Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Verfügbar" incl. Dispo?

andi7000
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo zusammen, 

der Verfügbaren Betrag, der im Online Banking angezeigt wird, setzt sich ja aus dem tatsächlichen Kontostand, offenen Buchungen und dem eingeräumten Dispo Kredit zusammen.

Das der Dispo mit eingerechnet wir widerstrebt mir persönlich. 

Bei einer Weiterentwicklung des Online Bankings würde ich mir wünschen das man sich individuell einstellen kann ob der Dispo in den Verfügbaren Betrag mit eingerechnet wird oder nicht.

Wie seht ihr das?

26 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Einstellbar wäre grundsätzlich gesehen schon schön.

Technisch gesehen jedoch ist die Anzeige so genau richtig, dass es sich dabei ja tatsächlich um den "verfügbaren" Betrag handelt: es ist der Betrag, über den Du verfügen kannst. Ob Du dabei "Nachteile", wie z.B. zu zahlende Zinsen hast, hat ja mit der "Verfügbarkeit" erst einmal nicht zu tun.

Gruß Crayzalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@andi7000  schrieb:

Das der Dispo mit eingerechnet wir widerstrebt mir persönlich. 

Bei einer Weiterentwicklung des Online Bankings würde ich mir wünschen das man sich individuell einstellen kann ob der Dispo in den Verfügbaren Betrag mit eingerechnet wird oder nicht.

Wie seht ihr das?

Ich habe ein Girokonto mit Dispo bei einer anderen Bank. Der Dispo wird dort auch in den verfügbaren Betrag eingerechnet. - Ich vermute, dass das Branchenstandard ist. 

Du könntest aber Deinen Vorschlag als "Idee" https://community.comdirect.de/t5/ideen/idb-p/Ideen einstellen. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Wenn ich - z.B. aufgrund von Wertpapierhandel oder Kartenumsätzen - offene Buchungen im Konto habe, ziehe ich im Kopf vom verfügbaren Betrag einfach den Dispo ab. Allerdings habe ich auch einen einfach zu rechnenden Dispo (x-fache von 1000€), bei Werten wie z.B. 750€ wirds komplizierter...

Aber wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben: Der verfügbare Betrag ist immer inklusive Dispo, da dieser ebenfalls "verfügbar" ist.

Viele Grüße,

Jörg

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Genau so macht es auch Sinn, weil dann wieder Leute kommen würden, die sagen "Moment, ich habe doch 1.000 € Dispo, warum wird der mir nicht als "verfügbar" angezeigt ... wurde mir etwa der Dispo gekündigt, ohne das ich Kenntnis davon habe (führt zu Anruf, führt zu Richtigstellung ... machen das 700 andere Leute auch (Warteschleife), dann prost Mahlzeit)

andi7000
Autor ★★
10 Beiträge

Natürlich ist es "technisch" gesehen genau richtig. Ich denke aber das hat mehr mit dem eigenen "Finanz Mindset" zu tun. Da wird es unterschiedliche Meinungen zu geben. Deshalb würde ich es gut finden in den Online Banking Einstellungen eine Auswahl ala -Dispo mit einbeziehen ja/nein- zur Verfügung zu haben.

Zum Thema "Branchenstandard". Ich war bis letzten Monat noch bei der Commerzbank. Hier war es definitiv nicht so.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@andi7000  schrieb:

Zum Thema "Branchenstandard". Ich war bis letzten Monat noch bei der Commerzbank. Hier war es definitiv nicht so.

Ich kenne es (Sparkasse) ebenfalls nur so der Dispo nicht mit eingerechnet wird. Das einrechnen des Dispos in die Anzeige soll die Kunden wohl eher dazu verleiten diesen unbedacht zu Nutzen und der Bank damit ein Zubrot zu verdienen. Just my 5 cent, Your mileage may vary 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Technisch gesehen jedoch ist die Anzeige so genau richtig,

NIcht nur technisch, sondern auch sachlich. 'Verfügbar' bedeutet lt. Wörterbuch 'für den sofortigen Gebrauch vorhanden' und dies die genaue Beschreibung für die entsprechende Zahl in der Kontoübersicht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

andi7000
Autor ★★
10 Beiträge

Es ist für den Gebrauch vorhanden....  man kann das jetzt mit Duden begründen....  Allerdings "Gebraucht" man nicht das eigene Geld sondern das von der Bank....

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@andi7000  schrieb:

Es ist für den Gebrauch vorhanden....  man kann das jetzt mit Duden begründen....  Allerdings "Gebraucht" man nicht das eigene Geld sondern das von der Bank....

Wenn Du einen Mietwagen oder Leasingwagen hast, alternativ als Angestellter einen Firmenwagen) und der bei Dir vorm Haus steht: ist der dann verfügbar - oder nicht, weil er der Mietwagenfirma (bzw. ggf. der Leasingfirma) gehört?

Das ist m.E. direkt miteinander vergleichbar.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!