Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung von Sparplänen! Beschwerde!

Hans12345
Autor ★★
36 Beiträge

Guten Morgen,

 

wie kann es sein, dass es bei der com.direct immer tagelang dauert bis die Sparplanausführungen verbucht sind? heute ist der 05.10. und die Ausführungen vom 01.10. sind immer noch nicht ersichtlich. Bei der consors Bank ist das am gleichen Tag alles verbucht.

 

Das finde ich echt sehr schwach....

180 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.962 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

Was aber mein Verständnis überstrapaziert: Der angelegte Betrag ist aktuell nicht mal mehr geblockt sondern als verfügbares Guthaben auf meinem Konto ersichtlich. Das geht so nicht! Entweder ist das Ding abgerechnet und abgebucht/ zumindest geblockt oder es ist "echt" verfügbar.

...aber wenn es verfügbar ist wollt ihr mein Geld nicht!?

 

Gruß Crazyalex


Es wird so langsam unübersichtlich bei Sparplänen hier. 
Obwohl als komplett  ausgeführt/ angenommen ist die entsprechende Summe teils geblockt und zum Teil noch verfügbar....

 

rätselhaft....

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

JuliaJ89
Hallo liebe Community,
 
 
ich habe mir im September zwei Wertpapiersparpläne eingerichtet. Die erste Ausführung folgte im Oktober, die zweite für November jedoch nicht. Woran kann es liegen. Auf dem Verrechnungskonto liegt mehr, als ich dafür bräuchte und im Orderbuch sind keine offenen Order vermerkt bzw. es ist ausgegraut. Im Orderbuch selbst sind nur die Ausführungen vom Oktober drin.
 
Wisst ihr, woran es liegen könnte? Oder ist es ein technisches Problem?
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Smiley (fröhlich)

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@t.w.  schrieb:

... Die Sparpläne werden immer korrekt ausgeführt, dann dauert es halt ein paar Tage, bis sie im Depot landen. ...


@t.w. 

Leider werden die Sparpläne eben nicht immer korrekt ausgeführt. Bestes Beispiel letzten Monat.

Und besonders ägerlich wird es wenn der Sparbetrag doppelt geblockt wird.

Bei mir steht mein ETF-Sparplan mit Sparrate am 01. immer noch auf angenommen. Das Geld wurde abgebucht und trotzdem ist die Sparrate nochmals geblockt (Verfügbarer Betrag = Kontostand - Sparrate).

Das kann ja nicht korrekt sein, oder ?

Ich verstehe auch nicht wieso es im Digitalzeitalter so ewig dauert bis alles gebucht ist.

 

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@Morgenmond 

Kleine Korrektur Deiner Aussage:

Der Sparplan wurde diesen Monat korrekt ausgeführt.

 

Nur das Buchungsverhalten auf dem Konto ist - gelinde gesagt - seltsam.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DoubleH

Ich schaue mir das jetzt noch einen Monat an und dann werde ich meine Geschäftsbeziehung wohl mal überdenken.

iceman
Autor ★★
22 Beiträge

Heute ist jetzt der 3. Werktag und ich habe weder die Anteile im Depot noch wurde der Betrag vom Verrechnungskonto abgebucht.

 

Nach dem Debakel im letzten Monat dachte ich es würde langsam mal besser werden.

 

JJJJ
Autor ★★
19 Beiträge

Sofern die Positionen im Orderbuch unter "Ausgeführte Orders" mit dem Status "abgerechnet" stehen, würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Wahrscheinlich schläft der Hamster, der mittels Laufrad den Strom der comdirect-EDV erzeugt, noch.

 

Die Erfahrung hat mir gezeigt: In ein paar Stunden sollte das Problem verschwunden sein und die Positionen erscheinen in deinem Depot.

Hans12345
Autor ★★
36 Beiträge

Das Thema sollte auch wieder auf den Status "Ungeklärt" und nicht als "Erledigt" gekennzeichnet werden. Ich gucke es mir jetzt noch den nächsten Monat an und dann bin ich weg...es gibt unzählige Alternativen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Morgenmond 

Kleine Korrektur Deiner Aussage:

Der Sparplan wurde diesen Monat korrekt ausgeführt.

 

Nur das Buchungsverhalten auf dem Konto ist - gelinde gesagt - seltsam.

 

Gruß Crazyalex


Sorry, @Crazyalex 

mein Sparplan wurde diesen Monat noch nicht korrekt ausgeführt.

- Sparplan steht auf angenommen, Anteile sind noch nicht gebucht

- Sparplanrate ist eindeutig abgebucht (steht in den Umsätzen des Girokontos)

- zusätzlich wurde nochmals die Sparplanrate geblockt

 

Also ich kann dieses Durcheinander einfach nicht nachvollziehen Smiley (wütend)

 

Gruß Morgenmond

 

PS: Gerade gesehen die Blockung der Sparrate ist jetzt wieder weg. Ansonsten nix Neues.

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@SMT_Service 

Nur zur Kenntnis....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!