Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unglaublich: Steuerbescheinigung 2023 schon im Februar 2024 erhalten!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ganz ungläubig sehe ich eben in der Postbox: die Steuerbescheinigung für 2023 ist gerade eingetrudelt.

 

Bin ich ein einzelner Glückspilz, liegt es am Schaltjahr, oder hat sich hier wirklich was gebessert? 😳

 

In jedem Fall ausdrücklichen Dank an die Comdirect, dass es diesmal so zügig geklappt hat!

 

Grüße

baha

79 ANTWORTEN

wj_mm
Autor
2 Beiträge

Ich habe leider noch 3 Jahre

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Weiß nicht, ob es an den Schweizer Aktien liegt, die ich im Depot habe.

Allerdings habe ich die schon ewig und früher gab es auch keine solch langen Verzögerungen bei der Erstellung der Steuerbescheinigung.
Das nervt liebe comdirect!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.450 Beiträge

Hallo, 

 

für die Verzögerungen möchte ich mich entschuldigen. Grundsätzlich handelt es sich jedoch nicht um ein großflächiges Phänomen. Was im Einzelfall zu einer Verzögerung führt, kann ich selbstverständlich nicht sagen. Wir sind bemüht die JStB so schnell wie möglich zu erstellen. Finaler Zieltermin, der uns von der Bafin gestellt worden ist, ist der 30.06.2024. Das heißt nicht, dass wir uns zurücklehnen und in aller Ruhe die JStB bis zur Deadline erstellen werden. Wir gesagt, wir sind schon bemüht, die Vorgänge so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen. 

 

Ich weiß, dass die Antwort wenig befriedigend ist. Ich bitte trotzdem um Geduld. 

 

Vielen Dank

Christoph

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo,

OK, dann musss ich mich noch ein wenig gedulden.

 

Übrigens:

ich mache gerade die Steuerbescheinigung für meine Eltern, die dazu leider nicht mehr in der Lage sind. 
Da habe ich mich bei der Volksbank hier vor Ort auch beschwert, dass es noch keine Steuerbescheinigung gibt. 
Antwort: ab 2024 wird keine kostenlose Steuerbescheinigung mehr erstellt. Für 20€ könne ich eine haben.

Ja, das lohnt sich bei knapp 40€ Kapitalertragssteuer. Das finde ich echt einen Oberhammer!

Ich hoffe das Finanzamt akzeptiert, falls sie die Belege wollen, Kopien nur von den Kontoauszügen.

 

Grüße

Toki

 

Krügerrand
Experte ★
260 Beiträge

Steuerbescheinigung müssen sie auf Anfordern senden, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Für eine Zweitschrift verlangen viele Institute eine Gebühr, was auch nachvollziehbar ist.

 

Ich würde die Volksbank ziemlich sicher der Bafin melden. Vielleicht überdenken sie diese Geschäftspolitik nochmal.

BaFin - Geldanlage & Wertpapiere - Wann sendet mir meine Bank die Steuerbescheinigung zu?

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

die Bafin schreibt zwar, dass die Bank eine Bescheinigung ausstellen muss, aber ob sie dafür Geld verlangen darf, ist mir unklar.

Es gibt wohl schon mehrere Volksbanken, die das so handhaben.

Ich hab danach gegoogelt, aber man findet dazu nicht wirklich was. Nur, dass meistens Gebühren verlangt werden, wenn man einen weiteren Zusatzbeleg wünscht, oder eine Zustellung per Post, was ich noch nachvollziehen kann.

Also noch machen das nicht viele Banken und ich hoffe mal, dass nicht Schule macht.
Ich finde es zudem frech, das ohne Vorankündigung zu tun. 

Das ist auf jeden Fall ein Kündigungsgrund. 


Viele Grüße

Toki

paej
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@Toki  schrieb:

die Bafin schreibt zwar, dass die Bank eine Bescheinigung ausstellen muss, aber ob sie dafür Geld verlangen darf, ist mir unklar.

Es gibt wohl schon mehrere Volksbanken, die das so handhaben.

Ich hab danach gegoogelt, aber man findet dazu nicht wirklich was. Nur, dass meistens Gebühren verlangt werden, wenn man einen weiteren Zusatzbeleg wünscht, oder eine Zustellung per Post, was ich noch nachvollziehen kann.

Also noch machen das nicht viele Banken und ich hoffe mal, dass nicht Schule macht.
Ich finde es zudem frech, das ohne Vorankündigung zu tun. 

Das ist auf jeden Fall ein Kündigungsgrund. 


Viele Grüße

Toki


Sorry, aber da hast du bestimmt etwas falsch verstanden…🤔

 

Die Banken sind nach § 45a Absatz 2 und 3 EStG gesetzlich dazu verpflichtet, ihren Kunden kostenlos eine Jahressteuerbescheinigung auszustellen. 

 

 

Mina
Autor ★★
24 Beiträge

Bei mir kam die Jahressteuerbescheinigung erst am 28.2.24. Immerhin früher als sonst.

 

Da ich meine Steuererklärung immer gerne vom Tisch habe und mich auf die Steuererstattung freue, habe ich die letzten Jahre einfach die "Steuerlichen Daten" aus dem Finanzreport vom Dezember verwendet. Hat immer mit der Jahressteuerbescheinigung übereingestimmt.

 

Was kann denn da schief gehen?

 

 

MikeCharly
Experte ★★
305 Beiträge

Das ist dann problematisch, wenn wie bei einigen Fonds oder REITs Aktien erst im Jan/Feb steuerliche Anpassungen zum Vorjahr erfolgen, und im Falle von Steuererstattungen man letztlich Steuern hinterziehen würde.

Mina
Autor ★★
24 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort 😊.

 

Meine Erträge kommen nur durch "normale" Etfs (Ausschüttungen, Verkäufe) und Tagesgeld Plus-Zinsen zustande. Ich hoffe und denke, dass es da keine Anpassungen im Folgejahre mehr gibt.