Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unberechtigte Abbuchung Visa Debit Karte 9 x 30€ ab 0:33 stündlich aus Barcelona und aus Dubai

Muffin55
Autor ★
6 Beiträge

Heute Nachmittag habe ich bemerkt, dass ich auf meinem Girokonto ab heute Nacht bis heute früh 9 x eine Abbuchung von jeweils 30€ und eine Abbuchung heute Nacht aus Dubai von 5,47€ - ausgelöst durch meine VISA DEBIT Karte, die ich in meinem Geldbeutel habe und seit 12 Monaten nicht benutzt habe.

Der Absender in Barcelona ist ParkG?Ell Barcelona ESP (steht für Park Guell Eintrittskarten- recherchiert im Internet) und At the top LLC Dubai ARE Original.

Der Anruf beim Servicecenter - 45 min in der Warteschleife, hat ergeben, dass dies über meine VISA DEBITKarte, erfolgt ist. Diese wurde umgehend gesperrt. Ich habe mir keine Neue ausstellen lassen, da Sie wohl nicht sicher ist. Leider habe ich keinerlei Info erhalten, da hier ja ein offensichtlicher Betrug vorliegt.

Ich muss jetzt jede einzelne Buchung aufrufen und eine Umsatzreklamation machen. Ich hatte erwartet, dass man die Umsätze in eine Sperre reinlaufen lassen kann.

30 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Diese Art von Betrug wird häufig durch eine SMS/Email mit der Aufforderung zur Aktualisierung des Photo-Tan Verfahrens gestartet.

Krgerrand_0-1732893523734.png

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Muffin55  schrieb:

Leider habe ich keinerlei Info erhalten, da hier ja ein offensichtlicher Betrug vorliegt.

Ich muss jetzt jede einzelne Buchung aufrufen und eine Umsatzreklamation machen. Ich hatte erwartet, dass man die Umsätze in eine Sperre reinlaufen lassen kann.

Das, was für dich subjektiv „offensichtlich“ ist, das muss halt noch objektiv geprüft werden.

Das ist auch völlig in Ordnung, da die Visa- Karte ein Zahlungsmittel ist und beide Seiten darauf vertrauen müssen.

ipf
Autor
2 Beiträge

Hallo Muffin55,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. In den letzten 3 Tagen wurden Kartenzahlungen aus Dubai ( At the top LLC Dubai ARE) auf meinem Konto verbucht, die ich selbst nicht veranlasst habe, und obwohl ich im Besitz meiner Karten bin. Ich habe meine Karten nun sperren lassen, und hoffe, dass es nun zu keinen weiteren Abbuchungen kommt. Allerdings frage ich mich wie das passieren kann. Googelt man etwas, könnte eine mögliche Ursache sein, dass Kartelesegeräte oder Geldautomaten manipuliert sind um Kartendaten zu kopieren. Nun frage ich mich, wo das in meinem Fall passiert sein könnte und daraus ergibt sich für mich die Frage, ob du möglicherweise aus dem Raum Dresden bist?

Muffin55
Autor ★
6 Beiträge

Ich bin aus dem Raum Nürnberg 

Und habe die Karte seit 2 Jahren nicht benutzt weil ich eine andere Kreditkarte nutze 

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Karten, die nicht benutzt werden, sollte man in der App oder Online temporär deaktivieren.
Entweder global oder die nicht genutzten Funktionen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Muffin55  schrieb:

Blöd, was dir widerfahren ist 😐.

Aber dass du die Reklamation für jeden einzelne Buchung machen musst, ist doch mehr als sinnvoll, weil du so bei einer ständig genutzten Karte überprüfen kannst, ob nicht doch eine reguläre Buchung darunter ist.

Das ist definitiv kein Bug sondern ein Feature!

Viel Erfolg bei der Bereinigung,

Andreas

ipf
Autor
2 Beiträge

Okay, also gibt es wohl kaum einen räumlich Zusammenhang.

Physisch habe ich die Visa-Karte auch seit gut 1,5 Jahren genutzt, lediglich hin und wieder um online etwas zu bezahlen.  

JilliMaBelau
Autor ★
3 Beiträge

Gleiches Problem, heute zwei Abbuchungen à 14 Euro von von Park Guell Barcelona, aufgefallen durch eine Freigabeaufforderung über weitere 28 Euro (die ich natürlich abgelehnt und anschließend die Karte hab sperren lassen).

Wohne im Raum Bonn, Karte liegt vor mir, in Barcelona war ich seit ca 15 Jahren nicht mehr. Da hier offenbar gleiche Fälle in kurzer Zeit ohne räumlichen Zusammenhang auftreten, vermute ich ein Datenleck. Kurze Google Recherche: wohl nur comdirect Kunden - Könnte das bitte irgendwer von comdirect mal prüfen? Danke.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Auf die Idee zur Polizei zu gehen, damit man nachher was in der Hand hat, wenn es um Rückerstattungen geht, ist noch keiner gekommen ?