Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unglaublich kompliziertes Vorgehen beim abwechselnden Aufruf ZWEIER Konten

stefm
Autor
3 Beiträge

Meine Frau und ich haben beide je ein Comdirect-Girokonto - wir besitzen aber nur EIN gemeinsames Smartphone.

Mit Hilfe der auf diesem Smartphone installierten comdirect-photo-TAN App (und unseres gemeinsamen Computers) kann ich problemlos meinen aktuellen Kontostand abfragen.
Wenn aber nun meine Frau ihren Kontostand abfragen möchte, ist bisher jedesmal ein unglaublich kompliziertes Vorgehen notwendig:
Zuerst deinstallieren wir die App, um sie dann wieder zu installieren und dann die neu installierte App für das Konto meiner Frau zu aktivieren - erst dann kann sie ihren Kontostand abfragen.
Schlimmer noch: wenn ich nun das nächste Mal meinen Kontostand abfragen möchte, deinstallieren wir die App erneut, um sie dann wieder einmal neu zu installieren und dann die neu installierte App wieder für mein Konto zu aktivieren.
Das kann es doch nicht sein - und bei unserer "anderen" Bank ist ein solch kompliziertes Vorgehen auch nicht notwendig...

21 ANTWORTEN

WindowsFan
Autor ★★★
73 Beiträge

Wenn tatsächlich nur ein Smartphone vorhanden ist würde ich empfehlen bei Comdirect ein TAN  Lesegerät zu bestellen. Haben wir hier Zuhause auch als Backup.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@stefm  schrieb:

Meine Frau und ich haben beide je ein Comdirect-Girokonto - wir besitzen aber nur EIN gemeinsames Smartphone.

Mit Hilfe der auf diesem Smartphone installierten comdirect-photo-TAN App (und unseres gemeinsamen Computers) kann ich problemlos meinen aktuellen Kontostand abfragen.
Wenn aber nun meine Frau ihren Kontostand abfragen möchte, ist bisher jedesmal ein unglaublich kompliziertes Vorgehen notwendig:
Zuerst deinstallieren wir die App, um sie dann wieder zu installieren und dann die neu installierte App für das Konto meiner Frau zu aktivieren - erst dann kann sie ihren Kontostand abfragen.
Schlimmer noch: wenn ich nun das nächste Mal meinen Kontostand abfragen möchte, deinstallieren wir die App erneut, um sie dann wieder einmal neu zu installieren und dann die neu installierte App wieder für mein Konto zu aktivieren.
Das kann es doch nicht sein - und bei unserer "anderen" Bank ist ein solch kompliziertes Vorgehen auch nicht notwendig...

Möglicherweise ist das auch nicht das, was man sich bei der 2FA unter "Besitz" vorgestellt hat - ein Teilen von Besitz macht das Ding nämlich unsicherer...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

WindowsFan
Autor ★★★
73 Beiträge

@Crazyalex Das ist ebenfalls korrekt. Aus  Sicherheitsgründen sollte man das auch nicht machen. 

Daher @stefm entweder ein weiteres Smartphone für Ihre Frau oder alternativ ein TAN Lesegerät.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@stefm  schrieb:

Wie kann eine Frau ohne eigenes Smartphone überleben?  😞

Wie wäre es mit zwei Profilen auf dem Handy?

LaNeuve
Autor ★
7 Beiträge

Mein Tipp zur Vereinfachung: Gegenseitige Vollmacht für die Comdirect-Konten erteilen, dann kann man mit einer PhotoTAN-App beide Konten nutzen.

Alternativ: Für die +1 einen VHS-Kurs buchen, damit sie ihre Smartphone-Phobie ablegen kann und im 21. Jahrhundert ankommt.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@stefm  schrieb:

Bei einem normalen Android-Telefon richtet man ganz einfach ein zweites Nutzerkonto mit photoTAN ein und wechselt dann per "wisch" zwischen beiden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@stefm  schrieb:

Bei Einloggen über die Web-Oberfläche ist lediglich alle 3 Monate eine TAN-Eingabe notwendig.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@paej  schrieb:

Bei Einloggen über die Web-Oberfläche ist lediglich alle 3 Monate eine TAN-Eingabe notwendig.

Sofern das gleiche Endgerät und der gleiche Browser zum Einsatz kommen und die Cookies nicht gelöscht werden.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@LaNeuve  schrieb:

...

Alternativ: Für die +1 einen VHS-Kurs buchen, damit sie ihre Smartphone-Phobie ablegen kann und im 21. Jahrhundert ankommt.

Was soll denn diese bescheuerte Unterstellung @LaNeuve ?

Zwei Menschen nutzen ein Phone. Mehr steht da nicht!

Grüße von Antonia