Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen

91 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@paba  schrieb:

😥

... das Lesegerät arbeite ja ohne Internet, wenn es aktiviert ist. Anders als die photoTAN-App oder das mobileTAN-Verfahren stellt es daher eine Alternative zum Handy dar, falls das mal kaputt sein sollte oder wenn man es zwei Etagen tiefer im Wohnzimmer liegen gelassen hat. Genau das war der ursprüngliche Grund, warum ich mir das Lesegerät angeschafft habe. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass es viel praktischer ist als die photoTAN-App und erst recht als das mobileTAN-Verfahren. Tatsächlich finde ich das mobileTAN-Verfahren überflüssig und vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß (obwohl ich es selbst zurzeit noch aktiviert habe).

Ich hatte in meinem obigen Beitrag das SMS- TAN Verfahren als Sicherheitznetz bezeichnet.

Die PhotoTAN App nutze ich nicht und habe das auch zukünftig nicht vor.

Mein Lesegerät ist für 4 Zugänge aktiviert und funktioniert seit Jahren problemlos.

Aber auch diese Technik kann mal runter fallen und/ oder kaputt gehen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@paej  schrieb:

Gehört jetzt nicht hier her, aber aus reiner Neugierde: Was sind deine diesbezüglichen Bedenken?

Grüße,

Andreas

paba
Mentor
962 Beiträge

@digitus  schrieb:

@paej  schrieb:

Gehört jetzt nicht hier her, aber aus reiner Neugierde: Was sind deine diesbezüglichen Bedenken?

Grüße,

Andreas

… ja, das würde mich auch interessieren. Und was genau meinst du mit "Sicherheitsnetz"? Ist das die Alternative, die ich in der photoTAN-App zusammen mit dem Lesegerät sehe?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@paej  schrieb:

Laut Fremdquellen hat die Commerzbank beschlossen, die SMS-TAN-Funktion zum 22. November 2024 abzuschalten.

Danach gibt es das Verfahren als Sicherheitsnetz nicht mehr.

Ich befürchte, dass die Comdirect nach der TAN-Umstellung alsbald nachzieht.

Dann funktioniert nur noch das Lesegerät oder die Photo- TAN …. ( wenn die App nicht geht, geht nichts mehr) 😥

Das Datum könnte sich evtl. von Kunde zu Kunde unterscheiden, bei meiner Mutter wird es zum 5.12. deaktiviert.

Mobile TAN habe ich als "Backup" bzw. "Sicherheitsnetz" aktiviert, falls die App (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert (nachdem zuvor schon das andere Sicherheitsnetz weggefallen ist, weil neue App-Versionen LineageOS nicht unterstützen).

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@digitus  schrieb:

@paej  schrieb:

Ich nutze mein iphone tatsächlich fast nur zum Telefonieren.

Nur wenige ausgewählte Personen haben meine Nummer.

Das Gerät ist in der Wohnung definitiv ausgeschaltet.

Das hat nichts mit Sicherheit u.ä. zu tun sondern mit der eigenen Komfortzone.

Wenn ich zusätzlich hier im Forum noch von den unterschiedlichen Problemen bei Updates und / oder Mehrfachaktivierungen bei der PhotoTAN-App lese, dann brauche ich das nicht wirklich. Derzeit funktioniert die App noch nicht einmal auf einem ipad.

Auch wenn ich dieses Verfahren als „ Sicherheitsnetz“ anstatt der SMS-TAN einplanen wollte, so müsste ich es dennoch immer auf dem aktuellen Stand ( zusätzlich auf dem Handy meiner Frau) halten. Dazu habe ich keine Lust.

Mein/ unser Lesegerät ist in 2 Sekunden betriebsbereit und funktioniert für 4 Zugänge unkompliziert und einwandfrei.

Im Hinterkopf  die Beruhigung der notfalls möglichen SMS und alles ist gut.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@paej: Danke für die Erklärung. Nachvollziehbare Argumentation.

Grüße und einen schönen Sonntag,

Andreas

Sascha1982
Autor
5 Beiträge

Guten Abend zusammen,

habe mich mal hier nun angemeldet nach erfolglosen telefonieren mit der Sparkasse und Comdirect. Was mich gerade ein bisschen verärgert, hatte letzte Woche bei comdirect bei der Hotline angerufen bezüglich des Tans Problem und die gute Dame wusste von nichts und das müsste an der Sparkasse liegen. Da packe ich mir aber ganz dick an die Murmel wenn ich das hier lese womit die Dame sich dann den ganzen Tag beschäftigt.

Versuche seit gut 2 Wochen die 3 Deopts und Ver.Konten auf den neusten Stand zu bringen. Was natürlich nicht geht. Da 7-Stelliger Pin benötigt wird. Also was nun machen ? 

Die 4 Säulen vom wegen Update Aktiviren habe ich in der APP auf dem Iphone nicht. In den Einstellung stehen zig Sachen aber nichts mit Update....

Sprich das hier https://www.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html

Ich kann dort nichts aktiv auswählen. Bleibt mir nichts anderes über, mit einen neuen Brief alles neu zu machen ? Das kann es ja irgendwie nicht sein oder ?

Gruß 

Sascha

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Sascha1982  schrieb:

Guten Abend zusammen,

habe mich mal hier nun angemeldet nach erfolglosen telefonieren mit der Sparkasse und Comdirect. Was mich gerade ein bisschen verärgert, hatte letzte Woche bei comdirect bei der Hotline angerufen bezüglich des Tans Problem und die gute Dame wusste von nichts und das müsste an der Sparkasse liegen. Da packe ich mir aber ganz dick an die Murmel wenn ich das hier lese womit die Dame sich dann den ganzen Tag beschäftigt.

Versuche seit gut 2 Wochen die 3 Deopts und Ver.Konten auf den neusten Stand zu bringen. Was natürlich nicht geht. Da 7-Stelliger Pin benötigt wird. Also was nun machen ? 

Die 4 Säulen vom wegen Update Aktiviren habe ich in der APP auf dem Iphone nicht. In den Einstellung stehen zig Sachen aber nichts mit Update....

Sprich das hier https://www.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html

Ich kann dort nichts aktiv auswählen. Bleibt mir nichts anderes über, mit einen neuen Brief alles neu zu machen ? Das kann es ja irgendwie nicht sein oder ?

Gruß 

Sascha

Wenn du hier Empfehlungen, Vorschläge oder Hilfe erwartest, dann müsstest du mal strukturiert, konkret und nachvollziehbar beschreiben, welches Problem du überhaupt hast.

Sascha1982
Autor
5 Beiträge

Also seit 2 Wochen wollt ich die Depots und Konten die bei der Sparkasse hinterlegt sind von comdirect aktualisieren. Wo drum es ja hier im thread geht. Laut Hotline comdirect ist es ein Problem von der Sparkasse, was ja nicht stimmt was ich mir heute hier so durchgelesen habe.

Und bist heute kam nichts in der Tan App von wegen einer Aktualisierung weder kann ich manuell auswählen. Also wie komme ich zu den 7 Stelligen Tan ? 
Und das auch seitens comdirect nicht ein Info kommt und man sich alles selber wieder erlesen und ergooglen darf finde ich ein bisschen schwach. 

So jetzt verständlich?

Wupping
Autor ★★★
42 Beiträge

Das gleiche Problem....🙈

Warte auch schon wochenlang auf die Aktualisierung. Bis heute nix gekommen.