Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortüberweisung

lja
Autor ★
6 Beiträge

Man kann bei Überweisungen keinen Haken mehr für Sofortüberweisung setzen. Werden die jetzt immer direkt ausgeführt?

31 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Zur Not klärt es die Bafin oder ein Gericht.

...spätestens wenn das Limit seitens der Bank auf 1ct gesetzt wurde....

Und ich finde es gut, dass das 24/7 verfügbar sein muss und auch sogar *kurze* Ausfälle - wegen Wartungsarbeiten - angekündigt werden müssen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Wobei das 100k€-Limit ja nur noch bis 9. Oktober gilt - dann entfällt das ja auch!

Gruß Crazyalex

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Re: Limit für Echtzeitüberweisungen erhöhen:

"Ja, im kommenden Jahr werden unsere Kunden das Limit bei Echtzeitüberweisungen erhöhen können." (@SMT_Chris am 28.11.24)

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Re: Limit für Echtzeitüberweisungen erhöhen:

"Ja, im kommenden Jahr werden unsere Kunden das Limit bei Echtzeitüberweisungen erhöhen können." (@SMT_Chris am 28.11.24)

Die ING hat angekündigt, ob der zunehmenden Betrugsfälle neue Überweisungslimits einzuführen.

https://www.ing.de/hilfe/learning-center/ueberweisungslimit/

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Wenns nicht im Rulebook steht (und das ist das, woran sich die Banken halten müssen), dann gilts nicht.

Wie der Kunde das dann sieht (und dann ggf. reagiert), steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...

N26 hat auch schon reagiert und die 2k-Beschränkung angehoben auf 10k.

VG,

Jörg

Ich hab das nicht intensiv verfolgt und, ich gebe zu, ich habe auch jetzt nicht das rule book durchforstet. Aber was ich so gehört habe hatte ich so verstanden, dass die Echtzeitüberweisung quasi das gleiche können muss wie eine normale Überweisung. So sind ja auch die Kosten definiert, es darf nicht mehr kosten, nur weil es eine Echtzeitüberweisung ist. WENN es so wäre, dann müsste die comdirect mir auch eine 20kEuro-Echtzeitüberweisung erlauben, wenn sie mir eine 20kEuro-Normal-Sepa-Überweisung erlaubt. 

Und das mit dem Abschalten am Wochenende ist natürlich nicht so richtig Sinn der Sache. Da ist man wohl angesichts des eher antiken Tagesbuchungssystems lieber etwas vorsichtig aktuell. Da bin ich auch mal gespannt, wie das im Herbst dann weiter läuft....

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die ING hat angekündigt, ob der zunehmenden Betrugsfälle neue Überweisungslimits einzuführen.

https://www.ing.de/hilfe/learning-center/ueberweisungslimit/

Und in dem Zuge erstmal ohne Benachrichtigung der Kunden die bestehenden Limits ersatzlos entfernt 🙄

Den noch kürzlich vorhandenen Hinweis in den FAQ haben sie genauso stillschweigend entfernt und jetzt mit der Floskel "bis zum Start unseres neuen Überweisungslimits brauchen Sie sich keine Sorgen machen" ersetzt.

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Kurz und knapp: Die bei der ING sind doch nicht mehr ganz knusprig...

Wenn sich das Limit tatsächlich nur pro Überweisung oder (einzelnen?) Kalendertag ändern lässt - aber nicht pauschal (für alle zukünftigen Kalendertage) dann ist das echt bescheuert. Wenn es doch für alle zukünftige Tage sein soll, dann wäre eine eindeutige Formulierung wünschenswert gewesen.

Und überhaupt: Wieso ist das derzeitige Limit ersetzt worden? Wenn einer das gesetzt hatte, dann hatte er das bewusst gesetzt. Da braucht es keine Bevormundung durch die Bank.

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Ich hab das nicht intensiv verfolgt und, ich gebe zu, ich habe auch jetzt nicht das rule book durchforstet. Aber was ich so gehört habe hatte ich so verstanden, dass die Echtzeitüberweisung quasi das gleiche können muss wie eine normale Überweisung. So sind ja auch die Kosten definiert, es darf nicht mehr kosten, nur weil es eine Echtzeitüberweisung ist. WENN es so wäre, dann müsste die comdirect mir auch eine 20kEuro-Echtzeitüberweisung erlauben, wenn sie mir eine 20kEuro-Normal-Sepa-Überweisung erlaubt. 

Und das mit dem Abschalten am Wochenende ist natürlich nicht so richtig Sinn der Sache. Da ist man wohl angesichts des eher antiken Tagesbuchungssystems lieber etwas vorsichtig aktuell. Da bin ich auch mal gespannt, wie das im Herbst dann weiter läuft....

Dass eine Echtzeitüberweisung "das Gleiche" können muss wie eine normale Überweisung habe ich so nicht im Text gefunden; fix ist nur dass die Echtzeitüberweisung nicht mehr kosten darf als eine "normale" Überweisung (und ein paar technische Dinge wie beispielsweise die Bündelung von Überweisungsaufträgen). Von Limits ist im Gesetzestext (Änderungsübersicht) nicht die Rede. Klar ist aber natürlich auch, dass ein von der Bank vorgegebenes Limit iHv 2000€ den Sinn von Sepa Inst konterkariert. Was die Bank anbieten muss, ist ein Limit, das der Kunde selbst setzen, ändern oder auch löschen kann.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Kurz und knapp: Die bei der ING sind doch nicht mehr ganz knusprig...

Wenn sich das Limit tatsächlich nur pro Überweisung oder (einzelnen?) Kalendertag ändern lässt - aber nicht pauschal (für alle zukünftigen Kalendertage) dann ist das echt bescheuert. Wenn es doch für alle zukünftige Tage sein soll, dann wäre eine eindeutige Formulierung wünschenswert gewesen.

Und überhaupt: Wieso ist das derzeitige Limit ersetzt worden? Wenn einer das gesetzt hatte, dann hatte er das bewusst gesetzt. Da braucht es keine Bevormundung durch die Bank.

Oben auf deren Seite steht, dass für jedes Konto ein Limit festgelegt werden kann. Weiter unten steht, dass man es ändern kann (für einen Tag oder für eine Überweisung), aber nicht löschen. Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das schon eine heftige Bevormundung durch die Bank. Ich glaube aber, dass deine Interpretation falsch ist.

Schauen wir mal in den bereits von mir verlinkten Gesetzestext , da steht unter (19):

Um den Zahlungsdienstnutzern bei der Nutzung von Echtzeitüberweisungen einen größeren Ermessensspielraum einzuräumen, sollte es einem Zahlungsdienstnutzer möglich sein, individuelle Obergrenzen zur Festlegung von Höchstbeträgen festzulegen, entweder pro Tag oder pro Transaktion, die er im Wege von Echtzeitüberweisungen versenden kann. Die Zahlungsdienstnutzer sollten die Möglichkeit haben, diese individuellen Obergrenzen jederzeit ohne Aufwand und mit sofortiger Wirkung zu ändern oder aufzuheben.

Gegen den letzten Absatz verstößt die ING, denn 4 Stunden sind keine "sofortige Wirkung".

Im Gesetzestext selbst (das oben zitierte sind nur "Gründe" für die Gesetzesänderung) steht von "sofortiger Wirkung" (5a (6)) leider nichts mehr.

Was das Limit betrifft: Es soll grundsätzlich möglich sein, ein Limit entweder pro Tag oder pro Überweisung festzulegen. Dieses kann jederzeit geändert werden (also entweder das Limit pro Tag oder das Limit pro Überweisung) - das gilt dann aber nicht nur für den aktuellen Tag oder die aktuelle Überweisung, sondern auch für die Zukunft (je nachdem, welcher Limit-Typ gewählt wurde). Das ist von der ING unglücklich formuliert.

VG,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@Joerg78 

Hoffen wir, dass das nur "unglücklich" formuliert ist.

Die bei der ING können einstweilen auch sonst doof sein - wenn sie wollen: Bei der Einführung von PSD2 im Jahre 2019 haben die die FinTS-/HBCI-Schnittstelle für Überweisungsaufträge abgeschaltet - mit der tollen Begründung "braucht man nicht mehr wegen PSD2" - und die Softwareanbieter sollen ihre Software anpassen.

Leider ist der Softwareanbieter dann aber nicht mehr nur Softwareanbieter, der die Software für eine (normierte) Schnittstelle bereitstellt, sondern würde zum Zahlungsdienstleister werden - mit allen dazugehörigen Folgen...

Gruß Crazyalex