Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect sperrt Kreditkarte ohne Info

Bill Ehla
Einsteiger
1 Beiträge

Wurde euch auch schon die Kreditkarte ohne Info von Comdirect gesperrt?

Sie haben wohl kritische Vorgänge registriert. (Testbuchung)

Ich saß dann im Urlaub mit gesperrter Karte da...

Unschön!

Jemand das selbe mitgemacht?

6 ANTWORTEN

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

ich hab von sowas gehört, aber was hast du denn gebucht?

Inkognito
Experte ★
300 Beiträge

@Bill Ehla  schrieb:

Nein, aber hilft es dir, wenn hier jemand mit „ Ja“ antwortet ?

Was möchtest du genau mit deinem Beitrag erreichen ?

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @Bill Ehla, hallo Community, 

Sicherheitssysteme im Zahlungsverkehr haben immer das - systemimmanente - Risiko, dass diese "falsch positive" Sperresultate erzeugen können. Also eine ungewöhnliche, aber autorisierte Nutzung durch den Karteninhaber entweder als abzulehnen (die schwächste Form der Sperre) oder Karte sofort sperren markieren und den Standardprozess ablaufen lassen. So etwas kann auch durch Fehleingaben geschehen beispielsweise das, was früher "Customer not present" (Kunde nicht vor Ort)-Transaktion genannt wird. Bist du beispielsweise im Edeka in Quickborn leckeren Lachs einkaufen, bestellst zwei Minuten später Delikatessen irgendwo in Süddeutschland telefonisch und der dortige Mitarbeiter gibt Kunde vor Ort ein und hat vielleicht von der letzten Bestellung deine Daten noch gespeichert (was er nicht sollte und eigentlich nicht geht), dann kann es durchaus sein, dass das System erkennt, dass der Kunde nicht in 2 Minuten von Quickborn nach München geflogen sein kann. (Natürlich wird man so etwas erst ab einem Schwellenwert prüfen). 

Das kann dir bei jedem Kartenanbieter passieren. Und leider schreibst du nicht was diese "Testbuchung" gewesen sein soll. Zudem liegt es daran, dass VISA eben weltweit verbreitet ist und nicht jede einzelne Akzeptanzstelle den direkten Draht zu einer Smartphone-Benachrichtigung hat.

Also: Es kann immer und jedem passieren. Und da du ja von "Testbuchung" schreibst, weißt du ja dass du zu einem kleinen Prozentsatz irgendwie schon der Verursacher bist.

Deshalb der Klassiker: Immer zwei unterschiedliche Karten dabei haben.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Bill Ehla  schrieb:

Sie haben wohl kritische Vorgänge registriert. (Testbuchung)

Ich saß dann im Urlaub mit gesperrter Karte da...

Unschön!

Jemand das selbe mitgemacht?

Nö, ich nicht.

Hilft dir diese Antwort jetzt weiter ?

Mal ein Tipp von mir: Verlass dich nicht auf eine Karte sondern schau das du immer ein Backup hast.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

. Und da du ja von "Testbuchung" schreibst, weißt du ja dass du zu einem kleinen Prozentsatz irgendwie schon der Verursacher bist.

Jegliche Art von 'Tests' am Echtsystem sind kritisch. Egal ob Kartenbelastung oder lustige Verwendungszwecke bei Überweisungen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Jegliche Art von 'Tests' am Echtsystem sind kritisch. Egal ob Kartenbelastung oder lustige Verwendungszwecke bei Überweisungen.

... oder bei Kernkraftwerken, Stichwort Tschernobyl.