Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uran

Drilling
Mentor
923 Beiträge

[Ich lese das Forum nur noch bruchstückhaft. Falls mein Beitrag woanders besser aufgehoben wäre - teilt mir das bitte mit].

Hier soll es um den Rohstoff Uran gehen (evtl. auch um andere Reaktor-Brennstoffe). Folgendes habe ich gerade gelesen - könnte auf eine mögliche Preissteigerung bei Uran hinweisen:
Mit dem Kasachstan-Exit von Laramide Resources wird der Uranmarkt noch fragmentierter 
Zitat aus obigem Link in blau:
 Westliche Uranexplorer verlassen Kasachstan, nachdem das Land die Bedingungen für Beteiligungen an Joint Ventures drastisch verschlechtert hat. Kasachisches Uran fließt künftig verstärkt gen Osten, was sich auf den Uranpreis und die M&A-Aktivität auswirken könnte.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
12 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.265 Beiträge

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Als Einzelaktien würden mit Kazatomprom, Cameco und Yellow Cake einfallen.  

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

digitus
Legende
9.265 Beiträge

... oder the real stuff

HANetf Sprott Physical Uranium ETC (HAN.MUL.ASS. ETC O.END(A4A5UR)

Ich glaube aber nicht dass man sich (wie bei Gold-ETCs) die Ware nach Hause liefern lassen kann 😝.

Drilling
Mentor
923 Beiträge

@digitus  schrieb:

... oder the real stuff

/snip/

Ich glaube aber nicht dass man sich (wie bei Gold-ETCs) die Ware nach Hause liefern lassen kann 😝.

Danke sehr! 🙏 Habe herzlich gelacht. 😊

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@digitus  schrieb:

... oder the real stuff

/snip/

Danke sehr! 🙏 Habe herzlich gelacht. 😊

Spaß beiseite: Aus genau diesem Grund gibt es keine Optionen auf Uran, sondern nur indikative Preise.

--------------------

huhuhu
Legende
9.097 Beiträge

Guten Morgen,

und Vaddern dachte bei VANECK S.F.FOOD ETF(A3DP9K) schon...er bekäme ein paar 🥚geliefert 😁

Grüße

🤐Daniel

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@digitus  schrieb:

... oder the real stuff

HANetf Sprott Physical Uranium ETC (HAN.MUL.ASS. ETC O.END(A4A5UR)

Uran ist ein Schwermetall wie Blei, Cadmium, Quecksilber oder Arsen. Das kann man wohl zuhause im Wohnzimmer lagern, mir wäre aber der Platz dafür zu schade... 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Können kann man das, dürfen darf man es sogar bei natürlich vorkommenden Erzen in Mengen, die die Bezeichnung "Sammlerstück" nicht überschreiten, auch. Bei Formen die man mehr oder weniger sinnvoll nutzen kann (Energie, Krachbummbäng) würde ich davon ausgehen, dass Du zeitnah nach Bekanntwerden Besuch von ein paar netten Leuten bekommst, die gerne mit der Tür ins Haus fallen. Für die gängigen nachverarbeiteten Uranprodukte gibt es glaube ich eine handvoll Unternehmen weltweit die sowas lagern dürfen.

--------------------

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Können kann man das, dürfen darf man es sogar bei natürlich vorkommenden Erzen in Mengen, die die Bezeichnung "Sammlerstück" nicht überschreiten, auch. Bei Formen die man mehr oder weniger sinnvoll nutzen kann (Energie, Krachbummbäng) würde ich davon ausgehen, dass Du zeitnah nach Bekanntwerden Besuch von ein paar netten Leuten bekommst, die gerne mit der Tür ins Haus fallen.

Du meinst wohl HEU, das Muggel-Äquivalent zu Koboldsilber und Grundlage für den Spruch "Geld wie HEU".  Das möchte ich allerdings nicht im Wohnzimmer haben.

Normales Uran bekommst du auch per Katalog von Sigma-Aldrich, wenn du bereit bist, Apothekenpreise zu bezahlen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)