Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unglaublich: Steuerbescheinigung 2023 schon im Februar 2024 erhalten!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ganz ungläubig sehe ich eben in der Postbox: die Steuerbescheinigung für 2023 ist gerade eingetrudelt.

 

Bin ich ein einzelner Glückspilz, liegt es am Schaltjahr, oder hat sich hier wirklich was gebessert? 😳

 

In jedem Fall ausdrücklichen Dank an die Comdirect, dass es diesmal so zügig geklappt hat!

 

Grüße

baha

79 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Viel Text, aber dass die Ausstellung gebührenfrei zu erfolgen hat, kann ich nirgends herauslesen. Wo steht das?


 

Das liegt m. E. in der Sache selbst. 
 
Ein Beispiel: Bei Barzahlung hast du nach BGB einen Rechtsanspruch auf eine Quittung. 
 
Im vorliegenden Fall hat die Bank aus deinen Erträgen einen Teilbetrag 
zur Weiterleitung an das FA einbehalten. 

 

 

Die Steuerbescheinigung bezieht sich nicht auf die ggf. zu zahlenden Steuern, sondern ist ein Nachweis für bereits gezahlte Steuern. Diese werden auf den mit dem Einkommensteuerbescheid festgesetzten Steuerbetrag angerechnet (§ 36 Absatz 2 Nr. 2 Einkommensteuergesetz (EStG)).

 
 
Die Ausstellung einer Steuerbescheinigung ist verpflichtend auch in den Fällen, in denen kein Steuerabzug durch das Kreditinstitut vorgenommen wurde[1](§ 45a Absatz 2–4 EStG). Dies liegt darin begründet, dass die Steuerbescheinigung die Besteuerungsgrundlagen enthält, zu denen (unter anderem auch, aber nicht ausschließlich) bereits abgeführte Steuerbeträge gehören. 

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

Danke, da reicht wohl mein juristisches Laienverständnis nicht aus.

 

Ich verstehe es so, dass manche Banken das einfach in ihrem Preis-/Leistungsverzeichnis mit Kosten ausweisen und diese dann auch berechnen. Wer Kunde ist, hat die Preisliste akzeptiert und damit hat es sich.

Aber ... IANAL 👨‍⚖️

paej
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Thorsten_  

Ich verstehe es so, dass manche Banken das einfach in ihrem Preis-/Leistungsverzeichnis mit Kosten ausweisen und diese dann auch berechnen. 


Sorry wenn ich da nochmal nachfrage. 
Aus den bisherigen Beiträgen kann ich weder entnehmen, dass irgendeine Bank die Erstausfertigung der Jahressteuerbescheinigung als Position in der Preisliste ausweist noch welche Bank konkret  einem Kunden eine Erstausfertigung  belastet hat. 

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

@paej 

 

here u go

 


@Toki  schrieb:

Hallo,

OK, dann musss ich mich noch ein wenig gedulden.

 

Übrigens:

ich mache gerade die Steuerbescheinigung für meine Eltern, die dazu leider nicht mehr in der Lage sind. 
Da habe ich mich bei der Volksbank hier vor Ort auch beschwert, dass es noch keine Steuerbescheinigung gibt. 
Antwort: ab 2024 wird keine kostenlose Steuerbescheinigung mehr erstellt. Für 20€ könne ich eine haben.

Ja, das lohnt sich bei knapp 40€ Kapitalertragssteuer. Das finde ich echt einen Oberhammer!

Ich hoffe das Finanzamt akzeptiert, falls sie die Belege wollen, Kopien nur von den Kontoauszügen.

 

Grüße

Toki

 


 

paej
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Na gut, dann schliesse ich mich @GetBetter an. 🤗

Ich wüsste was ich mache, wenn eine Bank, bei der ich Kunde bin, Gebühren für diese Bestätigung erheben möchte…

 

MikeCharly
Experte ★★
305 Beiträge

Lt. diesem VR Antrag wird dort auch nur die Zweitausfertigung mit 10€ bepreist.

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

Dieser Antrag ist auch nur für folgende VR Banken gültig und nicht für alle:

 

Krgerrand_0-1713890001360.png

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Toki  schrieb:


Da habe ich mich bei der Volksbank hier vor Ort auch beschwert, dass es noch keine Steuerbescheinigung gibt. 
Antwort: ab 2024 wird keine kostenlose Steuerbescheinigung mehr erstellt. Für 20€ könne ich eine haben.

 


Bitte schaue erst einmal in das Preis-Leistungsverzeichnis deiner Volksbank, bevor hier eine möglicherweise missverstandene Aussage zu einem Skandal aufgeblasen wird. Vermutlich (so machen es einige Genossenschaftsbanken) bezogen sich die 20 EUR auf eine Zweitschrift und/oder Papierausfertigung.

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Ich habe eine Nachricht der Kundenberaterin, dass die Bescheinigung 20€ kostet.

Im Preisverzeichnis steht nichts.

Aber ich hake nochmal da nach und bitte um Bestätigung, dass eine Erstaustellung der Steuerbescheinigung tatsächlich gebührenpflichtig ist. 

Klever
Experte ★★★
670 Beiträge

@Toki  schrieb:

Im Preisverzeichnis steht nichts.


Eben.