Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Debit Karte - Überweisung der Kartennummer

Madash
Autor ★
9 Beiträge

Guten Tag!

Um mein Guthaben bei der Comdirect aufzuladen, habe ich eine Überweisung von der Visa-Karte eines anderen Landes auf die Visa-Debit-Comdirect-Karte nach Kartennummer vorgenommen. Das Geld ist nicht bei der Comdirect eingegangen. Der Chat-Support sagte, dass eine Überweisung mit der Visa-Debitkartennummer nicht möglich ist, sondern nur mit der IBAN. Ich verstehe nicht, was ich tun soll, da das Geld bereits von einem anderen Konto abgebucht wurde. Bitte erklären Sie mir, wie das funktioniert und warum ich eine Kartennummer für Visa Debit benötige, wenn es nicht möglich ist, Überweisungen per Karte vorzunehmen. Was soll ich mit dem bereits überwiesenen Betrag machen, von dem ich nicht weiß, wo er geblieben ist?

17 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Madash  schrieb:

Guten Tag!

Um mein Guthaben bei der Comdirect aufzuladen, habe ich eine Überweisung von der Visa-Karte eines anderen Landes auf die Visa-Debit-Comdirect-Karte nach Kartennummer vorgenommen. Das Geld ist nicht bei der Comdirect eingegangen.


Wie und wo kann man Geld an eine Kartennummer senden?

Im SEPA-Raum erfolgen Überweisungen an die IBAN des Empfängers.

 

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Madash  schrieb:

Was soll ich mit dem bereits überwiesenen Betrag machen, von dem ich nicht weiß, wo er geblieben ist?


Bei der Absenderbank reklamieren. Nur die wissen, was mit dem Geld geschehen ist.

Madash
Autor ★
9 Beiträge

Ich danke Ihnen für die Antwort. Aber meine Frage ist, dass ich bereits eine Überweisung von einer anderen Karte zu meiner Visa Debit Comdirect Karte gemacht habe und das Geld nicht gekommen ist. Soweit ich es aus Gesprächen mit dem Kundenservice verstanden habe, gibt es eine Menge Verwirrung, weil alle denken, dass ich Geld von meinem Comdirect-Konto überweisen möchte. Und meine Frage bezieht sich auf den Erhalt von Geld auf dem Comdirect-Konto über die Visa Debit-Karte. Also nicht abgehende Überweisungen von der Visa Debit Card, sondern eingehende (empfangende) Überweisungen. Erhalte ich Geld auf mein Konto von jemandem, der mir eine Überweisung nur mit der Kartennummer und nicht mit der IBAN macht?

Madash
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe meine Absenderbank gefragt und sie sagten, dass die Überweisung auf die von mir angegebene Kartennummer erfolgreich abgeschlossen ist und durchgelaufen ist. Comdirect sagte, dass sie keine bevorstehende Überweisung in der Reihe sehen. Aber ja, danke, ich werde versuchen, das mit der Absenderbank zu klären. Ich bin nur sehr verwirrt, dass laut dem Kundenservice von Comdirect Visa Debit Card nicht möglich, für Geldtransfer über Kartennummer zu verwenden. Es ist sehr verwirrend und unterscheidet sich von all meinen anderen Erfahrungen mit anderen Visa Debitkarten. Wozu dann die Visa-Debitkarte?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Madash  schrieb:

Und meine Frage bezieht sich auf den Erhalt von Geld auf dem Comdirect-Konto über die Visa Debit-Karte. Also nicht abgehende Überweisungen von der Visa Debit Card, sondern eingehende (empfangende) Überweisungen. Erhalte ich Geld auf mein Konto von jemandem, der mir eine Überweisung nur mit der Kartennummer und nicht mit der IBAN macht?


Meine Frage war was da eigentlich von wem und wo gemacht wurde.

SEPA kann ja nicht sein ohne IBAN. SWIFT an die BIC der Comdirect unter Angabe der Kartennummer?

Oder was sonst?

 

Wenn das Geld nicht an den Empfänger überwiesen wurde dann kommt es sicherlich zurück.

Madash
Autor ★
9 Beiträge

Sorry, mein Deutsch ist nicht das Beste und ich benutze aus diesem Grund einen Übersetzer. Also die Situation ist: Ich eröffnete Comdirect Konto (Giro, Visa Kredit und Visa Debit). Um mein Konto mit Geld aufzuladen, beschloss ich, von meinem ausländischen Bankkonto Geld auf mein Comdirect-Konto zu überweisen, indem ich die Methode der internationalen Geldüberweisung auf die Kartennummer (von Visa-Karte zu Visa-Karte) benutzte. Für diese Überweisung musste ich die Nummer der Visa-Karte (16 Nummern auf der Rückseite der Visa-Debitkarte) und die Summe eingeben. Meine ausländische Bank führte diese Überweisung durch und die Transaktion war erfolgreich, die Summe wurde von meinem Guthaben abgezogen. Aber das Geld ist nicht auf meinem Codirect-Konto angekommen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Madash  schrieb:

Es ist sehr verwirrend und unterscheidet sich von all meinen anderen Erfahrungen mit anderen Visa Debitkarten. Wozu dann die Visa-Debitkarte?


Welche anderen Erfahrungen?

In Deutschland und vermutlich dem ganzen SEPA-Raum hat eine Karte ein zugeordnetes Referenzkonto.

Bei der Debit meistens das Girokonto, bei Kredit ein getrenntes Kartenkonto.

 

Die Kartennummer braucht man zum Bezahlen, aber doch nicht um Geld zu empfangen.

 

https://www.giga.de/artikel/wie-kann-man-geld-auf-eine-kreditkarte-ueberweisen/

 

Madash
Autor ★
9 Beiträge

Okay, danke. Ich finde diesen Artikel nützlich für mich zu verstehen. Andere Erfahrungen, zum Beispiel, wenn ich meine Visa Debitkarte aus Kasachstan benutze, kann ich leicht Überweisungen von Karte zu Karte machen, indem ich die Kartennummer sowie internationale Überweisungen benutze, und sie erreichen den Empfänger sofort. Sie müssen nur die Nummer der Visa-Karte, den Namen des Empfängers und den Betrag eingeben. Hier kann ich nicht verstehen, wie es funktioniert. Wie auch immer, ich danke Ihnen für Ihre Vorschläge und den Artikel. Ich habe schnell reingeschaut und werde ihn jetzt komplett lesen. Vielen Dank!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Manche Banken haben ein Sammelkonto und bieten ein Forwarding über die Kartennummer.

 

https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/kreditkarte/ueberweisung-kreditkarte.html

 

Ob die Comdirect das auch kann weiß ich nicht.

Die Frage ist an welche IBAN wurde überwiesen?

 

Oder sprechen wir von so etwas?

 

https://paysend.com/

 

Da habe ich keinerlei Idee was da gemacht wird.