Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortüberweisung

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Dieser Quatsch mit der Sofortüberweisung sollte nun auch bald Geschichte sein.   🙂

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sofortueberweisungen-in-euro-sollen-bald-in-der-eu-kostenfrei-sein...

 

Ich brauche das zwar nicht, aber gut wenn das geregelt wird. 

18 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

Es ist technisch möglich. Es ist zeitgemäß. 

 

Es gibt Sparkassen (!), die es kostenlos anbieten. (Ok, nicht wirklich, da sie monatliche Kontoführungsgebühren verlangen.) Ausgerechnet eine Direktbank wie die Comdirect erhebt dafür eine Gebühr. 

 

Da das Girokonto bei der Comdirect ohnehin nicht mehr bedingungslos kostenfrei ist und Kontomodelle mit monatlichen Gebühren angeboten werden, finde ich es absolut richtig, dass die Echtzeitüberweisung (Sofortüberweisung) zum Standard gemacht wird. 

Da die Comdirect sicherlich Überweisungen nicht generell bepreisen wird, werden Echtzeitüberweisungen zukünftig kostenlos sein. 

 

Mal sehen, ob die Comdirect bis zum Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung wartet oder von sich aus handelt und vorher schon groß mit 

"Echtzeitüberweisungen bei uns ab sofort kostenlos!" wirbt. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

@Klever  schrieb:

 

Mal sehen, ob die Comdirect bis zum Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung wartet oder von sich aus handelt und vorher schon groß mit 

"Echtzeitüberweisungen bei uns ab sofort kostenlos!" wirbt. 


Seit der Komplettübernahme durch die Commerzbank kann ich mir vorstellen, wie es laufen wird. Aber ja, zeitgemäß sind die Standardüberweisungen nicht mehr, läuft doch eh alles "elektronisch" ab.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Klever  schrieb:
..

 

Mal sehen, ob die Comdirect bis zum Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung wartet oder von sich aus handelt und vorher schon groß mit 

"Echtzeitüberweisungen bei uns ab sofort kostenlos!" wirbt. 


Eher fällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag 😃

dfroe
Experte
96 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Klever  schrieb:

Mal sehen, ob die Comdirect bis zum Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung wartet oder von sich aus handelt und vorher schon groß mit "Echtzeitüberweisungen bei uns ab sofort kostenlos!" wirbt. 


Eher fällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag 😃


Es ist ja nicht so, als ob es ein kostenloses Girokonto und kostenlose Echtzeitüberweisungen bei der comdirect nicht bereits gegeben hätte. 😉

 

nickoff
Autor ★★
21 Beiträge

Bis die neue EU-Regelung Realität wird, werden wohl noch 10 Jahre vergehen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Das Thema nimmt Fahrt auf, wie Tagesschau.de berichtet: EU-Staaten und EU-Parlament haben sich grundsätzlich darauf geeinigt, dass Sofortüberweisungen kostenlos sein müssen. Sie müssen noch formal zustimmen, zudem gilt eine (in der Quelle nicht näher definiert) Übergangszeit - diese gilt sicherlich v.a. für Banken, die noch immer keine Echtzeitüberweisung unterstützen.

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Erfreulich! Dann muss die Sofortüberweisung nur noch funktionieren 😉

🤔 wobei, in der Praxis hab ich diese noch nie gebraucht …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Das Thema nimmt Fahrt auf, wie Tagesschau.de berichtet: EU-Staaten und EU-Parlament haben sich grundsätzlich darauf geeinigt, dass Sofortüberweisungen kostenlos sein müssen. Sie müssen noch formal zustimmen, zudem gilt eine (in der Quelle nicht näher definiert) Übergangszeit - diese gilt sicherlich v.a. für Banken, die noch immer keine Echtzeitüberweisung unterstützen.

 


In dem Artikel wird aber nicht darauf eingegangen ob Echtzeitpnerweisungen überhaupt angeboten werden müssen, nur wenn dann kostenlos 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Der Comdirect fällt sicher was ein, z. B. Reduzierung des Überweisungslimits bei Sofortüberweisungen auf 1 € 😛