Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld von eigenem Depot auf JuniorDepot überweisen

Thorka
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe soeben das JuniorDepot für unsere Tochter freigeschaltet und wüsste gerne, ob ich das Geld einfach von meinem Verrechnungskonto auf ihres übertragen kann, oder geht das nur über eine normale Überweisung?

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

@Thorka  schrieb:

Ich habe soeben das JuniorDepot für unsere Tochter freigeschaltet und wüsste gerne, ob ich das Geld einfach von meinem Verrechnungskonto auf ihres übertragen kann, oder geht das nur über eine normale Überweisung?

Das schöne an dieser Frage: man kann sie einfach mit "ja" beantworten und liegt immer richtig. Trotzdem hilft Dir das vermutlich nicht weiter...

Ich stell mal die Gegenfrage: Kommst Du durch eine nüchterne, sachliche Überlegung selber auf die richtige Lösung?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.278 Beiträge

Wenn man Geld zwischen Konten übertragen möchte dann ist wohl eine Überweisung das Mittel der Wahl.  🙂

Thorka
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Crazyalex,

danke für deine Antwort. Ich kann verstehen, dass meine Frage vielleicht nicht ganz klar formuliert war, allerdings sind Gegenfragen selten hilfreich, wenn man nach einer konkreten Information sucht. Bei einigen Banken, wie zum Beispiel Fidor, gibt es die Möglichkeit, Geld direkt an andere Nutzer zu senden, ohne eine herkömmliche Überweisung durchführen zu müssen. Das war der Hintergrund meiner Frage.

In Zukunft würde ich mich freuen, wenn wir uns auf die Beantwortung der Frage konzentrieren könnten, um uns gegenseitig bestmöglich zu unterstützen.

Viele Grüße, Thorka

Thorka
Autor ★
5 Beiträge

Danke Dir, bei manchen neueren Banken wie Fidor kann man Geld direkt an andere Nutzer senden, aber scheinbar ist Comdirect hier noch vom alten Eisen, schade. Ein Transfer vom Tagesgeldkonto auf das Verrechnungskonto ist ja auch mit wenigen Klicks möglich, so muss man es aber erst aufs Auszahlungskonto schieben und von da aus auf das JuniorDepot überweisen. 😕

Silver_Wolf
Legende
5.278 Beiträge

@Thorka  schrieb:

Danke Dir, bei manchen neueren Banken wie Fidor kann man Geld direkt an andere Nutzer senden, aber scheinbar ist Comdirect hier noch vom alten Eisen, schade. Ein Transfer vom Tagesgeldkonto auf das Verrechnungskonto ist ja auch mit wenigen Klicks möglich, so muss man es aber erst aufs Auszahlungskonto schieben und von da aus auf das JuniorDepot überweisen. 😕

Was meinst du mit Auszahlungskonto?

Vom Verrechnungskonto kannst du Überweisungen auch an andere Konten machen.

Keine Ahnung was Fidor gemacht hat. Die sind eh Geschichte.

Bei Zahlungsvorgängen möchte ich eine hohe Sicherheit, also IBAN und 2FA.

Irgendwo klicken und Geld weg brauche ich nicht.   🙂

Thorka
Autor ★
5 Beiträge

Eben nicht, ich kann da nur zwischen Tagesgeld, CFD und Auszahlungskonto wählen. Auszahlungskonto ist das, was man hinterlegt, was als externes Standardkonto gelten soll. Wenn es das bei Dir nicht gibt, dann ist es womöglich eine optionale Geschichte, die man einstellen kann, um bei einem fremden Zugriff zu verhindern, dass jemand Geld auf ein nicht freigegebenes Konto überweisen kann.

Mir geht es ja auch nicht darum, wie das Geld im System verschickt wird, sondern einfach dass ich direkt von meinem Depot etwas an ein JuniorDepot schicken kann, ohne den Umweg über das Auszahlungskonto zu machen, weil es einen Tag länger dauert. Und der Transfer an den anderen User musste bei Fidor genau so mit der TAN bestätigt werden. Intern wurde das dann vermutlich auch überwiesen, ging aber halt bequemer und war dann sofort dort.

Ich prüfe dann nochmal die Einstellungen bei mir, vielleicht habe ich es damals bei der Kontoeröffnung selber eingestellt, dass nur ans Auszahlungskonto überwiesen werden darf, wenn es bei Dir anders funktioniert.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Thorka 

Wenn Du in Deiner Kundenverbindung (die von der das Geld ausgehen soll) kein Girokonto hast, dann ist tatsächlich das einzige externe Konto, auf das Du Geld überweisen kannst, das von Dir hinterlegte Referenzkonto.

Um also Geld auf das Verrechnungskonto des JuniorDepots zu übertragen musst Du zwei separate Überweisungen durchführen.

Wenn Du das vermeiden willst, dann brauchst Du innerhalb Deiner Kundenverbindung entweder ein Girokonto anstelle des Verrechnungskontos (in dem Fall dient das Girokonto gleichzeitig auch als Verrechnungskonto) oder Du lässt Dir ein zusätzliches Girokonto einrichten.

In dem Fall kannst Du vom Girokonto bzw. Verrechnungskonto auf jedes beliebige externe Konto überweisen. Allerdings ist das Girokonto nur unter bestimmten Bedingungen kostenlos, diese solltest Du also ggf. beachten.

Thorka
Autor ★
5 Beiträge

Das erklärt es dann, danke Dir. Dann muss ich wohl die doppelte Überweisung hinnehmen, ein extra Girokonto nur dafür lohnt sich jetzt nicht.

Vielen Dank!

Silver_Wolf
Legende
5.278 Beiträge

@Thorka  schrieb:

Eben nicht, ich kann da nur zwischen Tagesgeld, CFD und Auszahlungskonto wählen. Auszahlungskonto ist das, was man hinterlegt, was als externes Standardkonto gelten soll. Wenn es das bei Dir nicht gibt, dann ist es womöglich eine optionale Geschichte, die man einstellen kann, um bei einem fremden Zugriff zu verhindern, dass jemand Geld auf ein nicht freigegebenes Konto überweisen kann.

Ich prüfe dann nochmal die Einstellungen bei mir, vielleicht habe ich es damals bei der Kontoeröffnung selber eingestellt, dass nur ans Auszahlungskonto überwiesen werden darf, wenn es bei Dir anders funktioniert.

Nun gut, auf die Idee daß jemand ein Depot, CFD und Tagesgeld anlegt und dann kein Girokonto hat komme ich natürlich nicht.  🙂

Ich habe bei jeder Bank wo ich handele natürlich auch ein Girokonto.

Ausgenommen Onvista wo es das nicht gibt und Renault wo man nur Geld parkt.