Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerverrechnung im (leeren) Zweitdepot

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo!

 

Bei der Comdirect nutze ich neben einem Girokonto ein Depot für mich, ein gemeinsames Depot mit meiner Frau, ein Juniordepot für unsere Tochter und seit einer Weile ein Zweitdepot für mich. Letzteres wollte ich zur Differenzierung meiner Investitionen nutzen, habe es aber nie, d.h. es befinden sich keine Wertpapiere Zweitdepot. Ende 2022 wurde das Verrechnungskonto zum Zweitdepot im Rahmen einer Steuerverrechnung mit -0.02 € Solidaritätszuschlag belastet. Wie kommt es zu diesem Betrag? Es wurden ja keinerlei Transaktionen im Zweitdepot durchgeführt...

 

Danke und Gruß

 

4 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Comparator

 

das ist ja ein interessanter Fall. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass möglicherweise eine kontoübergreifende Verrechnung stattgefunden hat oder ein ähnlicher Vorgang.

 

Genaueres kann dir sicherlich gerne unser Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 mitteilen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Habe nun einmal den Kundenservice kontaktiert. Demnach soll die "Steuerverrechnung" mit dem Ende 2022 (automatisch) geänderten Freistellungsauftrag zusammenhängen... Wieso aber Steuern in einem Depot verrechnet werden, in dem niemals Käufe oder Verkäufe stattfanden, weiß ich noch immer nicht. Das wurde mir auch nicht erklärt...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Auffällig ist ja daß keine KESt abgerechnet wurde. Nur der Soli.

Vielleicht zwei Buchungen über 0,00 die auf 0,01 aufgerundet wurden?

Der Soli wird ja immer aufgerundet damit dem Staat nichts entgeht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Comparator

 

ich habe gerne nochmal bei unserer Fachabteilung nachgefragt. 

 

Dabei handelte es sich um einen steuerlichen Ausgleichsumsatz. Das System hat den gesamten Kontoverbund steuerlich neu berechnet und einen Fehlbetrag beim Soli ermittelt. Dieser wurde dann unglücklicherweise auf dem nicht genutzten Konto gebucht. Welches Konto für die Steuerbuchung herangezogen wird, entscheidet das System mehr oder weniger zufällig. Wir bitten für die Verwirrung um Entschuldigung. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove