Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Das Bankprogramm MoneyMoney zeigt heute folgenden Hinweis:

 

Die comdirect führt gerade eine neues photoTAN-Verfahren mit siebenstelligen TAN-Nummern ein.

In diesem Zusammenhang hat die comdirect am Montag im FinTS/HBCI-Server die dort eingestellte TAN-Länge von 6 auf 7 geändert.

MoneyMoney übernimmt die Länge automatisch vom FinTS/HBCI-Server.

Das wäre alles gar kein Problem, wenn nicht 99 % der eingesetzten photoTAN- Apps immer noch 6-stellige TAN-Nummern erzeugen würden.

(Die Umstellung von 6 auf 7 Stellen kann nämlich nur durch einen neuen postalisch bei der comdirect angeforderten photoTAN-Aktivierungsbrief erfolgen.)

 

Aus diesem Grund ist das Eingabefeld in MoneyMoney nun meistens zu lang und dadurch sind aktuell mit MoneyMoney leider keine Überweisungen bei der comdirect möglich.

 

 

Die gleichzeitig angebotene Beta-Version zur Umgehung der o.g. Probleme funktioniert....🤔

(Ich nutze ein Photo-TAN-Gerät das 6 Stellen liefert)

 

 

91 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@User1605  schrieb:

 

Das Lesegerät wird für mehrere Zugänge, u.a. Bevollmächtiger, aber auch für mehrere Kontoinhaber (Meiner Frau und mich) genutzt.

 

Musste ich eine Nachricht für die Aktivierung in meinen Postfach haben? NEIN, ist aber egal

 

Gilt die erneute Aktivierung für mehre Konten einer Person?  JA

 

Gilt die Aktivierung für alle Zugänge für das Lesegerät, oder muss ich für meine Frau einen Aktivierungsbrief bestellen?

Das muss deine Frau selbst aus ihrem Account veranlassen.

 

Sollte man eines neues Lesegerät bestellen, Version 7.0.9., NEIN

 

Wo gebe ich ein, dass eine Tan für 60 Tage gilt, als Sicherheit in der Zwischenzeit? Geht nicht

 


Kommentierung im Originaltext

 

User1605
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank paej für deine Antworten, bin leider etwas unbeholfen!

Eine Nachfrage noch zu den Konten meiner Frau, welches auch über das gleiche Gerät läuft.

 

Wenn ich die Änderung auf dem Gerät für meine Person/Konten durchführe, geht hier Zugang dann noch oder wird dieser auf dem Gerät gelöscht?

 

Soll ich dann lieber auf den Aktivierungsbrief für Sie warten, so dass ich es für beide gleichzeitig durchführen kann, weil wenn ich Ihn bestelle wird ja der Zugang gesperrt?

Wo wird dieser eigentlich angefordert?

 

Nochmal vielen Dank!

 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@User1605  schrieb:

 

Eine Nachfrage noch zu den Konten meiner Frau, welches auch über das gleiche Gerät läuft.

 

Wenn ich die Änderung auf dem Gerät für meine Person/Konten durchführe, geht hier Zugang dann noch oder wird dieser auf dem Gerät gelöscht?

 

Der Zugang für den Account deiner Frau funktioniert wie bisher auch während deiner Umstellung;

deshalb bis dein Account erfolgreich umgestellt ist, keinen Aktivierungsbrief für deine Frau anfordern.

 

 

Soll ich dann lieber auf den Aktivierungsbrief für Sie warten ?

 

Wenn deine Umstellung erfolgt ist, dann kann deine Frau warten oder einen Brief anfordern

 

Wo wird dieser eigentlich angefordert?

 

 ...unter Verwaltung, PIN/TAN-Verwaltung, Photo-TAN im Account deiner Frau.

 


 

User1605
Autor ★
10 Beiträge

Nochmal vielen, vielen Dank.

Dann kann ich ja jetzt die Umstellung für meine Konten durchführen und mein Frau müsste dann noch in den nächsten Tagen einen separaten Brief für Ihre Kontenumstellung per Post automatisch bekommen!

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@SMTcomdirect 

Bekommen Kinder für das JuniorGiro eigentlich auch noch automatisch einen neuen Aktivierungsbrief?

 

 

Ansonsten als Wasserstandsmeldung: Meine Frau hatte schon länger einen, meiner kam kürzlich. Wir haben dann meine Frau umgestellt. Tatsächlich sind jetzt mit einer Aktivierung alle bevollmächtigten Konten, sprich Depot und JuniorGiro der Kinder, mit abgedeckt, was es nun wirklich sehr viel einfacher macht. Klares Lob dafür an die comdirect.

 

Meine Aktivierung habe ich jetzt angestoßen und wie gehabt gibt es die Wartezeit, bis es läuft. Dass das technisch nötig ist, halte ich ja für unwahrscheinlich. Ich denke eher, man erhofft sich einen Sicherheitsgewinn, wenn die Leute ggf. noch zwei Tage lang merken könnten, dass was nicht stimmt falls böse Menschen sowohl Zugangsdaten als auch Aktivierungsgrafik wie auch immer abgefangen/erhalten haben sollten.

 

Schön ist natürlich, dass man durch die Umstellung auf 7-stellige TANs jetzt automatisch einen neuen Aktivierungsbrief erhält OHNE, dass die aktuellen Aktivierungen (durch Bestellung eines neuen Briefes) automatisch sofort gelöscht werden. Das minimiert die TAN-lose Zeit auf diese zwei Karenztage nach Neuaktivierung.

 

Digipass 760 Vers. 7.0.9 funktioniert einwandfrei auch mit den neuen TANs, die Aktivierungen haben jetzt längere "Namen", nicht mehr die 5 Buchstaben.

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Guten Morgen @Lars123 ,

 

tatsächlich bekommen auch Kinder einen eigenen Zugang gestellt.

Das bedeutet in eurem Fall, dass ihr 3x Zugangsdaten pro Kind erhalten solltet.

 

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag!

Ines

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@SMT_Ines Vielen Dank, aber das meinte ich nicht. Die Kinder haben in der Tat einen Zugang für das JuniorGiro.

 

Dafür hatten die Kinder aber bisher eine Aktivierung mit 6-stelliger TAN. Werden auch solche Zugänge jetzt sukzessive durch Zusendung eines neuen Aktivierungsbriefes (ohne, dass er explizit angefordert wurde) umgestellt auf 7-stellige TAN?

 

 

Nebenbei generell für alle: Bei mir hat die Freischaltung der Aktivierung auf dem Lesegerät nur (maximal) 24h gedauert. So grob von Mittag bis Mittag. Ob es schon heute früh aktiv war, habe ich nicht überprüft, gestern Nacht vor der "Abrechnungsrunde" war es noch nicht frei. Jedenfalls klingt 2 Bankarbeitstage länger, es geht offensichtlich schneller.

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Hallo @Lars123 ,

sorry dann habe ich die Frage am Morgen irgendwie falsch aufgenommen.

Also hier nochmal die Antwort auf deine eigentliche Frage 😉

Eine Umstellung erfolgt ab mitte/ende April in mehreren Tranchen.

Sollten die Erziehungsberechtigten für ihre Kinder jetzt schon einen neuen TAN-Aktvierungsbrief bestellen, würden die Kinder über diesen Weg umgestellt werden.

Ansonsten heißt es abwarten bis der neue Aktivierungsbrief nach Hause kommt.

Ich hoffe, dass dir meine Aussage diesmal weiterhelfen konnte.

Beste Grüße

Ines

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Heute bekam ich auch den Hinweis auf die Umstellung. Das hat soweit geklappt und die 7-stellige TAN wird bei Bedarf erzeugt. Jetzt warte ich noch auf die Freigabe der weiteren Aktivierungen ...

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Die Ankündigung zur Umstellung via Postbox liegt bei mir nun ca. 3 Wochen zurück.

Aber der Brief lässt bislang auf sich warten.

Wieviel Karenzzeit müsste ich einplanen, bis dazu Nachforschungen angestellt werden sollten?