09.10.2024 20:49 - bearbeitet 09.10.2024 20:54
Hallo zusammen,
ich habe erstmalig den Fall, dass ich in der Vermieterrolle eine Mietkaution anlegen muss. Jetzt kann man dafür ja theoretisch ein Tagesgeldkonto nutzen, es muss aber laut der Quellen die ich gefunden habe auch ein "Treuhandkonto" sein.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Geld einfach auf mein vorhandenes Tagesgeldkonto legen könnte, das nutze ich privat nämlich nicht (mehr) und es ist leer. Aber das reicht sicherlich nicht aus als Trennung oder?
Kennt sich da jemand aus und kann mir ein paar Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar 🙂
Liebe Grüße!
am 09.10.2024 21:35
@Gomez80 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe erstmalig den Fall, dass ich in der Vermieterrolle eine Mietkaution anlegen muss. Jetzt kann man dafür ja theoretisch ein Tagesgeldkonto nutzen, es muss aber laut der Quellen die ich gefunden habe auch ein "Treuhandkonto" sein.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Geld einfach auf mein vorhandenes Tagesgeldkonto legen könnte, das nutze ich privat nämlich nicht (mehr) und es ist leer. Aber das reicht sicherlich nicht aus als Trennung oder?
Als Vermieter brauchst du dafür schon ein Geschäftskonto bzw. Mietkautionskonto.
Das ist aber nicht so einfach. Selbst die DKB die dafür bekannt war bietet das derzeit nicht an.
Da wird man wohl bei Sparkasse, Volksbanken oder Commerzbank landen.
Aber ist es nicht eher üblich daß der Mieter das Konto anlegt und dem Vermieter verpfändet?
Oder auch ein Depot.
Der Mieter möchte doch bestimmen wie das Geld angelegt wird.
Und du willst doch keine Steuern auf fremde Erträge zahlen. 🙂
Verpfändung oder Sperrvermerke werden nicht überall angeboten.
Wenn das für TG nicht geht würde ich ein gesperrtes Depot mit einem Geldmarktfonds vorziehen.
am 09.10.2024 21:39
Danke für den Hinweis, dass ich natürlich keine Steuern auf die Erträge zahlen möchte, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen 😄
Ja, ich vermute allerdings, dass der Mieter eventuell kein eigenes Konto anlegen möchte, sofern es nicht sein muss.
Ich denke ich werde mich mal hier bei der Commerzbank um die Ecke erkundigen.
Das mit der DKB hab ich auch schon gesehen, schade das selbst die das nicht anbieten aktuell.
Was meinst du mit einem gesperrten Depot? Das wär dann etwas, was ich anlegen könnte oder meintest du das bezogen auf den Mieter?
am 09.10.2024 22:00
@Gomez80 schrieb:Danke für den Hinweis, dass ich natürlich keine Steuern auf die Erträge zahlen möchte, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen 😄
Ja, ich vermute allerdings, dass der Mieter eventuell kein eigenes Konto anlegen möchte, sofern es nicht sein muss.
Ich denke ich werde mich mal hier bei der Commerzbank um die Ecke erkundigen.Was meinst du mit einem gesperrten Depot? Das wär dann etwas, was ich anlegen könnte oder meintest du das bezogen auf den Mieter?
Es ist wohl die Entscheidung des Mieters wie er das Geld angelegt haben möchte.
Wenn er es dir gibt bist du in der Plicht, hast Kosten und es gibt wohl kaum Zinsen.
Bei diesen Mietkautionskonten habe ich oft von 0,01% gelesen.
Ich weiß nicht ob das noch stimmt. Aber wenn dann ist das lächerlich und Abzocke von den Banken.
Es ist halt vorgeschrieben daß das Konto verzinst sein muß.
Und wenn TG nicht verpfändet wird hast du keine Wahl.
Ich finde wie gesagt daß das Geld besser im Steuerraum des Mieters bleiben sollte.
Wenn TG nicht verpfändet werden kann dann legt er eben ein getrenntes Depot an.
Da kommt dann der DBX0A2 in Höhe der Kaution rein und wird mit einem Sperrvermerk versehen.
Ein Sperrvermerk ist eigentlich Standard den jede vernünftige Bank anbietet.
Das wird ja bei Mitarbeiter-Aktien ständig gemacht.
Oder bei Erbschaften.
Die Sperre kann dann nur von dir wieder aufgehoben werden.
Der Mieter bekommt seine Erträge aus vernünftigen Zinsen und versteuert diese.
am 09.10.2024 22:08
Hallo @Gomez80 ,
ich habe diese interessante Seite mit vielen, vielen Infos gefunden: https://www.mietkautionsbuergschaft.de
Einige Unterseiten und Zitate:
https://www.mietkautionsbuergschaft.de/mietkautionskonto.html
Zur sicheren Anlage der Kaution benötigen Mieter oder Vermieter ein geeignetes Sparkonto. Doch viele Banken haben inzwischen die Gebühren drastisch erhöht, oder ihr Angebot komplett gestrichen. Unser Vergleich zeigt, wo Sie ein Mietkautionskonto noch kostenlos erhalten, und zudem online eröffnen können.
https://www.mietkautionsbuergschaft.de/mietkautionsdepot.html
Die Anlage der Kaution in Fonds ist eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Sparkonten. Hierzu wird das Geld während der Mietdauer auf einem Mietkautionsdepot angelegt. Wir erläutern wie es funktioniert, und welche Anbieter sich lohnen.
https://www.mietkautionsbuergschaft.de/mietkaution-tagesgeldkonto.html
Mieter und Vermieter die von höheren Zinsen profitieren, und gleichzeitig Kosten sparen möchten, können die Mietkaution auf einem Tagesgeldkonto anlegen. Wir erläutern, wie es funktioniert, und worauf zu achten ist.
[...]
Kann man die Mietkaution auf einem Tagesgeldkonto anlegen?
Ja, die Mietkaution lässt sich auch auf einem Tagesgeldkonto anlegen, wenn beide Mietparteien damit einverstanden sind. Gemäß § 551 BGB Abs. 3 ist der Vermieter zwar verpflichtet, eine vom Mieter überlassene Geldsumme (Barkaution oder Überweisung) bei einer Bank auf einem herkömmlichen Sparkonto anzulegen. Allerdings erlaubt das Gesetz auch abweichende Vereinbarungen. So können sich die Parteien auch auf eine andere Anlageform, wie z.B. Tagesgeld einigen. Wichtig: Die Kaution muss immer getrennt vom übrigen Vermögen des Vermieters, also auf einem separaten Konto, verbleiben.
https://www.mietkautionsbuergschaft.de/mietkaution-steuererklaerung.html
Die Mietkaution ist für viele Mieter und Vermieter auch steuerlich relevant. Wir erläutern, wo sie in der Steuererklärung eingetragen wird, wie man sie absetzen kann, und wie Erträge aus einer Kautionsanlage versteuert werden.
[...]
Wer muss die Zinsen aus einer Kautionsanlage versteuern?
Gemäß § 551 BGB Abs. 3 stehen die Erträge aus einer Kaution dem Mieter zu, und müssen deshalb auch von diesem versteuert werden. Das gilt auch dann, wenn der Vermieter Kontoinhaber des Mietkautionskontos ist, siehe auch Erklärung in der Tabelle oben.
[Aus der Tabelle:]
Vermieter
Besteuerung der Kautionsanlage bei Vermieterkonto: Läuft das Kautionskonto auf den Vermieter, werden die Zinsen trotzdem dem Mieter zugerechnet. Der Vermieter muss dem Mieter die Steuerbescheinigung der Bank übergeben, damit dieser die Erträge versteuern, und zu viel gezahlte Steuern vom Finanzamt zurückfordern kann.
Grüße
Klever
09.10.2024 22:27 - bearbeitet 10.10.2024 01:55
Guten Abend @Gomez80
Ich versuche es mal kurz zu machen.
Wir haben das bis jetzt zu 90% bei unseren Vermietungen so gehandhabt,
dass wir uns mit den Mietern geeinigt haben, die Kaution in Aktien anzulegen.
Dazu gehört natürlich sehr große Verlässlichkeit, und noch größeres Vertrauen.
Was bisher immer geklappt hat.
Eine Dividende z.b. kann Mann/Frau gemeinsam er oder verleben.
Dies fördert auch das < sehr gute> Verhältnis zwischen Mieter u. Vermieter.
Vaddern hat damit bis heute Erfolg, und wenn die Dividende mal nicht reicht < für ein zusammentreffen 🍻 🍕 >
geben wir etwas dazu.
Kosten für den Mieter fallen keine an.
Nur eine Idee
Grüße
Daniel
Übrigens, haben wir noch Altmieter die keine Kaution hinterlegt haben,
und Studis zahlen eine Kaltmiete als Kaution 😇
Wir sind auch in keinem Mieterverein oder ähnlichem, kann man sich alles Sparen.
am 09.10.2024 23:10
@huhuhu schrieb:
Übrigens, haben wir noch Altmieter die keine Kaution hinterlegt haben,
und Studis zahlen eine Kaltemiete.
Hmm, Studenten die bei euch wohnen dürfen im Winter frieren?
Das finde ich nun nicht gerade sozial vorbildlich. 😞
am 09.10.2024 23:36
Ich hätte das jetzt eher umgekehrt interpretiert: @huhuhu subventioniert Studenten (m/f/d)
am 09.10.2024 23:42
@CurtisNewton schrieb:Ich hätte das jetzt eher umgekehrt interpretiert: @huhuhu subventioniert Studenten (m/f/d)
Wir werden das sicherlich noch erfahren. 🙂
Vielleicht müssen ja nur die /d frieren und dürfen Pullover anziehen. LOL
am 10.10.2024 07:12
Zusammenfassung: Man kann das Thema beliebig komplex gestalten,
Für Neu/Erstvermieter ist das normale Kautionssparbuch die beste und klarste Lösung.