Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reklamation Kundensupport

Malou
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, hat mir jemand einen Tipp, wie ich mit einem kompetenten MA bei comdirect in Kontakt treten kann?
Ich bin seit jahrzehnten Kunde und früher war ich mit dem telefonischen Support super zufrieden. Und jetzt erlebe ich seit knapp einem Jahr eine Odysee, die man sich eigentlich nicht ausdenken kann. Komplett unterirdisch, zig Telefonate mit Menschen die vermutlich in einem externen Call-Center sitzen, nicht perfekt Deutsch sprechen und ihre Punkte abarbeiten.
In meinem Fall führt es nun zu einer Löschung der Konten meiner Mutter und obwohl ich Kundenvollmacht habe, kann ich nix tun. Es geht also nur um eine Formalie (Datenaktualisierung) und alleine heute habe ich 4 Gespräche und 90 min. an Telefonate investiert und wurde 2x sogar rausgekickt. Plant comdirect die Zukunft ohne Kunden?? Ich bin wirklich, wirklich sprachlos mittlerweile. Werde meine eigenes Volumen nun auch abziehen, denke ich. Aber da muss es doch irgendwo noch "echte" Mitarbeiter geben, die ggf. gar an Kundensupport interesse haben und Dinge auch entscheiden dürfen? Jemand ne Idee bei welcher Nummer ich da anrufe?

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @Malou , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

wenn du mit der Hotline telefonierst, kannst du mit dem Wort "Mitarbeiter" m.W. den Sprachcomputer davon überzeugen, dir einen Menschen aus Fleisch und Blut ans Telefon zu holen.

 

Ansonsten gibt es das Support-Kontaktformular. Wie schnell da Reaktionen erfolgen, weiß ich nicht.

 

Und hier gibt es Infos zum Beschwerdeverfahren (PDF).

 

Viel Erfolg wünscht

Andreas

 

 

Floppy85
Mentor ★
1.381 Beiträge

Mir fehlen hier noch ein paar konkrete Infos zum Anliegen. Bitte, bitte lass es etwas sein, was auch ohne Support innerhalb von 3 Minuten erledigt ist und keine 4 Telefonate mit Warteschleife braucht😅

Malou
Autor ★
4 Beiträge

Erst mal Danke für den Hinweis. Mein Problem ist nicht der Sprachcomputer (ok, der nervt natürlich auch ohne Ende, kann man aber weg atmen) sondern inkompetente Mitarbeiter im Supportbereich. Und da muss sich bei comdirect drastisch was zum negativen verändert haben?!  Ich war früher sooo super zufrieden bei comdirect?!
Und bei meinem Anliegen geht es ja nicht um einen speziellen Wunsch von mir, sondern ich will einfach nur, dass meine Mutter nicht als Kundin bei comdirect rausgeschmissen wird weil sie mit ihren 85 Jahren nicht in der Lage war, online ihre allgemeinen Daten zu bestätigen. Und ich scheitere damit auch, obwohl ich die Kontovollmacht habe. Das kannst du eigentlich niemandem erzählen, plant comdirect zukünftig ohne Kunden weiter zu machen? Ich blicks echt nicht mehr.... Meine schriftliche Reklamation blieb übrigens auch unbeantwortet...

 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Malou: Kann ich nachvollziehen. Ich habe als Generalbevollmächtigter meiner Mutter es letzthin sehr schätzen gelernt, in der Sparkasse an ihrem Wohnort einen dezidierten Ansprechpartner aus Fleisch und Blut zu haben, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Dafür sind dann auch ein paar Euro Kontoführungsgebühr gut angelegtes Geld.

 

@SMTcomdirect: Wie kann @Malou geholfen werden?

 

Viel Erfolg wünscht

Andreas

 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Malou: Kann ich nachvollziehen. Ich habe als Generalbevollmächtigter meiner Mutter es letzthin sehr schätzen gelernt, in der Sparkasse an ihrem Wohnort einen dezidierten Ansprechpartner aus Fleisch und Blut zu haben, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Dafür sind dann auch ein paar Euro Kontoführungsgebühr gut angelegtes Geld.

 

@SMTcomdirect: Wie kann @Malou geholfen werden?

 

Viel Erfolg wünscht

Andreas

 


Kann ich so bestätigen.

 

 

Beim Ursprungsthema ist es allerdings so - auch bei der Sparkasse - dass verschiedene Angelegenheiten online nur vom (Account des) Kontoinhaber erledigt werden können.

Falls dies nicht möglich ist muss vom Bevollmächtigten aktiv der Kontakt mit der Bank gesucht werden;

am besten aber nicht erst dann, wenn schon alles zu spät ist.

 

 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Jep. Und ein Punkt ist, dass eine Generalvollmacht nicht automatisch als Bankvollmacht anerkannt wird bzw. nur dann wenn du dich mit Vorlage des Originals persönlich legitimierst. Und das kann, wenn die nächste Filiale eine Tagesreise weg ist (oder es schlimmstenfalls gar keine Filiale gibt) gerne mal etwas schwierig werden.

 

Floppy85
Mentor ★
1.381 Beiträge

Sorry, aber eine Onlinebank ist in deinem Fall nicht die beste Wahl, weil - und jetzt muss ich es leider so direkt sagen - ihr quasi die Kundenbeziehung verkompliziert. Eine Onlinebank ist zugeschnitten auf einfache Prozesse und Leute, die eigenständig Standardsachen erledigen können und im Grunde kein Personal brauchen wie in einer Sparkasse, die den Leuten das Geld vorzählt und den Überweisungsschein ausfüllt (und dann nochmal 2 € dafür nimmt). Wenn eine betagte Person nichtmehr in der Lage ist, Dinge zu regeln, aber quasi noch voll geschäftsfähig ist, dann muss pragmatisch gehandelt werden. Zumal, wenn deine Mutter einen Onlinezugang hat, warum ist es dann nicht möglich im 4-Augen-Prinzip zu handeln - also du setzt dich mit daneben und dann geht ihr alles durch ?  

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Malou  schrieb:


In meinem Fall führt es nun zu einer Löschung der Konten meiner Mutter und obwohl ich Kundenvollmacht habe, kann ich nix tun.


Die Kündigung fällt ja nicht plötzlich vom Himmel.

Wieviele Nachrichten im Postfach blieben im Vorfeld unbeachtet  ?

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @Malou,

 

an sich ist der Fall klar: 

 

[...] dass meine Mutter nicht als Kundin bei comdirect rausgeschmissen wird weil sie mit ihren 85 Jahren nicht in der Lage war, online ihre allgemeinen Daten zu bestätigen. 

Der Kunde hat bestimmte Pflichten, denen er nachkommen muss - z.B. auf Nachfrage der Bank seine Daten bestätigen. Schafft er es, aus welchen Gründen nicht, dann muss ein Bevollmächtigter eingetragen werden, der sich darum kümmert. In diesem Moment gehen die Pflichten auf ihn über - nicht zwangsläufig, aber in diesem Fall schon, weil dir/euch die Sachlage bewusst gewesen ist oder hätte bewusst sein müssen. Entsprechend wäre eine regelmäßige Prüfung der PostBox - unserem offiziellen Kanal für wichtige Kundeninfos - notwendig gewesen. Ich denke, du hättest sicherlich ungeöffnete, an deine Mutter adressierte Briefe, nicht einfach so liegen gelassen, sondern hätten ihren Inhalt geprüft. Leider scheint in diesem Fall kein Blick in die PostBox geworfen worden zu sein - und das über einen recht langen Zeitraum. Dadurch ist diese echt unschöne Situation entstanden. Ich habe durchaus für deinen Unmut Verständnis - nach dem Motto "Man hat ja sonst nichts zu tun und der Fall ist doch klar. Kann doch keiner verlangen, dass eine 85jährige Person permanent ihre PostBox prüft." Aber rein objektiv betrachtet, halte ich Vorwürfe in unsere Richtung für absolut unangebracht. 

 

Ja, wir machen Fehler. Aber dieser Fall ist aufgrund deiner Schilderung sehr eindeutig. Der Kunde/Bevollmächtigte ist seinen Pflichten nicht nachgekommen. 

 

Ich habe keinen Einblick in das Kundenkonto und kann daher auch keine Zusagen treffen oder eine Anleitung posten, auf welchem Wege man nun aus dieser Misere herauskommt. Je nachdem, wann du schriftlich den Fall reklamiert hast, kann eine Beantwortung ein paar Tage dauern. Wende dich auch gerne an die Kollegen der Reklamationsabteilung: reklamation@comdirect.de und mache auf die Situation aufmerksam und bitte um Verständnis. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen. 

 

Viele Grüße

Christoph