Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeldkonto allgemeine Fragen

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass ab 01.03.2023 schon 0,5% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto gibt, daher überlege ich Geld dort zu parken. Da hätte ich als TagesgeldNewbie paar Fragen 😁😉

1. Warum gibt es auf dem Girokonto keine Zinsen? Ich meine, wo liegt der Unterschied, ob das Geld auf dem Giro- oder auf dem Tagesgeldkonto liegt?

2. Kann ich auf das Tagesgeldkonto sofort zugreifen und z.B. von da Geld überweisen oder Daueraufträge anlegen? Oder muss das Geld z.B. 1 Jahr auf dem Tagesgeldkonto sein und ich kann es nicht nutzen?

3. Wenn ich z.B. 15k am 01.03. vom Giro auf das Tagesgeldkonto übeweise, bekomme ich dann ab 01.03. 0,5% Zinsen?

4. Ab welchem Betrag lohnt sich das Tagesgeld im Vgl. zu ETF?

Bei z.B. 15k bedeuten 0,5% 75 Eur im Jahr was nicht besonders viel ist. Dann lieber ETF?

Danke ! 😁

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@ETFNewbie  schrieb:

1. Warum gibt es auf dem Girokonto keine Zinsen? Ich meine, wo liegt der Unterschied, ob das Geld auf dem Giro- oder auf dem Tagesgeldkonto liegt?

Das musst Du die Bank fragen. Die Antwort lautet wahrscheinlich "geschäftspolitische Entscheidung" und wird nicht weiter begründet.

@ETFNewbie  schrieb:

2. Kann ich auf das Tagesgeldkonto sofort zugreifen und z.B. von da Geld überweisen oder Daueraufträge anlegen? Oder muss das Geld z.B. 1 Jahr auf dem Tagesgeldkonto sein und ich kann es nicht nutzen?

Ein Tagesgeldkonto ist kein Zahlungsverkehrskonto, d.h. Du kannst keine Daueraufträge erstellen und auch Überweisungen sind nur auf das Verrechnungskonto bzw. Girokonto innerhalb der gleichen Kundenverbindung möglich. Überweisungen auf externe Konten erfordern daher immer einen Zwischenschritt.

Ungeachtet verdankt das Tagesgeldkonto seinen Namen dem Fakt, dass Du täglich auf das Geld zugreifen kannst.

@ETFNewbie  schrieb:

3. Wenn ich z.B. 15k am 01.03. vom Giro auf das Tagesgeldkonto übeweise, bekomme ich dann ab 01.03. 0,5% Zinsen?

Zinsrelevant ist nicht der Tag, an dem Du Geld auf das Tagesgeldkonto überweist, sondern der Tag, an dem es dort wertgestellt wird.

Sollte auch das der 01.03. sein, dann lautet die Antwort "Ja".

@ETFNewbie  schrieb:

4. Ab welchem Betrag lohnt sich das Tagesgeld im Vgl. zu ETF?

Bei z.B. 15k bedeuten 0,5% 75 Eur im Jahr was nicht besonders viel ist. Dann lieber ETF?

Wenn Du mir verrätst wie sich der ETF in besagtem Jahr entwickeln wird, dann rechne ich Dir gerne aus, ob Du in diesen ETF investieren oder doch besser das Tagesgeld nutzen solltest.

Falls wir nicht von einem Jahr reden sondern von 15, dann würde ich Dir allerdings zum ETF raten.

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Danke!