am 23.04.2022 14:06
Ich habe gehört, dass einige Kunden erneut eine Aufforderung erhalten, die neuen Bedingungen bis zum 30.06.2022 zu akzeptieren.
Was wird konkret passieren, wenn jemand mit einem alten Kontomodell (Vertrag aus dem Jahr 2015) nicht auf die Aufforderung zur Annahme der neuen Bedingungen reagiert?
MfG
am 08.07.2022 15:24
@Parrotia schrieb:Hallo @SMT_Erik , danke, der Hinweis war gut.
Eigentlich dachte ich, ein Konto gekündigt zu haben, was aus folgendem Grund offenbar nicht geklappt hat: Immer wenn ich die fehlenden Cents auf dem Saldo ausgleiche, entstehen per SMS neue Gebühren ... das kann ich jetzt noch jahrelang so fortsetzen. 😂 Ok, da muß ich mir was überlegen.
Danke.
... vielleicht solltest Du einfach mal 1 Euro mehr überweisen und fertig ist die Sache.
Andernfalls hast Du den Saldo und die Sms Gebühren bezahlt und am Monatsende hast Du minus 1 Cent Überziehungszinsen als Ergebnis.
Ich verstehe dieses Hin- und Her nicht; muss ich vermutlich aber auch nicht.
am 14.07.2022 15:30
Es geht doch nicht nur um die 5 Euro Kontoführungsgebühr. Empfinde es zb als extrem dreist auf einmal Geld für Sofortüberweisungen zu verlangen, obwohl die Bank dadurch wohl nicht mal höhere Kosten hat.
Außerdem war die Kreditkarte vorher kostenlos, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Die 5 Euro Kontoführungsgebühren sind echt noch das geringste Problem.
am 16.07.2022 20:45
Interessante Neuigkeiten, das machen die anderen Banken derzeit:
am 17.07.2022 12:39
@FCKSeppl schrieb:Es geht doch nicht nur um die 5 Euro Kontoführungsgebühr. Empfinde es zb als extrem dreist auf einmal Geld für Sofortüberweisungen zu verlangen, obwohl die Bank dadurch wohl nicht mal höhere Kosten hat.
Außerdem war die Kreditkarte vorher kostenlos, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Die 5 Euro Kontoführungsgebühren sind echt noch das geringste Problem.
Dir steht es doch völlig frei, zu einer anderen Bank zu wechseln.
Wo liegt das Problem ?
Du entscheidest darüber was Du möchtest.
Wenn Dir alle Kontomodelle zu „teuer“ sind, musst Du halt auf Leistungen verzichten oder komplett auf ein Konto.
Du hast doch fast ein Jahr Zeit gehabt, Dich zu informieren und zu entscheiden.
am 17.07.2022 13:03
@FCKSeppl schrieb:Empfinde es zb als extrem dreist auf einmal Geld für Sofortüberweisungen zu verlangen, obwohl die Bank dadurch wohl nicht mal höhere Kosten hat.
Was genau ist daran "extrem dreist"?
Der Preis einer Dienstleistung richtet sich üblicherweise nicht an den Kosten sondern am Vorteil für den Kunden aus (kleines 1x1 der Wirtschaft).
Falls der Kunde durch die Dienstleistung keinen Vorteil hat muss er sie nicht in Anspruch nehmen und sich folglich auch nicht über den Preis aufregen.
am 26.07.2022 12:08
Hallo,
danke für den wirklich hilfreichen Hinweis (es wäre schön gewesen, wenn dies so im Preis- und Leistungsverzeichnis gestanden hätte).
Bleiben die Fragen zu Bareinzahlungen und Echtzeitüberweisungen.
Mit freundlichen Grüßen
am 29.07.2022 16:43
@ digitus
am 03.08.2022 19:25
Ich habe ebenfalls nicht zugestimmt, da für mein Konto vor 2020 ab dem ersten Euro Verwahrentgelt hätte gezahlt werden müssen.
Freibeträge gelten erst für Konten ab 2020, was ziemlich verrückt ist.
Oder es wurde einfach die Angabe vergessen.
In beiden Fällen sollte man den Bedingungen nicht zustimmen…
am 05.08.2022 10:07
@denns schrieb:... da für mein Konto vor 2020 ab dem ersten Euro Verwahrentgelt hätte gezahlt werden müssen.
Niemand muss "ab dem ersten Euro" Verwahrentgelt bezahlen. Mit oder ohne Zustimmung zu irgendwelchen Bedingungen.
Und das Verwahrentgelt hat sich aufgrund der Zinspolitik der EZB sowieso erstmal erledigt.
am 05.08.2022 11:33
@Thorsten_ schrieb:
Und das Verwahrentgelt hat sich aufgrund der Zinspolitik der EZB sowieso erstmal erledigt.
Hallo @Thorsten_,
das dürfte deine eigene (umgangssprachliche) Interpretation und nicht "rechtssicher" sein. Maßgebend sind unsere Verträge.
siehe auch hier: