich ggf. noch mal melden.

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Bei mir auch angezeigt:

kein Verkauf am Handelsplatz möglich wg. abweichendem Lagerort

Wo kann ich sehen, welchen Lagerort ich habe bzw. über welchen Börsenplatz ich verkaufen kann?

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@SuperBenji  schrieb:

Wo kann ich sehen, welchen Lagerort ich habe bzw. über welchen Börsenplatz ich verkaufen kann?


Du gehst in die Wertpapierabrechnung(en) und findest die (jeweilige) Verwahrart auf S. 1 unter den Kursdaten.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

Oder steht auch im monatlichen Finanzreport.

comda
Autor ★
3 Beiträge

Kleines Update.

Wie vermutetet liegt die nicht Handelbarkeit an der Zusammenlegung der A und B Aktie.

Aktuell wird die Aktie (immer noch) umgelagert, was bis zu 3 Wochen dauern kann (vermutlich wird jede Aktie einzeln von einem Mitarbeiter von einem Ort zu einem anderen getragen).

 

An dieser Umlagerung hat die comdirect aber scheinbar keinen Einfluss. Am Ende sollte man ein Schreiben erhalten (würde mich aber nicht unbedingt darauf verlassen). Die Aktie ist dann in Deutschland gelagert und kann über die deutschen Handelsplätze gehandelt und auch abgesichert werden.

 

Also weiter warten und hoffen, dass die verantwortlichen Leute ihren Job beherrschen.

 

Matsumura
Autor ★
4 Beiträge

Ich bin da auch mittlerweile absolut unzufrieden, zumal auch bis heute die Mitteilungen in der Telefonberatung nicht hilfreich, aber dennoch kostenpflichtig sind 😉

Mir wurde bereits in der 5. KW mitgeteilt, dass es durch die Zusammenlegung (ich hatte ausschließlich B-Aktien) eine Verzögerung zu erwarten ist, welche möglicherweise bis Ende der 6. KW bereits ausgeräumt sein könnte.

In vielfältigen Versuchen bis einschließlich heute gibt es lediglich folgende, automatisch generierte Antwort: "kein Verkauf am Handelsplatz möglich wg. abweichendem Lagerort"

Auch das heutige Telefonat war wenig zielführend und man fühlt sich teilweise nicht ernst genommen, weil einfach entgegnet wird, man könne nichts machen und es wird empfohlen es immer wieder neu zu probieren. Schon ein bisschen lächerlich und wenig professionell!