Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect first: Aus geschäftspolitischen Gründen.....

Griffon
Beobachter
1 Beiträge

Hallo,

anbei meine aktuelle Erfahrung mit der comdirect.

Ich bin, oder ich sollte besser sagen, ich war comdirect first Kunde.

Als einzigen wirklichen Benefit davon, habe ich die kostenlose Visa Kreditkarte genutzt.

Auf dem Kontoauszug April fand ich jetzt plötzlich 2,90 Gebühren für die Kreditkarten von meiner Frau und mir. 

Also ab in die Warteschlange der Hotline und nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Es hiess, man würde jetzt besser eine Beschwerde erfassen statt mir direkt den Betrag wieder zu erstatten. Sonst bestünde die Gefahr, daß es im Mai wieder zu einer (ungerechtfertigen) Abbbuchung kommt. 

(Keine Info zum wirklichen Grund, siehe unten)

Gestern fand ich auf dem Konto eine Rückerstattung der 2,90, "aus Kulanz".

Heute kam dann eine Mail, man habe den Mindestdepotwert für comdirect first von 500 TEUR auf 1000 TEUR erhöht und deswegen wäre ich kein comdirect first Kunde mehr.

Ok, wenn die comdrect meint, das machen zu können.

Sie können es.

Ich habe dann in der Hotline angerufen und habe gefragt, wo ich den die Informationen hätte sehen, können, daß ich ab sofort für die Karten bezahlen muss.

(Anm.: Dann hätte ich die Karten sofort gekündigt)

Jetzt kommt es:

Antwort: Ich solle in die Volltextsuche "comdirect first" eingeben, da sähe ich, wie die Bedingungen sind.

Das war keine Antwort auf meine Frage.

Also nochmals gefragt, wo war die Information, daß ich die Karten ab sofort bezahlen soll?

Antwort: "Warten sie bitte".

Nach 5min kam die Antwort: "Aus geschäftspolitischen Gründen informieren wir die Kunden darüber nicht."

Kann mir jemand sagen, wer sich bei der comdirect / Commerzbank so ein Verhalten gegenüber Kunden und solche Phrasen ausdenkt?

Denke, daß wir mein erster und letzter Post in der comdirect community sein.

32 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sehr interessant wie das Verfahren der Comdirect/Commerzbank in Sachen Kundenpflege ist. Ich habe bislang die Sparkasse als Zweitverbindung, weil ich da mit netten und kompetenten Menschen reden kann. S-Broker soll auch nicht schlecht sein. Vielleicht wird es mal wieder Zeit für einen Bankwechsel ...

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@Griffon  schrieb:

Kann mir jemand sagen, wer sich bei der comdirect / Commerzbank so ein Verhalten gegenüber Kunden und solche Phrasen ausdenkt?

Leute die mehr Gehalt bekommen als sie verdienen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Griffon  schrieb:

Nach 5min kam die Antwort: "Aus geschäftspolitischen Gründen informieren wir die Kunden darüber nicht."

“Es dauert 20 Jahre, einen Ruf aufzubauen, und fünf Minuten, ihn zu ruinieren. Wenn Sie das bedenken, werden Sie die Dinge anders angehen." 

• Warren Buffett
--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Bezüglich der (Nicht-)Kommunikation der comdirect muss ich immer an das Thema "Geisterdividende" von LVMH denken, bei der etlichen Kunden ausversehen Geld überwiesen und dann – schwuppdiwupp – wieder abgebucht wurde. Alles ganz kommentarlos. Es gab eine seitenlange Diskussion, bei dem das SMT auf dem Standpunkt beharrte, dass die paar unnatürlichen Kontobuchungen doch gar nicht so schlimm seien, dass es sich nicht lohnen würde, die Betroffenen zu informieren (und man das angeblich auch gar nicht könnte...) und dass andere User im Forum doch schon was dazu gesagt hätten.

Mit den neuen comdirect-First-Bedingungen ein ähnliches Bild: Geänderte Konditionen? Plötzliche Zusatzkosten? Alles kein Grund, den Dialog mit den Kunden zu suchen (die ironischerweise auch noch die hauseigene Premiumklasse abbilden). Man hat schließlich genug mit sich selbst zu tun.

Fazit: Die comdirect kann es einfach nicht und will es auch nicht lernen.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Griffon  schrieb:

Hallo,

.....

Denke, daß wir mein erster und letzter Post in der comdirect community sein.

Das wäre außerordentlich schade @Griffon !

Dein erster Post ist nämlich eine sehr schön geschriebene, in meinen Augen, durchaus berechtigte Kritik, die man sehr gut nachvollziehen kann!

Daher möchte ich dich herzlich willkommen heißen in dieser tollen Community!

Ich hoffe, dass wir noch mehr von dir zu lesen bekommen! Gerne auch was erfreuliches 😅!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.776 Beiträge

Fairerweise muss man anerkennen, daß die comdirect die betroffenen Kunden auf die übliche Weise informiert hat: nämlich dadurch, daß keine 'Ihr Status wurde verlängert' - Nachricht in die Postbox eingestellt wurde.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Fairerweise muss man anerkennen, daß die comdirect die betroffenen Kunden auf die übliche Weise informiert hat: nämlich dadurch, daß keine 'Ihr Status wurde verlängert' - Nachricht in die Postbox eingestellt wurde.

Sorry, das mag formal richtig sein. Und mag gerade noch in Ordnung sein, wenn der Status durch Unterschreiten der 500k-Grenze wieder verloren geht. Aber nach Änderung der Bedingungen geht das definitiv nicht. Man erklärt Kunden nicht erst zu Premium-Kunden und kündigt das dann stillschweigend mittels ausbleibender Mitteilung auf.

Aus meiner Sicht fasst man das gar nicht an bei bestehendem Status. Die Neuerteilung kann man ab Stichtag mit der höheren Grenze versehen. Bestehende Kunden mit Status lässt man darauf, so lange sie weiter über 500k liegen. Der finanzielle Vorteil kann den Imageverlust nie im Leben aufwiegen und jedem klardenkenden Marketing-Kenner ist das auch sofort klar. Nur den Bean-Countern nicht. Wie @Griffon schon sagt: 2,90 Euro für die Kreditkarten kann die comdirect kassieren. Bis die gekündigt ist. Wenn nur einer von 100 solcher 500-1000k Kunden zukünftige Wertpapierkäufe statt bei comdirect bei TR laufen lässt aus Ärger, geht die Rechnung voll in die Hose. Dafür muss noch nicht mal die Bankverbindung komplett gekündigt werden, so dass die Bean-Counter den Effekt nie richtig schwarz-auf-weiß sehen können. 

Die Tatsache, dass Marketing beschlossen hat, das einfach stillschweigend über die betroffenen Kunden hereinbrechen zu lassen, spricht aus meiner Sicht dafür, dass sich Marketing dessen auch bewusst war. Man hatte einfach nicht die, sorry, Cojones, den Unsinn den Kunden zu verklickern. Das Übliche "weil wir immer besser werden" und "auf vielfachen Kundenwunsch" geht halt bei "schön, dass sie so viele Ordergebühren bei uns versenkt haben, aber das reicht uns für Ihren viel zu teuren Status jetzt nicht mehr" irgendwie wirklich nicht. Also Augen zu, Klappe halten und egal....

Aber, liebe Commerzbank/comdirect: Falls ihr wider Erwarten doch mal einen CCSO, einen chief common sense officer, suchen solltet, stehe ich eventuell zur Verfügung. Ich verspreche, ich werde nicht nur günstiger sondern sehr wahrscheinlich auch preiswerter sein, als McKomisch, Roland vom Berg und co.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Sorry, das mag formal richtig sein. Und mag gerade noch in Ordnung sein, wenn der Status durch Unterschreiten der 500k-Grenze wieder verloren geht. Aber nach Änderung der Bedingungen geht das definitiv nicht. Man erklärt Kunden nicht erst zu Premium-Kunden und kündigt das dann stillschweigend mittels ausbleibender Mitteilung auf.

Aus meiner Sicht fasst man das gar nicht an bei bestehendem Status. Die Neuerteilung kann man ab Stichtag mit der höheren Grenze versehen. Bestehende Kunden mit Status lässt man darauf, so lange sie weiter über 500k liegen. Der finanzielle Vorteil kann den Imageverlust nie im Leben aufwiegen und jedem klardenkenden Marketing-Kenner ist das auch sofort klar. Nur den Bean-Countern nicht. Wie @Griffon schon sagt: 2,90 Euro für die Kreditkarten kann die comdirect kassieren. Bis die gekündigt ist. Wenn nur einer von 100 solcher 500-1000k Kunden zukünftige Wertpapierkäufe statt bei comdirect bei TR laufen lässt aus Ärger, geht die Rechnung voll in die Hose.

Die Geschäftspolitik der gelben Banken stufe ich schon seit vielen Jahren als kurzsichtig und eher unfreundlich ein.  😞

Früher habe ich bei der Commerzbank jährlich mehrere tausend Euro an Provisionen gelassen.

Bis man dann mal meinte mir 400€ unberechtigte Gebühren abnehmen zu müssen.

Da bei keinerlei Versuch einer Einigung und absolut fadenscheinige Ausreden.

Seitdem verdient man eben nichts mehr an mir.  🙂

Aber gut, demnächst werde ich da wohl raus fliegen da ich natürlich keine Kontoführungsgebühren bezahlen werde.

Wenn man mich nach 35 Jahren als Kunde nicht mehr will dann ist das eben so.

Eintracht_Ho
Autor
1 Beiträge

Hallo,

mein erster Post in der Community (20 Jahre comdirect Kunde und langjähriger stiller Mitleser hier). Mich hat die Änderungen der first-Konditionen auch "erwischt". Bemerkt habe ich es wie viele an der Kreditkartengebühr. Die Gebühr könnte ich verkraften. Die Geschäfts- und vor allem Nicht-Informationspolitik der comdirect allerdings nicht. Ein intransparentes Agieren einer Bank, der man einen hohen 6stelligen Betrag anvertraut, ist m.E. problematisch. Dieses Vorgehen reiht sich leider in einer Serie von kundenunfreundlichen Maßnahmen/Entwicklungen ein (z.B. Notwendigkeit von 2 Tagesgeld-Konten, Beschränkung von Echtzeit-Überweisungen auf Werktage, nicht zeitgemäße Brokerage-Gebühren). Mein Vertrauen in die comdirect ist beschädigt. Man hat den Eindruck, dass das Unternehmen abgewickelt wird. Tagesgeld und KK habe ich nun komplett abgezogen/gekündigt. Depot- und Girokonto werden folgen. Mir ist das Risiko zu groß, dass mir die comdirect ansonsten aus "geschäftspolitischen  Gründen" zuvorkommt. Echt schade!

P.S. Danke für diese tolle Community.